Im heutigen Beitrag dreht sich alles um Spielzeug ab 3 Jahre. Kinder lieben es, zu spielen und die Welt zu entdecken. Das macht es für uns Eltern so wichtig, unsere Kinder in jedem Alter dabei richtig zu unterstützen. Das beinhaltet auch die Wahl des richtigen Spielzeugs. Das Spielzeug für 3 Jährige sollte darauf ausgelegt sein Wissen, Geschicklichkeit, Feingefühl und Geduld beim Kind zu fördern – wichtige Eigenschaften, die es für das spätere Leben braucht. Allerdings darf auch der Spaßfaktor dabei nicht zu kurz kommen.


Spielzeug ab 3 Jahre: Unsere Empfehlungen

Viele Spielzeughersteller stehen uns mit Rat und Tat zur Seite und bieten in ihrem Sortiment Spielzeug mit pädagogischem Wert. Das gilt auch für Spielzeug ab 3 Jahre. Möchten Sie also Spielzeug für Ihr 3 Jähriges Kind oder Enkelkind kaufen, dann ist ein Produkt mit Mehrwert sehr zu empfehlen. Wir konnten bereits einiges an Produkten testen und haben Spielzeug für 3 Jährige, das wir weiterempfehlen können, für Sie zusammengestellt.

TipToi Starterset

Sale
Ravensburger tiptoi Starter-Set 00806: Stift und Wörter-Bilderbuch - Lernsystem für Kinder ab 3 Jahren

Marke: Ravensburger
Ab wie viel  Jahren geeignet: ab 3 Jahre
Für Jungen und Mädchen geeignet: ja
Themengebiet: Interaktives Lernspielzeug

Kurzbewertung: Alle Eltern die nach einem sinnvollen Spielzeug ab 3 Jahren suchen sind mit TipToi gut beraten. Das interaktive Lernspielzeug macht den meisten Kindern sehr viel Spaß. Berührt man mit dem Stift einzelne Bilder im Buch erklärt der Stift über den eingebauten Lautsprecher was hier zu sehen ist. Die Bücher bieten noch viel mehr Funktionen wie z.B. Suchspiele, Lieder und verschiedene Quiz. Der Wortschatz der Kinder wird so spielend erweitert.

tiptoi starterset kleinkinder

Unsere Meinung

Wir sind vom TipToi Starterset und auch den zusätzlich erhältlichen Büchern begeistert. Das schöne daran ist, dass die Kinder gar nicht merken, dass sie gerade etwas lernen. Es gibt TipToi für die Altersklassen von 3 bis 10 Jahren und mit verschiedenen Themengebieten. Man kann den Stift also sehr lange verwenden und auch ältere Kinder lernen mit den passenden Büchern viele neue Themengebiete kennen.

tiptoi lernspiel paedagogisch

Vorteile und Nachteile vom TipToi Starterset

Vorteile

  • Fördert den Wortschatz
  • Sehr Unterhaltsam und Abwechslungsreich
  • Kinder können Sich damit alleine beschäftigen
  • Sehr viel Auswahl an verschiedenen Büchern mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  • Fördert Kreativität

Nachteile

  • Elektronisches Gerät, dass Batterien erfordert

 

Theo Klein – Werkzeugbank für Kinder

Sale
Theo Klein 8580 Bosch Work-Station I 44-teilig I Werkbank inkl. Arbeitssplatte mit Lernfunktion I Maße: 61 cm x 44,5 cm x 101 cm I Spielzeug für Kinder ab 3 Jahren

Marke: Theo Klein
Ab wie viel  Jahren geeignet: ab 3 Jahre
Für Jungen und Mädchen geeignet: ja
Themengebiet: Spielzeug

Kurzbewertung: Die Werkzeugbank bietet eine optimale Größe und Aufteilung für die kleinen Handwerker. Farblich ist das Thema von Bosch nachempfunden. Die Werkzeugbank bietet mit dem Werkzeug und weiteren Bestandteilen viel Möglichkeit sich auszutoben, die Fantasie anzuregen und bereits kleine Dinge zu bauen. Das Modell besteht aus stabilem Kunststoff.

