Was bedeutet Geringverdiener?

Das Jugendwort “Geringverdiener” sagt das aus, was es auch meint. Als Geringverdiener werden in der Regel Menschen mit niedrigen Löhnen und Gehältern bezeichnet. Doch warum hat es in der Jugendsprache eine solche Beliebtheit erlangt? Und was bedeutet Geringverdiener genau?

Geringverdiener Definition

Definition: Was bedeutet Geringverdiener?

Geringverdiener Bedeutung in der Jugendsprache:

Die Definition von Geringverdiener in der Jugendsprache ist scherzhaft gemeint als Loser oder Versager. Es etablierte sich als ironische Bezeichnung für Leute, die sich auf einem niedrigen Niveau über Preise beschweren oder nicht zahlen wollen.

Es ist als Meme bekannt geworden und wird veralbert das Verhalten von superreichen Persönlichkeiten ohne Geldsorgen.

Wortart: Substantiv

Aussprache von Geringverdiener auf Deutsch: Geringverdiener ist ein deutsches Wort und wird auf Deutsch normal ausgesprochen. Meistens auch im Zusammenhang mit “Aus dem Weg, du Geringverdiener!”

Beispiel für eine Verwendung von Geringverdiener in einem Satz:

  1. Kannst du dir nicht mal eben das neue IPhone leisten? Geringverdiener.
  2. Du schreibst mit einem Werbekugelschreiber statt eigenem Füller? Aus dem Weg, Geringverdiener.

Bedeutung des Satzes in “normalem Deutsch”:

  1. Kannst du dir nicht mal eben das neue IPhone leisten? Du bist ja ein Verlierer.
  2. Du schreibst mit einem Werbekugelschreiber statt eigenem Füller? Geh weg, du Loser.

Bedeutung von Geringverdiener in der Jugendsprache

Weitere Infos zur Bedeutung von Geringverdiener in der Jugendsprache

Das Jugendwort Geringverdiener gibt es seit 2022 und erlangte Berühmtheit durch ein Musikvideo von Finnel namens “Aus dem Weg, Geringverdiener”, indem er superreiche BWL-Studenten, auch BWL-Justus benannt, nach albert.

Oftmals wird der Spruch auch mit Robert Geiss von den Geissens in der Meme Kultur in Verbindung gebracht.

Wir hoffen, dass die Erklärung zu dem Jugendwort “Geringverdiener” hilfreich war!


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (71 Bewertungen)
Nadine Launstein