Unserer Erfahrung nach ist die “Cressi – Premium” die beste Taucherbrille für Kinder. Für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen wir die “Cressi – Piumetta Kid”. In unserem Ratgeber stellen wir zudem weitere Kinder-Taucherbrillen vor, die in Sachen Sicherheit, Komfort und Qualität punkten.

Unsere Taucherbrille für Kinder Empfehlungen auf einen Blick

KAUFEMPFEHLUNG: Cressi – Premium

Uns hat die Premium Kindertaucherbrille von Cressi aufgrund ihrer hochwertigen Verarbeitung und Vielfalt an Farben überzeugt. Aus Erfahrung wissen wir, dass Kinder eine gute Passform und Komfort schätzen, beides wird hier geboten. Besonders gefällt uns der mitgelieferte Schutzkasten, ideal für Ausflüge. Unserer Meinung nach ist diese Taucherbrille ideal für Kinder zwischen 2 und 15 Jahren. ZUM PRODUKT

Einstellungsmöglichkeiten: 9/10 – Vielseitig einstellbar für Kinder zwischen 2 und 15 Jahren.
Halt: 8/10 – Bietet eine gute Passform und Komfort.
Material: 9/10 – Hochwertige Verarbeitung und unbedenkliche Materialien.
Gesamtbewertung: 8.7/10 – Überzeugend in Verarbeitung, Komfort und Zubehör.


PREIS-LEISTUNGS-TIPP: Cressi – Piumetta Kid

Wir finden, dass die Piumetta Kid Kindertaucherbrille von Cressi ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Das Modell überzeugt mit unbedenklichen Materialien und guter Passform. Besonders hervorzuheben ist der Nasenschutz und die Anti-Beschlag Beschichtung. Unsere Einschätzung: Eine günstige und gute Taucherbrille, ideal für Kinder mit schmalen Gesichtern zwischen 3 und 7 Jahren. ZUM PRODUKT

Einstellungsmöglichkeiten: 7/10 – Gut anpassbar, ideal für Kinder mit schmalen Gesichtern zwischen 3 und 7 Jahren.
Halt: 8/10 – Gute Passform mit Nasenschutz.
Material: 8/10 – Hochwertige Materialien mit Anti-Beschlag Beschichtung.
Gesamtbewertung: 7.7/10 – Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Aqua Lung – Mix Tauchset

Wir sind der Meinung, dass das Aqua Lung Mix Tauchset ein tolles Komplett-Paket ist. Neben der Taucherbrille mit Anti-Beschlag-Beschichtung ist auch ein passender Schnorchel enthalten. Aus unserer Sicht ist dieses Set ideal für alle, die ein Rundum-Paket suchen. Die Kundenmeinungen bestätigen die gute Passform und Dichtheit der Brille. ZUM PRODUKT

Einstellungsmöglichkeiten: 8/10 – Flexibel einstellbar, passt für verschiedene Altersgruppen.
Halt: 9/10 – Gute Passform und Dichtheit.
Material: 8/10 – Qualität der Taucherbrille und Schnorchel sind überzeugend.
Gesamtbewertung: 8.3/10 – Tolles Komplett-Paket mit guter Kundenbewertung.


UPhitnis – Schnorchelset

Unsere Erfahrung zeigt, dass das Schnorchelset von UPhitnis besonders bei Einsteigern gut ankommt. Die Kindertaucherbrille hat eine gute Passform und der Schnorchel ist mit einem Entwässerungsventil und einem Kugelventil ausgestattet. Wir sind der Meinung, dass dieses Set ideal für Anfänger ist und halten es für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. ZUM PRODUKT

Einstellungsmöglichkeiten: 7/10 – Geeignet für Einsteiger, einfache Anpassung.
Halt: 7/10 – Gute Passform der Taucherbrille.
Material: 7/10 – Solide Materialqualität, mit Entwässerungsventil.
Gesamtbewertung: 7/10 – Gutes Set für Anfänger mit angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis.


