Geschenke für 1 Jährige

Geschenke für 1-Jährige sind etwas ganz Besonderes. Der erste Geburtstag ist ein sehr emotionales Ereignis. Gerade war das Kind noch ein hilfloses kleines Baby und nun entwickelt es sich zu einem lebhaften Kleinkind heran, welches die Welt auf eigenen Beinen entdeckt und dabei spielerisch seine Fähigkeiten ausbaut. Geschenkideen für Kinder anderer Altersgruppen findest du hier: Geschenke für Kinder allen Alters

Geschenke für 1-Jährige | Geschenkideen und Tipps

Die besten Geschenke für 1-Jährige machen Spaß und unterstützen die Entwicklung des Kleinkindes. In diesem Blogbeitrag haben wir die besten Geschenkideen herausgesucht. Wir haben Geschenk-Tipps in verschiedenen Preiskategorien gefunden, sodass für jeden etwas dabei sein sollte.

GESCHENKE FÜR 1-Jährige | IDEE NR.1: Kugelbahn

Kugelbahnen sind tolle Geschenke für 1-Jährige. Besonders die stabilen, großen Modelle aus Holz von Trihorse versprechen stundenlangen Spielpaß. Mit den unterschiedlichsten Formen können die Kinder hier entdecken wie schnell oder wie langsam die Bewegungen ablaufen.
Während Erwachsene häufig die modularen Kugelbahnen bevorzugen, die in unterschiedlichen Arten aufgebaut werden können, sind besonders die einfachen Kugelbahnen die besten Geschenke für 1-Jährige. Die Faszination der Kinder kommt in diesem Alter ganz ohne Kurven, Spiralen und Spezialeffekte aus.

Bei diesem Geschenktipp darf jeder selbst entscheiden, wie extravagant das Geschenk sein soll. Kugelbahnen für 1-Jährige gibt es in den unterschiedlichsten Preisklassen, sodass sich hier immer ein passendes Geschenk finden lässt.


GESCHENKE FÜR 1-Jährige | IDEE NR.2: Bobby Car

Die meisten Erwachsenen erinnern sich bestimmt noch an das Geräusch, welches ein Bobby Car macht. Das harte Plastik der Reifen auf dem Asphalt hat einen ganz eigenen Klang, der für Kleinkinder wahrscheinlich klingt wir ein erstklassiges Motorgeräusch.
Der absolute Klassiker unter den Kinderfahrzeugen erfreut sich auch nach vielen Jahrzehnten noch immer großer Beliebtheit. Wer die Nerven der restlichen Familienmitglieder schonen möchte, hat sogar die Wahl von besonders leisen Gummireifen anstatt der Hartplastikvariante.
Mit einem solchen Rutschauto kann auch der ganz eigene Stil zum Ausdruck gebracht werden. Neben dem roten Klassiker und seiner bunten Verwandten stellen auch viele Automarken ihre eigenen Rutschautos her. Porsche, Mercedes und BMW gibt es somit nun auch schon als Geschenke für 1-Jährige.


GESCHENKE FÜR 1-Jährige | IDEE NR.3: Hüpfpferd

Sale
Etwas weniger rasant aber kaum weniger leise ist die Fortbewegung auf einem Hüpfpferd. Diese bunten Gummitiere sind die perfekten Geschenke für 1-Jährige, die ihrem Bewegungsdrang sowohl drinnen als auch draußen freien Lauf lassen möchten.
Die Hüpfpferde von Rody sind aufblasbar und können durch den Luftdruck in ihrer Höhe und Größe etwas variiert werden. Für zierliche 1-Jährige mag ein Rody noch etwas zu groß sein, allerdings wird das Kind sehr schnell herausfinden, wie es auf den Rücken des Pferdes gelangt.
Durch das Hüpfen auf dem Gummipferd wird die Motorik geschult und die Muskulatur gekräftigt. Für knapp 30 Euro lässt sich so ein lustiges und günstiges Trainingsgerät schenken.


GESCHENKE FÜR 1-Jährige | IDEE NR.4: Wachsmalstifte

Sale
Mit einem Jahr fangen Kinder an, das Prinzip von Ursache und Wirkung zu verstehen. Sie können selbst etwas bewegen und selbst etwas Neues kreieren. Tolle Geschenke für 1-Jährige sind deshalb auch kindgerechte Malstifte. Die extra dicken Wachsmalstifte woody von Stabilo sind nicht nur altersgerecht geformt, sondern auch leicht aus- und abwaschbar. Wenn bei den ersten Malversuchen der Stift falsch herum gehalten wird, ist das mit diesen Stiften kein Problem.
Empfehlenswert ist es bei diesem Stiften darauf zu achten, dass das Geschenk gleich den passenden Spitzer enthält. Die Freude der beschenkten Familie kann sonst schnell verfliegen, wenn die weiche Miene nicht schnell genug wieder über den Holzrand angehoben werden kann.
Diese Stifte werden auch über das zweite Lebensjahr hinaus viel Freude bereiten, denn für größere Kinder bieten sie die Möglichkeit mit Wasser vermalt zu werden und so ganz neue Effekte zu erzeugen.


