Was bedeutet grinden?

Die Erklärung zur Frage, was bedeutet grinden?, dürfte allen Jugendlichen in der Gaming-Szene bekannt sein. Allen anderen bieten wir in diesem Beitrag die Definition und hoffen, dass euch die Erklärung und Bedeutung weiterhelfen.

Was bedeutet grinden
Definition: Was bedeutet grinden?

Die Bedeutung von grinden in der Jugendsprache ist gleichzusetzen mit den deutschen Wörtern “zermürben”, “zerkleinern”, “zerreiben”.

Doch was ist grinden? Die Definition von grinden ist, dass man in einem Online-Game, genauer gesagt in einem MMORPG, immer wieder dieselben Aufgaben erfüllen muss. Das ist zermürbend und langweilig, aber notwendig, um im Spiel weiterzukommen.

Eine weitere Bedeutung: Es handelt sich um eine Tätigkeit, die wenig Freude bringt und wenig dynamisch ist. Etwas wird als wenig inspirierend und stumpfsinnig empfunden.

Wortart: Verb

Aussprache auf Deutsch:

Auf deutsch wird das englische Wort genauso ausgesprochen, wie man es auf Deutsch auch schreibt.

Beispiel für eine Verwendung in einem Satz:

  1. Das ständige grinden, macht das Spiel so lame.

Bedeutung des Satzes in “normalem Deutsch”:

  1. Ständig die gleichen Aufgaben erledigen, dadurch wird das Spiel echt langweilig.

Beispiel fuer eine Verwendung von grinden in einem Satz
Weitere Infos zur Bedeutung in der Jugendsprache

Der Begriff ist seit langer Zeit ein fester Bestandteil der Jugendsprache. Es gibt auch noch eine andere Erklärung zu: Was ist grinden? Diese kommt aus der Skateboard-Szene. Grindet jemand mit dem Skateboard, dann rutscht er mit dem Board auf einer oder auf beiden Achsen an der Kante eines Gegenstandes, wie Tisch oder Stange, entlang.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (64 Bewertungen)
Nadine Launstein