Dorlle – Schnorchelset Kinder

Das Schnorchelset von Dorlle überzeugt uns mit seiner bequemen Passform und dem Trockenschnorchel. Unserer Einschätzung nach eignet es sich besonders gut für Anfänger, da das Kugelventil das Eindringen von Wasser weitestgehend verhindert. Einziges Manko: Manche Kunden berichten von einem zu schnellen Eindringen von Wasser. ZUM PRODUKT

Einstellungsmöglichkeiten: 6/10 – Gute Passform, jedoch vereinzelt Probleme mit Wassereintritt.
Halt: 6/10 – Bequeme Passform, aber nicht immer wasserdicht.
Material: 7/10 – Gute Qualität mit Trockenschnorchel.
Gesamtbewertung: 6.3/10 – Gut für Anfänger, aber mit Einschränkungen.


Ginteco – Schnorchelset Kinder

Wir finden, dass das Schnorchelset von Ginteco ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die Taucherbrille hat eine gute Passform und die Anti-Beschlag-Beschichtung ist ein Pluspunkt. Aus unserer Sicht eignet sich dieses Set besonders gut für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Die große Farbauswahl gefällt uns ebenfalls sehr gut. ZUM PRODUKT

Einstellungsmöglichkeiten: 8/10 – Gute Anpassungsfähigkeit für Kinder von 5 bis 12 Jahren.
Halt: 8/10 – Zuverlässige Passform.
Material: 7/10 – Qualitatives Material mit Anti-Beschlag-Beschichtung.
Gesamtbewertung: 7.7/10 – Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit attraktiver Farbauswahl.


 

Über den Autor: Nadine Launstein

Ich bin Nadine Launstein, die Autorin dieses Taucherbrillen für Kinder Ratgebers. Meine Leidenschaft für Kinderprodukte und meine Erfahrungen als Mutter haben mich dazu inspiriert, diesen Ratgeber zu verfassen. Meine Empfehlungen basieren auf sorgfältigen Recherchen, Herstellerinformationen und Kundenbewertungen. Meine Fachkenntnisse und Expertise im Bereich Kinderprodukte fließen ebenso in meine Bewertungen ein. Besonders wichtig ist mir die Sicherheit der Kinder beim Tauchen. Ich hoffe, meine Kenntnisse und meine Leidenschaft für dieses Thema helfen Ihnen, die perfekte Taucherbrille für Ihr Kind zu finden. Bitte beachten Sie, dass ich die in diesem Beitrag genannten Produkte nicht selbst ausprobiert habe.

Warum gibt es noch keine Prüfberichte zu Taucherbrille Kinder?

Es könnte verschiedene Gründe geben, warum es noch keine Prüfberichte zu Taucherbrillen für Kinder gibt. Ein möglicher Grund könnte sein, dass es eine breite Palette von Produkten in diesem Bereich gibt, wodurch eine umfassende Untersuchung zeitaufwendig und kostspielig wäre. Zudem könnte es sein, dass die Nachfrage nach solchen Prüfberichten bisher gering war.

Magazin / Testorganisation Erschienen in: Test von Kindertaucherbrillen vorhanden? Datum Link Name & Note der Testsieger
Stiftung Warentest Deutschland Nein
SRF1 – Kassensturz Schweiz Nein
Ökotest Deutschland Nein
Konsument.at Österreich Nein
Ktipp.ch Schweiz Nein
ETM Magazin Deutschland Nein
Marktcheck Deutschland Nein
ADAC Deutschland Nein

Mögliche Gründe warum noch keine Analyse gemacht wurde:

  • Die Vielfalt der Produkte macht eine umfassende Prüfung zeitaufwendig und kostspielig.
  • Die Nachfrage nach Prüfberichten für Kinder-Taucherbrillen ist möglicherweise nicht hoch genug.
  • Es könnte Herausforderungen hinsichtlich der Standardisierung von Testverfahren für Kinder-Taucherbrillen geben.
  • Es könnte auch ein Mangel an Fachwissen oder Ressourcen für die Durchführung solcher Analysen geben.

