Unserer Meinung nach ist der „Baby Jogger – City Mini GT2“ ein hervorragender Buggy. Wir denken, dass der „kk Kinderkraft – Grande“ ideal für Eltern ist, die einen guten Kinderwagen suchen aber nicht zu tief in die Geldbörse greifen möchten. Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Kinderbetreuung haben wir verschiedene Buggys analysiert und unterstützen Sie dabei, den perfekten Buggy für Ihre Bedürfnisse zu finden.    

Unsere Empfehlungen im Bereich Buggy

UNSERE KAUFEMPFEHLUNG: Baby Jogger – City Mini GT2

Unserer Meinung nach ist der City Mini GT2 Buggy von Baby Jogger ein komfortabler und alltagstauglicher Begleiter. Besonders schätzen wir die vielseitige Geländetauglichkeit und die Verwendung von Forever-Air-Rädern mit Gummireifen, die das Joggen erleichtern.

Ein weiteres Highlight sind der verstellbare Schiebegriff und der 5-Punkte-Sicherheitsgurt, die für zusätzliche Sicherheit und Komfort sorgen. Wir finden, dass das Auto-Lock-System und die Ablagefächer den Buggy besonders praktisch machen.


UNSER PREIS-LEISTUNGS-TIPP: kk Kinderkraft – Grande

Aus Erfahrung wissen wir, dass der Kinderkraft Grande Buggy ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Wir schätzen besonders die Liegefunktion und das große Schutzdach, die für zusätzlichen Komfort und Schutz sorgen. Darüber hinaus finden wir die Inklusion von Regenschutzfolie und Fußsack sowie die einfache Handhabung beim Zusammen- und Aufklappen sehr praktisch. Dieser Buggy eignet sich unserer Einschätzung nach besonders gut für preisbewusste Eltern, die dennoch nicht auf Komfort und Funktion verzichten möchten.[/amazon]


Hauck – Runner

Wir finden, dass der Hauck Runner Buggy ein solider und stabiler Begleiter für joggende Eltern ist. Besonders beeindruckt uns die Geländetauglichkeit und die großen, 40cm Hinterräder, die für eine optimale Manövrierfähigkeit sorgen.

Die verstellbare Schiebegriffhöhe und der bequeme Sitz mit breiter Liegefläche und verlängerbarem Sonnenverdeck erhöhen den Komfort für Eltern und Kind. Unserer Meinung nach ist dieser Buggy perfekt für aktive Eltern, die einen zuverlässigen und robusten Buggy suchen.


Hauck – Buggy Sport

Der Buggy Sport von Hauck hat einige positive Ausstattungsmerkmale, wie den großen Einkaufskorb und die durchgehende Schiebestange, die wir besonders schätzen.

Die verstellbare Rückenlehne und Fußstütze sorgen für zusätzlichen Komfort. Jedoch könnte sich der Buggy flüssiger schieben lassen. Unserer Meinung nach eignet sich dieser Buggy besonders gut für kurze Strecken und alltägliche Erledigungen.

Maxi-Cosi – Lara2

Unserer Meinung nach ist der Maxi-Cosi Lara2 Kinderwagen ein hervorragendes Produkt für Eltern, die Mobilität und Komfort für ihr Kind schätzen. Wir sind begeistert von der Leichtigkeit und Kompaktheit des Kinderwagens, die ihn besonders geeignet für Stadtausflüge und Reisen machen.

Der automatische Klappmechanismus und die drei Liegepositionen heben sich für uns positiv hervor und bieten unvergleichlichen Komfort für das Kind. Zudem finden wir die zwei Einkaufskörbe äußerst praktisch, da sie genügend Stauraum bieten. Dieser Kinderwagen überzeugt uns durch sein Premium-Design und seine hochwertigen Materialien.


Bugaboo – Bee 6

Wir sind der Meinung, dass der Bugaboo Bee 6 Kinderwagen die perfekte Wahl für Stadteltern ist. Besonders gut gefällt uns das leichte und kompakte Design, das sich mühelos durch belebte Straßen manövrieren lässt.

Aus unserer Erfahrung heraus schätzen wir die pannensicheren Räder und die Einzelradaufhängung, die eine ruhige Fahrt garantieren. Der Kinderwagen lässt sich mit nur einer Hand zusammenklappen, was wir als äußerst praktisch empfinden. Zudem ist das grau-melierte Sonnendach ein stilvolles Highlight, das den Kinderwagen zu einem echten Hingucker macht.

Infos über den Autor Nadine Launstein

Ich bin Nadine Launstein, Mutter und Autorin dieses Buggy-Ratgebers. Meine umfangreichen Kenntnisse und Erfahrungen in Sachen Kindertransportmittel fließen in meine Ratschläge ein. Ich habe die Buggys aus diesem Beitrag nicht selbst getestet, doch meine Fachkenntnisse basieren auf gründlichen Recherchen, Kundenrezensionen und technischen Produktdaten.

Ich weiß, worauf es bei der Auswahl eines Buggys ankommt und meine Empfehlungen zielen darauf ab, Eltern bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen, wobei Sicherheit, Funktionalität und Komfort im Vordergrund stehen.

Experten-Tipp: Die Fachleute der Stiftung Warentest haben in ihrer Untersuchung im Jahr 2021 den “Gesslein – Smiloo Happy+” (Link zum Produkt) mit der Testnote 2,0 zum Sieger ernannt. Im Bereich Jogger gewann der “Thule Urban Glide 2” mit einer Gesamtnote von 2,3 (Link zum Produkt).

Warum testen Verbraucherportale Buggys nicht öfter?

