In diesem Beitrag dreht sich alles um Feuerwehrmann Sam Spielzeug. Als Geschenk zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einem anderen Anlass eignen sich Feuerwehrmann Sam Spielzeuge sehr gut. Die Kinderserie Feuerwehrmann Sam glänzt mit einem hohen pädagogischen Wert und lehrreichen Episoden. Spannend ist natürlich besonders das Feuerwehrmann Sam Spielzeug für die Kleinen – wir zeigen unsere Empfehlungen in diesem Beitrag.

Feuerwehrmann Sam Spielzeug kaufen: Worauf achten?
  • Achten Sie darauf, dass nur lizensiertes Spielzeug erworben wird mit Originallizenzen
  • Qualität und Verarbeitung sollten entsprechend hochwertig sein
  • Die eingesetzten Materialien sollten frei von Schadstoffen sein
  • Entscheiden Sie sich für ein passendes Spielzeug. Berücksichtigen Sie die Interessen Ihres Kindes
  • Beachten Sie stets die Altersangabe des Herstellers
Produkt-Tipp: Derzeit besonders beliebt
Solltest du keine Zeit haben den kompletten Beitrag zu lesen, kannst du auch direkt dieses empfehlenswerte Feuerwehrmann Sam Spielzeug bei Amazon ansehen:

Das beste Feuerwehrmann Sam Spielzeug

Feuerwehrmann Sam Spielzeug erfreut sich größter Beliebtheit bei den Kleinsten (ca. 3 bis 6 Jahre) und hat viele lehrreiche Informationen auf Lager. Natürlich will man nach den Abenteuern in der Serie auch selbst noch neue Abenteuer erleben.

Simba – Mega Feuerwehrstation XXL

Sale
Simba 109251059 - Feuerwehrmann Sam MegaFeuerwehrstation XXL große Feuerwehrwache inklusive Sam Spielfigur, mit Licht, Sound und Funkgerät, für Kinder ab 3 Jahren

Marke: Simba
Abmessungen: 14 x 65 x 44,5 cm
Gewicht: ca. 2 kg
Funktionen/Inhalt: Aufzug, Rettungsturm, Seilrutsche, Kletterwand, Drehbare Plattform, Rutschstange, Hubschrauberlandeplatz, Lautsprecher, …
Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Feuerwache mit allem was man braucht, große Ausstattung mimt Werkzeugen, Löschequipment, Einrichtung, Kommandocomputer und Sam Spielfigur. Verfügt über elektronische Effekte, Licht und Funkgerät. Bewertung: Großes Spielset für die Kleinen, viele sehr gute Bewertungen auf Amazon, klasse Preis-/Leistungsverhältnis.


Simba – Feuerwehrauto Jupiter

Sale
Simba 109251036 - Feuerwehrmann Sam Jupiter Feuerwehrauto 2.0, mit Sam und Elvis Figur, mit Licht und Sound, mit ausfahrbarer Leiter und Suchscheinwerfer, 28cm, für Kinder ab 3 Jahren

Marke: Simba
Abmessungen: 41 x 28 x 15 cm
Gewicht: 0,9 kg
Funktionen/Inhalt: Licht und Sound, ausfahrbarer Korb, viel Werkzeug und Zubehör, Suchscheinwerfer, Spielfiguren Sam und Elvis;
Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Der große Feuerwehrwagen Jupiter mit Spielfiguren, Werkzeug und Zubehör. Viele bewegliche Teile und Funktionen wie Suchscheinwerfer und Blaulicht. Batterien erforderlich (und enthalten). Hochwertig verarbeitet, mit vielen liebevollen Details. Bewertung: Mit diesem Einsatzfahrzeug gelingt jede Löschaktion – auch in der Dunkelheit. Über 500 teils sehr gute Bewertungen auf Amazon – Kaufempfehlung!


Panini – Feuerwehrmann Sam – Meine liebsten Gutenachtgeschichten

Feuerwehrmann Sam Gutenachtgeschichten: Meine liebsten Gutenachtgeschichten

Marke: Panini
Abmessungen: 21 x 1,2 x 29,2 cm
Inhalt: 5 bebilderte Geschichten
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre

Kindgerecht und aufwendig produziert mit großen Schriftarten und großen Bildern zum Mitschauen präsentiert sich dieses Gutenachtgeschichtenbuch in einem handlichen Format, ideal um es erst gemeinsam mit den Eltern und dann auch später alleine durchzulesen. In diesem Buch geht es um eine Kindergeburtstagsfeier, die beste Übernachtungsparty aller Zeiten, das große Gokartrennen, die Rettung aus dem Baumhaus und um Mandy und die Seeschildkröte. Bewertung: Die Abenteuer  von Sam und seinen Freunden und Kollegen gehen weiter – klasse Gutenachtgeschichtenbuch mit hübschen Abbildungen! Sehr gut bewertet, sehr empfehlenswert!