Was ist die beste Taucherbrille Kinder?

Wir denken, dass der beste Taucherbrille für Kinder, unserer Meinung nach, die Cressi – Premium ist. Allerdings sollte man bedenken, dass die Auswahl stark vom jeweiligen Einsatzzweck und der Erfahrung des kleinen Tauchers abhängt. Ein Anfänger benötigt möglicherweise eine andere Art von Taucherbrille als ein fortgeschrittener kleiner Taucher.

Der beste Taucherbrille Kinder: Diese Fakten sind wichtig

  • Passform: Die Brille sollte eine gute Passform haben und eng am Gesicht anliegen, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern.
  • Material: Das Material der Taucherbrille sollte hochwertig und langlebig sein, um eine lange Nutzungsdauer zu gewährleisten.
  • Gläser: Die Gläser sollten aus gehärtetem Glas bestehen, um Kratzern und Beschlägen standzuhalten.
  • Verstellmöglichkeit: Eine verstellbare Bandlänge ist wichtig, um die Brille an die Größe des Kopfes des Kindes anzupassen.
  • UV-Schutz: Die Brille sollte eine gute Sicht unter Wasser bieten und UV-Schutz bieten, um die Augen des Kindes zu schützen.

Wichtige Messwerte für Kindertaucherbrillen

Diese Tabelle bietet einen Überblick darüber, wie verschiedene Eigenschaften von Kindertaucherbrillen deren Eignung für verschiedene Schwimmaktivitäten beeinflussen können. Ein breites Sichtfeld und hohe Dichtigkeit sind beispielsweise für Tauchabenteuer in tieferen Gewässern wichtig, während ein guter UV-Schutz für Aktivitäten im Freien von Vorteil ist.

Messkriterium Mögliche Spanne Niedriger Wert bedeutet Hoher Wert bedeutet
Sichtfeld Schmal bis Panorama Begrenztes Sichtfeld, fokussiert auf das direkte Blickfeld Weites Sichtfeld, ermöglicht eine umfassende Umgebungswahrnehmung
Dichtigkeit Niedrig bis Hoch Geringerer Schutz vor Wassereintritt, geeignet für flache Tauchtiefen Hohe Dichtigkeit, schützt effektiv vor Wassereintritt auch in tieferen Bereichen
Komfort und Passform Verstellbar bis Fixgrößen Eingeschränkte Anpassungsfähigkeit, kann bei manchen Kopfformen Druckstellen verursachen Hohe Anpassungsfähigkeit, komfortabel für verschiedene Kopfgrößen
Robustheit des Materials Dünn bis Dick Leicht, aber potenziell anfälliger für Beschädigungen Dicker und widerstandsfähiger, aber schwerer
UV-Schutz Kein bis Hoch Kein Schutz vor UV-Strahlung, nur für Indoor-Schwimmbäder geeignet Schützt die Augen vor UV-Strahlung, ideal für den Außenbereich

Spezielle Varianten: mit Sehstärke, Nasenschutz, Stoffband, Neoprenüberzug

Zunächst möchten wir Ihnen einige spezielle Varianten von Kindertaucherbrillen näher bringen bzw. erklären. Dazu zählen beispielsweise Taucherbrillen mit Nasenschutz oder welche mit Neoprenüberzug. Ein Überblick:

mit SehstärkeNasenschutzStoffbandNeoprenüberzug

So wie es Schwimmbrillen mit Sehstärke gibt, gibt es auch Kindertaucherbrillen mit Stärke. Diese eignen sich besonders für Kinder, bei denen eine Brille auch beim Spielen mit der Taucherbrille unerlässlich ist. Taucherbrillen mit Sehstärke werden wie normale Brillen beim Optiker in Auftrag gegeben – sie sind daher aber auch deutlich teurer.

