Familienhotel in Franken – 5 Empfehlungen

Klettern, wandern oder Wintersport – die Möglichkeiten bei einem Aufenthalt im Familienhotel in Franken sind zahlreich und vielseitig. Franken hat keine festgelegte räumliche Eingrenzung. Die Region erstreckt sich über Teile von Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Hessen.

Und mittendrin der Naturpark Fichtelgebirge mit dem 1051 Meter hohen Schneeberg. Nicht zu vergessen das Taubertal, von dem gesagt wird, es liegt genau im Zentrum von Europa. Herrliche Fahrradtouren führen durch das liebliche Tal. Oder wie wäre es mit einer Kanutour oder Bootsfahrt? “Alle an Bord”? Dann kann die Bootstour über die Altmühl steigen.

Es geht durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg oder per Fahrrad vom Kinderhotel in Franken auf dem “Altmühltal-Panoramaweg” durch wildromantische Felslandschaften.

Franken hält im Familienurlaub sowohl für Kinder als auch für Erwachsene spannende Überraschungen bereit.

Familienhotel in Franken

Familienhotel in Franken buchen: Worauf achten?
  • Abwechslung und Sicherheit durch kindgerechte Ausstattung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Lage und Infrastruktur
  • Freizeitangebote im Kinderhotel in Franken und der Umgebung

Familienhotel in Franken – Unser Vergleich

Das Kinderhotel in Franken soll den Wünschen von Kindern und Eltern entsprechen. Es soll schön sein und gleichzeitig aber auch nicht zu ruhig gelegen sein. Am besten wären ein abwechslungsreiches Animationsprogramm, Schwimmbad und Spielplatz oder Spielzimmer.

Die Messlatte für das optimale Kinderhotel in Franken hängt sehr hoch und unsere Vergleiche wollen allen Bedürfnissen entsprechen. Wir haben uns die Einrichtungen im Familienhotel in Franken unter dem Aspekt geeignet für Urlaub mit Kindern genau angesehen.

Top-Empfehlung: Hotel Friedrichshof

Ort: Obertrubach in der “Fränkischen Schweiz”
Schwimmbad vorhanden: Ja, Innen- und Außenpool und Saunalandschaft
Gibt es Familienzimmer: Ja
Gibt es Zimmer mit geteiltem Schlafraum: Ja, Familienappartements und Großfamilienappartements
Spielzimmer im Hotel vorhanden: Ja, Kinderspielzimmer, Kinderspielplatz mit Klettergeräten und ein Heuboden
Gibt es Kinderbetreuung im Hotel: Ja, im Kinderklub von Montag bis Samstag
Nächstes Skigebiet: Skigebiet Fichtelgebirge in 73 Kilometer Entfernung oder Rodelbahn und Langlaufloipen direkt vor der Haustür
All-inclusive möglich: Ja, mit Kindermenü und Kinderbuffet
Hunde erlaubt: Nein

Familienurlaub zwischen Pferdekoppel, Ziegen- und Eselgehege inmitten der Fränkischen Schweiz ist ein einzigartiges Erlebnis. Schwimmbad, Ponys, Haflingern, Hasen und Tauben machen jeden Tag neu zu einem Abenteuer. Es stehen nicht nur Reitstunden oder Reitausflüge auf dem Ferienprogramm. Auch die Mithilfe bei der täglichen Stallarbeit und Fütterung fordert die Kids heraus.
Und wenn es einmal auf Ausflugstour gehen soll, dann locken Höhlen, Sommerrodelbahn, der Kletterwald Pottenstein oder der “Playmobil-Funpark” in Zirndorf ganz in der Nähe von diesem Familienhotel in Franken.