GESCHENKE FÜR 1-Jährige | IDEE NR.5:

Duplo Steine mögen auf den ersten Blick nicht die perfekten Geschenke für 1-Jährige sein, jedoch wird das Kinderlachen, das beim Umfallen eines Turmes erklingt jeden Zweifler eines Besseren belehren. Die Kinder können in diesem Alter noch keine ausgefeilten Konstruktionen bauen, haben jedoch Spaß daran einzeln Steine aufeinander zu setzen und wieder zu teilen.
Als Geschenke für 1-Jährige eignen sich deshalb die einfachen Steine boxen von Lego sehr gut. Mit den klaren Farben und den geraden Formen sind die Steine wie gemacht für die ersten Stapelversuche und schnell wird das 1-jährige Kind verstehen, wie es die Türme des Vaters oder der Mutter nicht nur umwerfen, sondern auch nachbauen kann.
Die Kisten und Boxen mit Duplo Steinen sind in verschiedenen Größen erhältlich, sodass hier zwischen einem einfachen Mitbringsel und einem großen Geburtstagsgeschenk alles zu finden ist.


Geschenke für 1-Jährige: Ratgeber mit den häufig gestellten Fragen

Geschenke für 1-Jährige: Mädchen und Jungen – Unterschiede?

Im Alter von 1 Jahr gibt es zwischen Mädchen und Jungen keine relevanten Unterschiede in den Bedürfnissen. Die meisten Spielzeuge in für diese Altersgruppe sind sowieso Geschlechtsneutral gestaltet. Achten Sie also nicht auf ein geschlechtergerechtes Spielzeug, sondern überlegen Sie, was einem 1-Jährigen prinzipiell gefallen konnte. Diverse Anregungen finden Sie hier in diesem Beitrag.

Geschenke für 1-jährige Geschwister?

Für Zwillinge bieten sich identische Geschenke an, die aber durch Farbe und Form unterscheidbar sind. Viele Hersteller haben den Bedarf nach Geschenken für 1-jährige Zwillinge erkannt und bieten entsprechende Geschenke an. Denkbar sind zum Beispiel zwei verschiedene Nachziehtiere, oder Spielkissen in verschiedenen Farben. Auch ein gemeinsames Geschenk für beide Kinder ist möglich. Hier bieten sich zum Beispiel Duplo Steine zum Bauen an. So lernen ihre Kinder gleich, das man gemeinsam mehr erreicht und wie wichtig solidarisches Handeln ist.

Geschenk zum 1. Geburtstag – aber kein Spielzeug?

Wenn Sie einem 1-jährigen kein Spielzeug schenken möchten, dann bleiben nur Alltagsgegenstände, wie Kleidung, Babyzubehör oder ähnliches. Das wäre dann aber eher ein Geschenk für die Eltern, als ein Geschenk für das 1-jährige Baby, denn ein Baby kümmert sich nicht um die Kleidung, die er anhat, oder um sein Babyzubehör. Es will vor allem spielerisch seine Umwelt erkunden. Spielzeug ist für 1-Jährige auch pädagogisch gesehen die beste Wahl.

Geschenke für 1-Jährige – Was dem Patenkind schenken?

Als Patenonkel oder Patentante können Sie ihrem Patenkind natürlich alles schenken, was sie ihrem eigenen Kind auch schenken würden. Am besten sprechen sie die Wahl des Geschenks mit den leiblichen Eltern des Babys ab. Diese haben den besten Überblick über Bedürfnisse des Babys und welche Geschenke bereits gekauft sind. Ein beliebtes Geschenk von Patenkindern ist auch die Einrichtung eines Sparkontos,

Geschenke für 1-Jährige: personalisiert?

Viele Spielzeuge gibt es heute personalisiert. Personalisiert heißt dann in der Regel, dass der Name des Beschenkten auf das Spielzeug aufgebracht ist. Wie wichtig ein personalisiertes Geschenk für 1-Jährige ist, darüber lässt sich natürlich streiten. Denn ein 1-jähriges Kind kann nicht lesen. Eine schöne Idee ist ein personalisiertes Geschenk aber immer!


Folgende Berichte mit tollen Geschenkideen könnte Sie auch interessieren: