Was bedeutet based?

Das nächste englische Wort ist in seiner Herkunftssprache ein Verb, während es als Jugendwort wie ein Adjektiv behandelt wird. Schon 2010 wurde es vom Rapper Lil B. erstmals benutzt, doch Popularität gewann er erst in den 2020ern. Doch was bedeutet based überhaupt? Und wann findet das Wort Verwendung?

Was bedeutet based

Definition: Was bedeutet based?

Was bedeutet based in der Jugendsprache:

Die Definition von Based ist selbstsicher, selbstbewusst oder gut. Als Ausdruck der Zustimmung oder als Lob ist die Bedeutung des Jugendworts als Gegenteil von Cringe zu verstehen, da es positiv gemeint ist.

Wer jemanden also bezüglich seiner Persönlichkeit oder Erscheinung ein modernes Kompliment geben will, der kann einfach based sagen.

Wortart: Adjektiv

Aussprache von based auf Deutsch:

Based kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch eigentlich basierend auf. Deshalb wird es auch auf Englisch wie bäist ausgesprochen.

Beispiel für eine Verwendung von based in einem Satz:

Und dann hat sie mich einfach abschreiben lassen. Based.

Bedeutung des Satzes in “normalem Deutsch”:

Und dann hat sie mich einfach abschreiben lassen. Gute Aktion.

Bedeutung von based in der Jugendsprache

Weitere Infos zur Bedeutung von based in der Jugendsprache

Das Jugendwort based gibt es seit 2021 und wird in der Jugendsprache verwendet. In den 1910ern wurde es ähnlich als “Basehead” als Ausdruck für Drogenabhängigkeit im Zusammenhang mit Kokain verwendet.

Später durch den Rapper Lil B. Anfang der 2010er im Bezug auf den Ausdruck “based life”, der ein Leben im Überfluss ohne Sorgen beschreibt: Folglich sollte jemand based sein, der selbstsicher ist und nicht von der Meinung anderer abhängig ist.

Das war das Wichtigste zur Definition und Bedeutung von Based!


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (110 Bewertungen)
Nadine Launstein