Kinderwerkbank theo klein

Unsere Meinung

Wir finden die Werkzeugbank eine gute Möglichkeit die Fähigkeit des Kindes zu fördern und in der Motorik, als auch in der Vorstellungskraft und Fantasie zu schulen. Das Modell bietet eine optimale Größe für die Kleinen, die sich dabei schon richtig groß fühlen. Für Eltern, die sehr naturbelassen sind, wird womöglich eine alternative Werkzeugbank aus Holz eher gefallen. Ansonsten würden wir das Produkt weiterempfehlen.

werkbank kinder werkzeug

Vorteile und Nachteile von der Bosch Workstation

Vorteile

  • Fördert Motorik und Fantasie der Kinder
  • Stabile und robuste Teile und Verarbeitung
  • Kindgerechte Größe, Form und abgerundete Ecken

Nachteile

  • Akkuschrauber, Kettensägen und ähnliches sind nicht im Umfang, sie müssen zusätzlich gekauft werden
  • Es besteht alles aus Plastik

Goki – Musikinstrument – Gitarre – Ukulele

goki Toys Pure UC201 - Musikinstrument - Gitarre - Ukulele

Marke: Goki
Ab wie viel  Jahren geeignet: ab 4 Jahre
Für Jungen und Mädchen geeignet: ja
Themengebiet: Musik

Kurzbewertung: Anhand der Ukulele können die Kids schon im frühkindlichen Alter musikalisch geschult werden. Kleine Virtuosen mit etwas Musikerfahrung werden, das Instrument lieben. Hier können Akkorde, Klangbilder und Musikbegleitung geübt und gespielt werden. Die Ukulele ist dabei gut verbaut. Mit einer Größe von 52 cm und einem Gewicht von 950 Gramm ist die Ukulele gut für Kinderhände ausgelegt.

kinder musikinstrument

Unsere Meinung

Die Ukulele von Goki finden wir eine schöne Möglichkeit die Kinder an die Musik heranzuführen. Nicht nur die Fantasie und das Feeling für Klang und Töne werden dabei gefördert, ein Musikinstrument hilft bei der Konzentration und bringt einen hohen pädagogischen Wert. Auch der Spaßfaktor ist immer mit dabei. Außerdem ist die Ukulele nicht nur für einen Moment interessant, sondern kann als Instrument das Kind sein Leben lang begleiten. Allerdings sollte später auf hochwertigere Modelle umgestiegen werden.

Kindergitarre Kinder musikinstrument

Vorteile und Nachteile von der Ukulele von Goki

Vorteile

  • gute Verarbeitung
  • schöne Optik
  • sehr gut als Spielzeug

Nachteile

  • kein hochwertiges Musikinstrument
  • die Saiten lockern sich schnell wieder

tonies  – Toniebox Starterset

Sale
Toniebox Starterset in Rot: Toniebox + Kreativ-Tonie - Der tragbare Lautsprecher für Tonies Hörfiguren und Kreativ Tonies - Für Kinder ab 3 Jahren - DEUTSCH

Marke: tonies
Ab wie viel  Jahren geeignet: ab 3 Jahre
Für Jungen und Mädchen geeignet: ja
Themengebiet: Hörspiel und Musik

Kurzbewertung: Die Toniebox ist eine praktische Option Hörbücher und Lieder abzuspielen. Diese können selbst auf die Tonies, die Figuren, geladen werden oder befinden sich bereits vorinstalliert auf der Figur. Die Toniebox eignet sich auch für unterwegs auf Autofahrten. Sie besteht aus robusten Materialien und ist stoßfest. Die Oberfläche ist leicht gepolstert, also auch absolut handlich für die Kleinen.

tonie box test starterset

Unsere Meinung

Die Tonies sind sehr praktisch. Nachdem sie über WLAN und mithilfe der dazugehörigen Cloud mit Geschichten bestückt wurden, lassen sich diese, nachdem sie auf den Würfel übertragen wurden, auch ohne WLAN abspielen – also auch unterwegs. Die Optik und Haptik, sowie die einfache Bedienung ist optimal für die Kinder. Allerdings hat das Vergnügen seinen Preis. Die einzelnen Tonies sind recht teuer. Da kann auf Dauer ganz schön was zusammen kommen.

tonie box test

Vorteile und Nachteile von der Toniebox

Vorteile

  • einfache und kindgerechte Bedienung
  • robust und langlebig
  • einfache Installation und Bespielung der Kreativtonies
  • kann auch ohne WLAN genutzt werden

Nachteile

  • relativ hoher Preis für die einzelnen Tonies
  • Nutzerdaten werden bei der Registrierung, beim Laden gespeichert

Annalisa Lay, Hanna Althaus – Leo Lausemaus will alles alleine machen

Leo Lausemaus will alles alleine machen

Verlag: Lingen
Ab wie viel  Jahren geeignet: ab 3 Jahre
Für Jungen und Mädchen geeignet: ja
Themengebiet: Kinderbücher