Feuerwehrmann Sam – die komplette 9. Staffel auf DVD

Feuerwehrmann Sam - Die komplette Staffel 9 (Limited Edition, 5 Discs)

Marke: Feuerwehrmann Sam
Format: DVD, PAL, Region 2
Sprache: Deutsch
Umfang: 5 DVDs in Sammelbox
FSK: 0, ohne Altersbeschränkung
Spezial: Wallaby II – der neue Hubschrauber der Bergstation als Spielzeug

In der neunten Staffel zieht eine neue Familie nach Pontypandy. Mit der elfhährigen Hannah – die im Rollstuhl sitzt – werden viele Ausflüge und Abenteuer unternommen. Sehr schöne Sammelbox mit einem Extra-Spielzeug in der Limited Edition. Bewertung: Schöne Sammelbox, tolle Bildqualität und ein extra Spielzeug, TOP!


Familando – Wende Bettwäsche-Set

Familando Wende Bettwäsche-Set Feuerwehrmann Sam, 135 x 200 cm 80 x 80 cm, 100% Baumwolle, Linon 2 Motive auf Einer Bettwäsche

Marke: Familando
Inhalt: 1 Kissenbezug und 1 Bettbezug
Größe: 80 x 80 cm für das Kissen, 135 x 200 cm für den Deckenbezug
Material: 100% Linon Baumwolle
Waschbarkeit: bei 60°C, trocknergeeignet

Kissen- und Deckenbezug mit zwei wunderschönen Wendemotiven von Feuerwehrmann Sam. Hochwertige, hautverträgliche Linon Baumwolle, pflegeleicht und gut zu waschen. Geprüft nach Oeko Tex Standard 100. Bewertung: Es muss nicht immer Feuerwehrmann Sam Spielzeug sein, auch diese Wendebettwäsche weiß mit 2 tollen, farbenfrohen Motiven zu begeistern.


Sima – sprechende Plüschfigur Feuerwehrmann Sam

Sale
Simba 109258288 - Feuerwehrmann Sam sprechende Plüschfigur 30 cm

Marke: Simba
Größe: 30 cm
Material: Plüsch, Viskose, Kunststoff
Funktion: 7 verschiedene Sounds/Sätze
Altersempfehlung: ab 2 Jahre

Der kleine Feuerwehrmann Sam als Plüschfigur ist nicht nur besonders kuschelig, sieht gut aus und verfügt über viele liebevolle Details, nein er spricht sogar. Auf Knopfdruck 7 verschiedene Sounds und Sätze, drei davon von anderen Figuren. Fördert das Sozialverhalten der Kleinsten. Bewertung: Kindgerecht verarbeitet, mit tollen Sounds. Weit über 90 größtenteils sehr positive Rezensionen auf Amazon. Für uns ein Hit!


Zusätzliche Infos und oft gestellte Fragen

Es ist oft nicht so einfach Schritt zu halten, mit den Interessen der eigenen Kindern. Damit dies aber zumindest beim Thema Feuerwehrmann Sam gelingt, folgen hier die allerwichtigsten Infos, die man kennen sollte, um sich beim nächsten eifrigen Gespräch rund  um Feuerwehrmann Sam ganz bewusst beteiligen zu können!

Hintergrundinfos zur Serie

Feuerwehrmann Sam ist eine walisische Trickfilmserie die bereits 1987 das erste mal ausgestrahlt wurde. Es geht dabei um den Berufsfeuerwehrmann Sam, der in einer kleinen Feuerwache arbeitet. Die Handlung spielt in einem kleinen, fiktiven Ort Pontypandy. Sam ist dabei immer der Retter in der Not. Die Serie gilt als pädagogisch wertvoll und sehr lehrreich, da sie darauf ausgelegt ist, Kindern die Brandverhütung näherzubringen und bei Gefahr den Notruf zu wählen.

Die Zielgruppe sind Kinder zwischen drei und sechs Jahren – dies ist auch der Grund warum Eigeninitiative bei der Brandbekämpfung oder gar Personenrettung nicht dargestellt oder empfohlen wird. Die Geschichten sind meist einfach gestrickt und die handelnden, teilnehmenden Personen sind meist nur eine Hand voll.

Seit 2005 wurde die Produktion modernisiert und die Serie in über 40 Länder verkauft. In Deutschland läuft die Serie auf dem Kika.

Die Hautcharakter der Serie: Sam Jones, Elvis Cridlington & mehr

Rund um das kleine Örtchen Pontypandy und den Helden der Serie Sam Jones geschehen viele aufregende und lehrreiche Abenteuer. Dies sind die Hauptakteure, von denen viele eine immer wiederkehrende Rolle spielen!