Die letzte Prüfung von ÖKOTEST liegt schon einige Jahre zurück. Das liegt daran, dass eine ausführliche Untersuchung kostspielig und aufwendig ist. Das ist auch der Grund dafür, dass sich die Stiftung Warentest in diesem Segment mit konsument.at zusammentut. 

Verbrauchermagazin Wurden Buggys getestet? Im Jahr:
Stiftung Warentest Ja. Link 2021
ÖKOTEST Ja. Link 2015
Konsument.at Ja. Link 2021
Ktipp.ch Nein. Aber ein redaktioneller Beitrag. Link

Gründe, warum es nur selten Prüfberichte gibt:

  • Die spezifischen und individuellen Nutzeranforderungen bei Buggys erschweren eine objektive Analyse.
  • Die Untersuchung von Buggys erfordert spezielle Testverfahren und -equipment, welche die Verbraucherportale nicht immer vorhalten.
  • Buggys sind starken Modetrends unterworfen, was eine langfristig gültige Prüfung erschwert.

Welcher Buggy ist der Beste?

Unserer Einschätzung nach ist der beste Buggy dieses Produkt: “Baby Jogger – City Mini GT2”. Jedoch muss man betonen, dass die Wahl des besten Buggys immer von dem jeweiligen Anwendungsgebiet und der Erfahrung des Benutzers abhängt. Einige Modelle sind besser für das Gelände geeignet, während andere sich durch ihre Kompaktheit und Leichtigkeit auszeichnen.

Den besten Buggy findet man so:

  • Achten Sie auf die Größe und das Gewicht des Buggys – er sollte leicht zu manövrieren und zu transportieren sein.
  • Die Sicherheitsfeatures, wie z.B. ein Fünfpunktgurt und eine wirksame Bremse, sind von zentraler Bedeutung.
  • Überprüfen Sie die Verstellmöglichkeiten des Buggys, um sicherzustellen, dass er mit Ihrem Kind mitwächst.
  • Ein guter Buggy sollte leicht zu reinigen sein und über einen abnehmbaren und waschbaren Bezug verfügen.
  • Die Federung und die Räder des Buggys sind entscheidend für den Fahrkomfort auf verschiedenen Untergründen.


Methodik, Messwerte und Prüfverfahren

Für eine detaillierte Analyse mit Praxisteil müssen diverse Dinge getestet werden. Wir haben die nachfolgende Tabelle erstellt, die darstellen soll, wie eine solche Prüfung aussehen könnte und welche Messwerte von Bedeutung sind. Am Ende entscheidet jedes Verbraucherjournal selbst, wie der Prüfablauf genau strukturiert ist. 

Testbereich Messmethode (Praxistest) Messmethode (Laborprüfung) Messwert Bedeutung des Messwerts
Sicherheit Manövrierbarkeitstest Crash-Test-Simulation Stabilitätsindex Maß für die Stabilität bei verschiedenen Manövern
Komfort Fahrkomforttest Vibrationstest Komfortindex Bewertet die Fahrgläche und Stoßdämpfung
Haltbarkeit Langzeitgebrauchstest Materialermüdungstest Abnutzungsrate Lebensdauer und Verschleißanfälligkeit der Materialien
Handhabung Bedienungstest Ergonomie-Analyse Benutzerfreundlichkeitswert Einfachheit und Intuitivität der Bedienung
Funktionalität Vielseitigkeitstest Mechanik-Effizienztest Funktionalitätswert Effizienz und Vielseitigkeit der Funktionen
Design Ästhetikbeurteilung Farbechtheitsprüfung Designwert Attraktivität und Farbbeständigkeit des Designs

Diese Tabelle ist ein Beispiel und kann je nach den spezifischen Anforderungen angepasst werden. Man kann auch zusätzliche Kategorien oder spezifischere Messmethoden hinzufügen, abhängig von den Eigenschaften, den die Fachleute, welche die Analyse durchführen, für am wichtigsten halten.



Buggy mit 3 oder 4 Räder: Was ist besser? 

Ein Buggy mit 3 Rädern ist wendiger als ein Modell mit 4 Rädern. Ein Buggy mit 4 Rädern ist hingegen oft stabiler und fällt nicht so leicht um. Welches Modell besser ist, kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an und sollte individuell entschieden werden.

Hier ist anzumerken, dass ein Buggy mit 4 Rädern oft komfortabler ist. Ein Buggy mit 3 Rädern ist dafür nicht nur wendiger, sondern lässt sich eine “sportlichere” Fahrweise zu.

Große Räder gut fürs Gelände?

Größere Räder haben den Vorteil, dass sie nicht so schnell stecken bleiben, beispielsweise wenn Sie auf Sand fahren.

Insbesondere im Gelände ist es ratsam, neben großen Rädern noch Luftbereifung zu wählen, da hierdurch entsprechende Erschütterungen besser abgefangen werden. Mit großen Rädern lässt sich zudem eine höhere Geschwindigkeit erzielen.

Bis 20kg oder sogar bis 25kg verwendbar?

Die meisten Buggys in der heutigen Zeit sind bis etwa 22 kg belastbar. Einige Buggys, insbesondere Jogger, sind sogar für ein Gewicht von bis zu 25 kg ausgelegt.

In der Regel finden Sie in den Produktbeschreibungen die genauen Angaben dafür. Beim Kauf sollte die Gewichtszulassung je nach Bedarf beachtet werden.


Folgende Produktvergleiche könnten dich auch interessieren:

4.8/5 - (86 Bewertungen)
Nadine Launstein