Kurzbewertung: In diesem Kinderbuch geht es um die Geschichte des kleinen Leo Lausemaus. Seiner Meinung nach, ist er groß genug, die Dinge zu tun, die auch die Großen können. Dabei muss er bei Herausforderungen jedoch einsehen, dass es alleine nicht immer so einfach ist. Zusammen geht Vieles einfach besser. Eine Geschichte mit vielen bunten Bildern und lieben Texten.

leo lausemaus buch 3 jahre

Unsere Meinung

Die Kinder kommen nun mal in das Alter, in dem Sie denken, sie könnten schon alles. Mithilfe dieses Buches können sie sich identifizieren und lernen gleichzeitig eine wertvolle Lektion. Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, begeistert die jungen Menschen mit bunten Bildern und lustigen Charakteren und bereitet sie auf die Herausforderungen im Alltag vor. Ein Buch, das gerne aus dem Bücherregal gezogen wird.

Kinderbuch 3 jährige

Vorteile und Nachteile von Leo Lausemaus

Vorteile

  • schöne Illustrationen und passende Beispiele
  • leicht und verständlich geschrieben
  • es gibt mehrere Bücher von Leo Lausemaus

Nachteile

  • Unserer Meinung nach keine Nachteile vorhanden

Melissa & Doug – Tragbarer Werkzeugkasten aus Holz (24 Teile)

Melissa & Doug Tragbarer Werkzeugkasten aus Holz

Marke: Melissa & Doug
Ab wie viel  Jahren geeignet: ab 3 Jahre
Für Jungen und Mädchen geeignet: Ja
Themengebiet: Holzspielzeug

Kurzbewertung: Mit dem bunten Holzwerkzeugkasten darf die Fantasie heraussprudeln. Die jungen Heimwerker können Bauen, Hämmern, Schrauben und vieles mehr. Dabei wird auf kind- und altersgerechte Art und Weise die Motorik, Koordination und Handfertigkeit des Kindes gefördert. Der Kasten besteht aus hochwertigem Holz. Einige Teile sind farbig lackiert. Schrauben, Nägel, Werkzeug und Co können einfach verstaut und der Werkzeugkasten überall mit hingenommen werden.

kinder werkzeugkiste

Unsere Meinung

Ein super Spielzeug um Kinder für einige Stunden zu beschäftigen. Mit dem Werkzeugkasten können sie in Ruhe spielen, bauen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Sehr vorteilhaft finden wir außerdem die Nebeneffekte. Uns ist es wichtig, die Motorik und die Fertigkeiten unseres Kindes zu fördern und dabei einen gewissen Spaßfaktor zu bieten. Mit dem Werkzeugkasten gelingt dies sehr gut und eignet sich daher perfekt als Spielzeug für 3 Jährige und älter.

werkzeugkiste mädchen

Vorteile und Nachteile von dem Werkzeugkasten aus Holz

Vorteile

  • ist tragbar und überall mit hinnehmbar
  • kindgerechte Größe und Ausstattung
  • besteht aus Holz

Nachteile

  • Feinmotorisch sind sicher noch nicht alle 3 Jährigen in der Lage mit den Schrauben etwas zu bauen.

SIMM Spielwaren – Lena Truxx Kipper

Lena 4410 Truxx, Spielfahrzeug ca. 27 cm, Spiel Set mit Kipper und Spielfigur, Kippaster für Kinder ab 2 Jahre

Marke: SIMM Spielwaren
Ab wie viel  Jahren geeignet: ab 2 Jahre
Für Jungen und Mädchen geeignet: für Jungs
Themengebiet: Spielzeug

Kurzbewertung: Auch dieses Spielzeug von TRUXX bietet verschiedene Spielfunktionen. Die Mulde ist kippbar, das Führerhaus zu öffnen und die Figur voll beweglich. Mit dem robusten Material aus Hartplastik eignet sich das Spielzeug für Drinnen und Draußen. Die Kids können bereits ab 2 Jahren damit spielen. Mit einer Länge von 27 cm hat der Kipper auch eine angenehme Größe.