Sam JonesElvis CridlingtonNorris SteelePenny MorrisEllie PhillipsArnold McKinleyBrandmeister Boyce

Die Hauptfigur und der „Held von Nebenan“. Bereits im Titellied wird klar, man ruft in Pontypandy nicht die Feuerwehr, sondern den Feuerwehrmann Sam und sein Löschfahrzeug Jupiter. Er hat nur wenig Freizeit, wegen der vielen Einsätze, und da genießt er Zeit in seinem Garten zu verbringen und Gemüse in seinem Gemüsebeet anzubauen. Seine Standardphrase ist „Heiliger Sankt Florian!“ oder auch „verflixter Funkenflug!“.

Elvis ist auch ein Feuerwehrmann aber noch nicht fertig ausgebildet. Er wirkt ein wenig unbeholfen. Er kleidet sich wie Elvis Presley, hat auch eine ähnliche Frisur, kocht gerne und spielt Gitarre. Ab und an gibt es Missverständnisse zwischen ihm und Sam.

Der Kommandant der Feuerwache Norris Steele. Er spricht seine Feuerwehrmänner meist nur mit Nachnamen an und trägt einen weißen Offiziershelm. Er ist fast immer im Büro und bedient das Funkgerät, nimmt neue Notfälle entgegen. „Jede Sekunde zählt!“ ist eine seiner Standardphrasen!

Ab der 5. Staffel ist Penny Morris festes Mitglied der Feuerwache in Pontypandy. Sie fährt oft das kleinere Löschfahrzeug Venus und das Feuerwehrboot Neptun. Sie wandert gerne, ist sportlich und auch die Feuerwehrtaucherin.

Frisch von der Feuerwehrschule und neu auf der Feuerwache in Pontypandy ist Ellie Phillips eine zuverlässige und aktive Feuerwehrfrau, die gerade recht kam, als die Feuerwache mehr Personal benötigte.

Arnold McKinley erscheint zum ersten Mal im Film „Helden im Sturm“. Auch er schließt sich der Truppe in der Feuerwache an, als mehr Personal notwendig wird. Ebenso wie Ellie Phillips ist auch er frisch von der Feuerwehrschule, nach bestandener Prüfung nach Pontypandy versetzt worden.

Der Chef vom Chef, Brandmeister Boyce ist der Vorgesetzte von Norris Steele – er hat den höchsten Offiziersgrad der britischen Feuerwehr. Er besucht immer wieder mal Pontypandy um nach den Rechten zu sehen, oder aber um Tapferkeitsmedaillen zu verleihen. Er hat versucht Sam für die Führung der Feuerwache in Newton zu begeistern.

Sonstige Feuerwehrmann Sam Geschenke

Neben den Serien und Filmen selbst gibt es im Feuerwehrmann Sam-Universum noch viele weitere Spielzeuge und Sammelobjekte zu kaufen, die Fans der Serie wahre Freude bereiten können. Eine Ähnliche Erfahrung haben wir auch bei der Recherche zum besten Paw Patrol Spielzeug gemacht. Hier eine kleine, inspirierende Auswahl davon:

Hörspiele / Tonies: Wer sich noch an die eigene Kindheit erinnert, der weiß genau wie viel Spaß die Hörspiele rund um die Lieblingsserie bereitet haben. Daran hat sich bis heute – bis auf das Medium – nichts geändert!

Figuren: Sammeln, spielen, Abenteuer erleben und tauschen – Spiel- und Actionfiguren rund um Feuerwehrmann Sam sind nie verkehrt und bei Fans der Serie immer gerne gesehen. Im Oktober kommt meist der neue Feuerwehrmann Sam Adventskalender mit tollen Figuren auf den Markt.

Puzzle: Ein Puzzle ist eine schöne, stille Beschäftigung für ihr Kind, es fördert die Mustererkennung und Konzentrationsfähigkeit ebenso wie das abstrakte Denken. Mit einem Puzzle von Feuerwehrmann Sam macht es gleich noch mehr Spaß!

Helm: Dem Polizist sein Abzeichen und dem Cowboy sein Hut, das ist des Feuerwehrmannes Helm. Natürlich wollen heranwachsende Feuerwehrhelden und Fans der Serie ebenso einen Helm zum Spielen haben!

Geburtstagsdeko: Eine Mottoparty zum Geburtstag – dazu braucht es die richtige Deko. Auch für die Serie Feuerwehrmann Sam gibt es entsprechende Dekoartikel, die dem kleinen Fan viel Freude und eine außerordentliche, unvergessliche Party bescheren werden.

Sticker: Sticker gehören zur Kindheit ebenso wie Eiscreme und Malstifte. Gerne werden sie auch gesammelt und getauscht, besonders wenn es Sticker der Lieblingsserie sind.