Der Nasenschutz bezeichnet bei einer (Kinder)Taucherbrille den Teil, der die Nase vor eindringendem Wasser schützt. Manchmal nennt man das auch Nasenerker. Dabei handelt es sich im Prinzip um nichts weiter als eine Dichtungsausweitung um die Nase.

Taucherbrillen können entweder ein Stoffband oder ein Band aus Gummi bzw. elastischem Kunststoff haben. Ein Stoffband hat den Vorteil, dass es in der Regel angenehmer zu tragen ist und dass die Haare nicht so gut darauf haften – es zieht bzw. schmerzt daher weniger beim Aufziehen, beim Abziehen und während der Nutzung.

Ein Neoprenüberzug in Kombination mit einer Taucherbrille wird in der Regel nur dann verwendet, wenn der Körper im Wasser vor Wärmeverlust geschützt werden soll – das ist die prinzipielle Funktion eines Neoprenanzugs. Manche nutzen ihn aber auch nur, um die Haare zusammen zu halten.

Infos zum Kauf von Tauchsets: Kindertaucherbrille, Schnorchel, Flossen

Oft werden Kindertaucherbrillen und Taucherbrillen mit Zubehörteilen wie Schnorcheln, Flossen und Co. verkauft. Wir möchten Ihnen in den folgenden Absätzen dazu einige Informationen liefern und beispielsweise darüber sprechen, in welchen Fällen welches Zubehörteil sinnvoll ist.

Gibt es Kindertaucherbrillen mit Sehstärke?

Kindertaucherbrillen gibt es in der Tat auch mit Sehstärke. Da diese dann aber individuell für das Kind angefertigt werden, handelt es sich prinzipiell um ein teures Unterfangen. Wir raten dazu nur, wenn das Kind auf das scharfe Sehen auch wirklich angewiesen ist bzw. wenn die Sehstärke des Kindes entsprechend schlecht ist.

Ab und bis zu welchem Alter sind Taucherbrillen für Kinder empfehlenswert?

Taucherbrillen für Kinder sind grundsätzlich im gesamten Kindesalter empfehlenswert, also von 5 bis ca. 14 Jahre. Allerdings gibt es große Unterschiede in der Passform. So kann eine Taucherbrille für Kinder mitunter auch einem Erwachsenen mit sehr schmalem Gesicht noch passen. Wir raten Ihnen, die Taucherbrille vor Ort auszuprobieren oder, wenn es nicht anders geht, sich mehrere zu kaufen und die am schlechtesten passenden zurückzuschicken.

Welche Arten von Taucherbrillen gibt es?

Die Auswahl an Taucherbrillen ist groß. Man könnte die unterschiedlichen Brillen grob in 3 Varianten einteilen, entsprechend ihrer Schutzwirkung der Körperteile: Einige schützen nur die Augen. Andere wiederum haben einen integrierten Nasenschutz. Wieder andere schützen das komplette Gesicht und haben einen integrierten Schnorchel.

Worauf sollte man beim Kauf einer Kindertaucherbrille achten?

Beim Kauf einer Kindertaucherbrille ist unserer Meinung nach vor allem auf die Passform zu achten: Die Taucherbrille muss dicht sein! Alles andere ist zweitrangig. Wie Sie testen, ob die Taucherbrille wirklich dicht ist? Das geht ganz einfach:

Taucherbrille für Kinder mit Nasenschutz Vorteile & Nachteile?

Vorteile

  • Nase ist vor eindringendem Wasser geschützt
  • Gesundheitliche Vorteile
  • Weniger Stress für die Eltern wegen gereizter Nase des Kindes

Nachteile

  • Taucherbrillen mit Nasenschutz sind etwas teurer
  • Auswahl passender bzw. dichter Taucherbrillen geringer
  • Lernaufwand beim Umgang mit dem Nasenschutz: Atmen nur durch Mund möglich

Quellen und Links

 

 

4.7/5 - (100 Bewertungen)
Nadine Launstein