Kinder LKW Auto

Unsere Meinung

Mit seinen bunten Farben und Funktionen eignet sich der Kipper hervorragend für Kinder. Durch seine stabile Beschaffenheit bringt er viel Freude draußen im Sandkasten, als auch im Kinderzimmer. Die hochwertige Qualität des Spielzeugs wurde zudem vom TÜV zertifiziert, sodass Sie den Kipper mit gutem Gewissen kaufen können. Sehr gut finden wir zudem, wie das Spielzeug die Fantasie der Kinder anregt und einen pädagogischen Mehrwert bietet.

Kinder baustellenspielzeug

Vorteile und Nachteile von dem TRUXX Kipper

Vorteile

  • gute Qualität – TÜV geprüft
  • gute Verarbeitung
  • regt Fantasie an und bereitet freudiges Spielvergnügen
  • robust und hält Stöße aus

Nachteile

  • Kunststoff, und daher nicht ökologisch

Lego Duplo – Truck & Tracked Excavator Building Kit

LEGO DUPLO Town 10812 Truck & Tracked Excavator Building Kit (26 Piece) by LEGO

Marke: Lego Duplo
Ab wie viel  Jahren geeignet: ab 2 Jahre
Für Jungen und Mädchen geeignet:  für Jungen
Themengebiet: Spielzeug

Kurzbewertung: Schön bunt und praktisch, wie man es von Lego Duplo kennt. Das Set beinhaltet einen Bagger, Lastwagen, Spielfiguren und einiges mehr. Alles ist kindgerecht und einfach gehalten. Die Spielzeuge lassen sich bewegen und sind robust gestaltet. Ideal also für kleine Kinderhände. Die Fantasie wird angeregt und die jungen Baumeister können die Wirklichkeit imitieren.

Kinderspielzeug 3 jahre

Unsere Meinung

Jungen und Mädchen, die Lastwagen und Bagger für sich entdecken, werden von dem Set bestimmt begeistert sein. Nicht nur die Feinmotorik wird gefördert, auch die kindliche Fantasie mit Rollenspielen kommt hier auf ihre Kosten. Der Hersteller wählt robuste Materialien und sorgt mit verschiedenen Farben für Aufmerksamkeit. Lastwagen und Bagger sind in einer angenehmen Größe vertreten. Wir finden das Set sehr hilfreich um die frühen Baukünste des Kindes zu fördern.

Spielzeug ab 3 jahren duplo jungen

Vorteile und Nachteile von dem Lego Duplo Lastwagen und Bagger Set

Vorteile

  • viele bunte Farben
  • vieles lässt sich einfach zusammenstecken, viele Kombinationsmöglichkeiten
  • robuste Materialien

Nachteile

  • der Baggerarm und der Kipper vom LKW gehen leicht auseinander

BIG Spielwarenfabrik  – Power-Worker Maxi-Digger

Sale
BIG - Power-Worker Maxi-Digger - Kinderfahrzeug, geeignet als Sandspielzeug und für das Kinderzimmer, Baggerfahrzeug zum Sitzen bis 50 kg, für Kinder ab 3 Jahren

Marke: BIG Spielwarenfabrik
Ab wie viel  Jahren geeignet: ab 3 Jahre
Für Jungen und Mädchen geeignet: ja
Themengebiet: Spielzeug

Kurzbewertung: Bei dem gelben Aufsitzbagger handelt es sich um einen Bruder des beliebten Bobby-Cars. Kinder bis zu einem Gewicht  von 50 kg können auf der großen und drehbaren Sitzfläche Platz finden. Der Baggerarm ist beweglich und lädt zum Graben im Sandkasten, oder zur Aufnahme von Gegenständen im Haus ein. Für Jungen und Mädchen garantiert ein Renner. Der Bagger ist außerdem sehr robust und weist Räder aus weicherem Kunststoff auf. Das ermöglicht die Nutzung draußen und Drinnen.

aufsitzbagger sandkasten jungen

Unsere Meinung

Der Bagger ist bei den Kids sehr beliebt. Er ermöglicht das einfache Fortbewegen und lässt sich sehr einfach bedienen. Der Spaßfaktor ist also garantiert. Für uns Eltern wird außerdem eine leichte Reinigung von Schmutz, Schweiß, Speichel und ähnlichem ermöglicht. Das Spielzeug ist leicht unter fließendem Wasser zu reinigen. Da jedoch keine Feststellmöglichkeit des oberen Teils gegeben ist, fällt es den Kids schwer einfach darauf loszurollen. Dennoch haben uns die Konstruktion, die Wahl des Materials und die Funktionalität des Baggers überzeugt.