bei booking.com ansehen

Preistipp: Waldhotel Bächlein

Ort: Mitwitz im Naturpark Frankenwald
Schwimmbad vorhanden: Ja, innen Felsenhallenbad und außen Pool und Naturbadeteich und Kinderbecken
Gibt es Familienzimmer: Ja
Gibt es Zimmer mit geteiltem Schlafraum: Ja
Spielzimmer im Hotel vorhanden: Ja, Kinderspielzimmer und Krabbelstube, Kinderspielplatz und Kids Disco
Gibt es Kinderbetreuung im Hotel: Ja, im Kinderklub von 3 bis 12 Jahren
Nächstes Skigebiet: Skilift Skiarena Silbersattel 55 Kilometer entfernt – nächste Loipe 30 Kilometer entfernt
All-inclusive möglich: Nein, Halbpension Plus und Kinder All-inclusive
Hunde erlaubt: Ja

Familienurlaub im Herzen des Naturparks Frankenwald. Ein Paradies für Naturfreunde tut sich auf, umgeben von viel Grün und weiten Wiesen. Direkt vor der Haustür von diesem Familienhotel in Franken starten ausgedehnte Wanderung oder Radtour durch eine atemberaubende Landschaft.
Wer gerne Kulturluft in den Ferien schnuppern möchte, hat es vom Kinderhotel in Franken nicht weit zu geheimnisvollen Burgen, interessanten Museen und geschichtsträchtigen Städte wie Bamberg, Coburg oder Bayreuth.

bei booking.com ansehen

Empfehlung Nr. 3: Hotel Mein Krug

Ort: Warmensteinach im Fichtelgebirge
Schwimmbad vorhanden: Ja, Hallenbad mit Whirlpool, Kinderbecken mit Wasserfall und kleiner Rutsche.
Gibt es Familienzimmer: Ja
Gibt es Zimmer mit geteiltem Schlafraum: Ja
Spielzimmer im Hotel vorhanden: Ja
Gibt es Kinderbetreuung im Hotel: Ja, im Happy-Kids-Klub und Happy-Wichtel-Klub für die kleinsten Gäste an 6 Tagen in der Woche.
Nächstes Skigebiet: rund um das Hotel – Skilifte Hempelsberg und Geiersberg sind nur 1,9 Kilometer entfernt.
All-inclusive möglich: Ja, All-inclusive Premium, mit extra Kinderbuffet und am Nachmittag mit hausgemachtem Kuchen sowie Brotzeit.
Hunde erlaubt: Ja, auf Anfrage

Am Südhang vom Ochsenkopf liegt das Kinderhotel in Franken. Verträumte Berghänge und die typischen hohen Fichten bilden die Kulisse für den Familienurlaub.
Innenpool, umfangreiche Wellnessangebote und liebevolle Kinderbetreuung verwöhnen und sorgen für Entspannung in einer zauberhaften Umgebung und für einen erholsamen Urlaub mit Kindern.
In diesem Familienhotel in Franken nutzt die Hotel-Gastronomie die Zutaten überwiegend aus dem eigenen Garten und speziell aus dem Kräutergarten. Inspiration dazu kommt aus der Kräuterwelt der Hildegart von Bingen.

bei booking.com ansehen

Empfehlung Nr. 4: Hotel Rhön Park Aktiv Resort

Ort: Hausen-Roth
Schwimmbad vorhanden: Ja, innen und außen, mit großem Kinderbereich und Röhrenrutsche
Gibt es Familienzimmer: Ja
Gibt es Zimmer mit geteiltem Schlafraum: Ja, Familienappartements und Familiensuiten
Spielzimmer im Hotel vorhanden: Ja, großer Innenbereich und außen Spielplätze mit Rutsche, Schaukel und Seilrutsche
Gibt es Kinderbetreuung im Hotel: Ja, im Kinderklub “Abenteuerland”, Kinderdisco, Kinderanimation und Bastelklub. Für die Kleinsten wird Babysitting gegen Gebühr angeboten.
Nächstes Skigebiet: Unmittelbar vom Rhön Park aus geht es zum Langlauf, Rodeln und Schneeschuhwanderung. Mehrere kleine Skigebiete im direkten Umkreis sind speziell für Ski- und Snowboard-Anfänger ideal. Aber auch erfahrenere Skifahrer finden ihre Herausforderungen.
All-inclusive möglich: Nein, Halbpension
Hunde erlaubt: Ja

