Karte für den Vatertag basteln

Sie möchten eine Karte für den Vatertag basteln? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir haben die besten Anleitungen für Karten zum Vatertag.

Karte fuer den Vatertag basteln

Vatertagskarte basteln mit Kindern

Mit Kindern eine Karte für den Vatertag basteln ist nicht schwer und die Papas werden sich alle sehr darüber freuen!

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?

Papa, weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe? Diese Karte verrät es dem Vater!

Anleitung: Eine Hand auf das Bastelpapier legen und mit Bleistift umfahren. Diesen Vorgang noch einmal wiederholen. Beide Hände ausschneiden und eine davon beschriften und verzieren. Aus blauem Papier einen Streifen ausschneiden und diesen mehrmals aufeinander falten. Die entstandene Kette wieder auseinanderklappen und je ein Ende an einer Hand befestigen, sodass die Beschriftung der Hand außen ist. Nun die blauen Kästchen beschriften.

Das kann man die Kinder machen lassen: Die Kinder können alleine basteln, brauchen aber vielleicht etwas Unterstützung beim Beschriften der Karte.

Benötigte Materialien:

  1. Bastelpapier
  2. Bleistift
  3. Schere
  4. Klebestift
  5. bunte Filzstifte

Papa ist ein Held

Wenn Papas echte Helden sind, dann haben sie diese Karte verdient!

Anleitung: Eine Fußsohle inklusive Zehen blau anmalen und damit einen Abdruck auf den Karton machen. Nun die Handfläche mitsamt der Finger rot bemalen und ebenfalls einen Abdruck erzeugen. Dieser soll genau an den Fußabdruck grenzen, sodass er den Superhelden-Umhang symbolisiert. Nun mit Buntstiften Arme und Kopf zeichnen und die Karte beschriften.

Das kann man die Kinder machen lassen: Die Kinder können zusammen mit einem Erwachsenen basteln, da es nicht so leicht ist, die Abdrücke alleine zu erstellen.

Benötigte Materialien:

  1. weißer Bastelkarton
  2. Pinsel
  3. bunte Acrylfarbe
  4. Buntstifte

Hemd

Ein Hemd kann man nicht nur tragen, es eignet sich auch als Motiv, wenn man eine Karte für den Vatertag basteln möchte.

Anleitung: Karton falten und oben von beiden Seiten einschneiden. Wieder aufklappen und bei einer Kartenhälfte die eingeschnittenen Stücke abtrennen. Auf der anderen Seite die Einschnitte nach außen zu einem Hemdkragen falten. Knöpfe an den Kragen des Hemdes kleben. Krawatte herstellen und auf das Hemd kleben. Zum Schluss einen Gruß in die Karte schreiben.

Das kann man die Kinder machen lassen: Die Kinder können alleine basteln.

Benötigte Materialien:

  1. Bastelkarton
  2. Schere
  3. Knöpfe
  4. Klebestift
  5. Bleistift
  6. schwarzer Filzstift
  7. gemustertes Papier
  8. Vorlage (Krawatte)

Karte mit Schnurrbart

Sieht diese Karte nicht toll aus? Und sie ist ganz schnell und einfach gebastelt.

Anleitung: Karton in der Mitte zu einer Karte falten. Ein Gesicht auf die Vorderseite zeichnen. Zwei Tannenzapfen als Schnurrbart aufkleben. Einen Gruß in die Karte schreiben und mit blauer Farbe verzieren.

Das kann man die Kinder machen lassen: Die Kinder können die Tannenzapfen im Wald sammeln und die Karte dann alleine basteln.

Benötigte Materialien:

  1. Bastelkarton
  2. Tannenzapfen
  3. Schere
  4. Bastelkleber
  5. schwarzer Filzstift
  6. blauer Buntstift

Papas Kopf

Wie wäre es, wenn die Kinder diese lustige Vatertagskarte basteln? Man kann sie auch mit einer Schnur versehen und aufhängen.

Anleitung: Die Vorlage mit Bleistift auf den Karton übertragen und ausschneiden. Nun den Kopf nach eigenen Wünschen gestalten, sodass er am Schluss aussieht wie der eigene Papa. Einen Vatertagsgruß auf die Rückseite schreiben.

Das kann man die Kinder machen lassen: Die Kinder können den Kopf ausschneiden und bemalen, sowie den Gruß aufschreiben.

Benötigte Materialien:

  1. weißer Bastelkarton
  2. Bleistift
  3. Schere
  4. Vorlage (Kopf)
  5. bunte Filzstifte

Soll man eine Vatertagskarte kaufen oder basteln?

Vatertagskarten sind etwas sehr persönliches und daher sollte man eher auf selbst gebastelte zurückgreifen. Mit den oben genannten Anleitungen ist das übrigens ein Kinderspiel!

Welche Motive sind für Vatertagskarten geeignet?

Eine Karte für den Vatertag basteln funktioniert mit unterschiedlichen Motiven. Oft werden natürlich Herzen verwendet, aber auch Supermänner oder Hemd und Krawatte sind möglich.

Bastelanleitung für Karte für den Vatertag basteln auf YouTube

Eine schnelle Last-Minute Karte für den Vatertag basteln lässt sich ganz einfach mit Papier und Stiften umsetzen.

Ein buntes Herz zu Vatertag lässt die Augen der Papas leuchten:


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (59 Bewertungen)
Nadine Launstein