Sandkasten Bagger spielzeug

Vorteile und Nachteile von dem Power-Worker Maxi-Digger

Vorteile

  • einfache Bedienung und Funktionalität
  • eignet sich für Drinnen und Draußen
  • sehr robust und widerstandsfähig

Nachteile

  • keine Arretierung des Oberbaus
  • Aufkleber müssen selbst angebracht werden

Oft gestellte Fragen zum Spielzeug für 3 Jährige

Unterschied: Spielzeug für Jungen und Mädchen

Zu dem Thema ob Jungs nun alles blau, laut und robust mögen und Mädchen eher zu Pink, Puppen und Kleidern tendieren, gibt es mittlerweile viele Studien und Diskussionen. Auch wenn manche Vorlieben schon in den ersten Kindesjahren ersichtlich werden, die zu diesen Theorien passen, ist es vielen Kids im Alter von rund 3 Jahren noch relativ egal, mit welchem Spielzeug sie spielen.

So können Mädchen mit Traktoren und Werkzeugkisten genauso gern spielen, wie Jungs mit Puppen. Wirkliche nennenswerte Unterschiede bei den Vorlieben stellen sich erst deutlich später heraus. Wichtig für uns als Eltern ist es doch, die Interessen des Kindes bei der Wahl des Spielzeugs zu beachten und nicht zu genderorientiert zu denken.

Trotzdem lässt sich im Spielzeugsortiment die gendertypische Aufteilung nicht verleugnen. Aufgrund dessen haben wir einige typische Merkmale des Spielzeugs für Jungen und Mädchen zusammengetragen.

Jungen: Da Jungs eher zur Grobmotorik neigen, finden sich im Sortiment viele Werkzeugkästen, Bagger, Trecker, Action- und Comicfiguren und ähnliches. Bunte und dunkle Farben, wie blau sind hier zu finden. Pink ist hier eher ein Fremdwort.

Mädchen: Helle Farben, viel Glitter und Glitzer gibt es hingegen für Mädchen. Puppen mit Musik und Stimmen sind sehr beliebt, vor allen Dingen wenn es sich um bekannte Prinzessinnen handelt. Da Mädchen, laut Studien, eher feinmotorisch veranlagt sind, werden diese Eigenschaften durch Bastelsets für Ketten, Armbänder und Schmuck gefördert.

Was wird als sinnvolles Spielzeug bezeichnet?

Sinnvoll erweist sich ein Spielzeug, das die Kreativität und die Fantasie des Kindes aufleben lässt, sowie motorische Fähigkeiten und ähnliche Eigenschaften fördert. Dazu braucht es eigentlich nicht viel. Bereits mit Dingen, die sich im Haus befinden, wie Töpfe, Kochlöffel, Kartons, Dosen, Tücher, alte Kleider und vieles mehr, können unsere Kinder bereits viel anfangen.

Des weiteren erweist sich Spielzeug, das Raum zum Entdecken lässt oder selbst gemacht werden kann, als sehr sinnvoll. Auch Spielzeug, welches Sie nach und nach ergänzen können oder welches auf neue Art verwendet wird, ist von Vorteil. Des weiteren sollte es langlebig und stabil sein. So gibt es keine Verletzungsgefahr und auch die nächsten Generationen können davon profitieren.

Im Laufe der Zeit verändern sich die Interessen Ihres Kindes. Dementsprechend sollten Sie diese im Auge behalten und das Spielzeug dem Alter anpassen.

Pädagogisches Spielzeug: Was ist das?

Pädagogisches Spielzeug für 3 Jährige, sowie für jüngere und ältere Kinder bietet vielseitige Möglichkeiten und Hilfen sich entsprechende Eigenschaften anzueignen und sich weiter zu entwickeln. Somit fördert pädagogisches Spielzeug, das räumliche Denken, die Kreativität, die Feinmotorik, das Erkennen und Zuordnen geometrischer Formen, sowie die Fähigkeit im Team oder allein zu arbeiten.

Oftmals besteht das Spielzeug aus Holz und lässt sich unterschiedlich einsetzen. Damit spricht es nicht immer nur auf ein Ziel an, sondern konzentriert sich gleich auf mehrere Eigenschaften. Außerdem hilft es dem Kind sich zu konzentrieren. Herkömmliches Spielzeug kann die Kleinen durch Blinken oder Geräusche ablenken. Das ist bei pädagogischem Spielzeug nicht so.

Auf diese Weise helfen Sie Ihrem Kind schneller zu lernen und eine längere Aufmerksamkeitsspanne zu entwickeln. Das sorgt für nachhaltige Erfolge.