Familienurlaub in einem optimalen Mix aus herrlicher Natur und jeder Menge Aktiv-Programmen gestalten den Urlaub mit Kindern in diesem Familienhotel in Franken spannend und kurzweilig.
Während sich die Kinder im Kinderklub oder auf dem Abenteuerspielplatz austoben, haben die Erwachsenen Muße beim Whisky Tasting den selbst gebrannten Whisky zu verkosten.
Ein aufregender Tag klingt später am Lagerfeuer im Kinderhotel in Franken aus, mit Stockbrotgrillen und mit spannenden Geschichten über Hexen, Drachen oder Räuber.

bei booking.com ansehen

Empfehlung Nr. 5: Parkhotel Altmühltal

Ort: Gunzenhausen im “Fränkischen Seeland”
Schwimmbad vorhanden: Ja, Innenpool
Gibt es Familienzimmer: Ja, große Doppelzimmer und Suiten
Gibt es Zimmer mit geteiltem Schlafraum: Nein
Spielzimmer im Hotel vorhanden: Ja und Spielplatz
Gibt es Kinderbetreuung im Hotel: Ja
Nächstes Skigebiet: Die malerische Landschaft lädt im Winter zu Skilanglauf und Rodeln ein. Der nächste Skilift ist 11 Kilometer entfernt.
All-inclusive möglich: Nein, Halb- oder Vollpension, Kindermenü
Hunde erlaubt: Ja, auf Anfrage

Der Altmühl-Panoramaweg führt unmittelbar an diesem Familienhotel in Franken vorbei und animiert zu ausgiebigen Wanderungen. Ein Urlaub mit Kindern und ein toller Badetag am öffentlichen Sandstrand des Altmühlsee – was könnte schöner sein?
Ein modernes Fitnessstudio und der 400 Quadratmeter große Wellnessbereich “Club Vital” sorgen im Familienhotel in Franken ganz nach Wusch dafür, sich auszupowern oder einfach einmal Seele baumeln zu lassen.

bei booking.com ansehen

Infos zum Brombachsee

Hier kommt unser Geheimtipp im Urlaub mit Kindern. Wie wäre es mit einem Besuch am Brombachsee? Eine der zahlreichen Möglichkeiten ist es, mit der “MS Brombachsee”, einem Trimaran eine Rundfahrt über den See zu unternehmen. Das “Fränkische Seenland” wurde im Zuge der Main-Donau-Überleitung künstlich angelegt.

Die abwechslungsreichen Ufer werden von Wäldern eingerahmt. Familienurlaub am Brombachsee könnte kaum spannender sein. Fünf attraktive Freizeitanlagen mit Ramsberger Strand, Pleinfeld, Allmansdorf, Enderndorf am See und Absberg-Seespitz bieten mit Biergärten, Beachvolleyball, Sandstränden und Kinderspielplätzen Sport und Spaß für jeden Geschmack.

Infos zum Brombachsee

Liegt das Altmühl in Franken?

Romantisch und idyllisch, wie kaum ein anderes Tal, reicht das Altmühltal im südlichen Franken von der Frankenhöhe nordwestlich von Leutershausen bis nach Kelheim an der Donau.
Mit dem letzten Wegstück verlässt die Altmühl das südliche Frankenland und mündet in der Oberpfalz in die Donau.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (95 Bewertungen)
Nadine Launstein

Kommentare

  1. Siegfried Hoffmann 11. Oktober 2022
  2. Alfred Bachmann 2. November 2022
  3. Heinz Kühn 12. Dezember 2022
  4. Edmund Lindner 22. Dezember 2022
  5. Eckhardt Böhm 9. Februar 2023
  6. Ferdinand Ziegler 20. März 2023
  7. Gisela Weber 29. März 2023
  8. Ernst Geyer 9. April 2023
  9. Elke Hesse 11. April 2023
  10. Sigmund Meyer 2. Juli 2023