Was bedeutet hdl im Chat?

Egal, ob im Facebook-Messenger oder in WhatsApp, über ein hdl freut sich jeder. Doch was bedeutet hdl im Chat? Das fragen sich sicherlich viele, die diese Abkürzung noch nicht kennen. Wir leisten Aufklärungsarbeit und verraten euch die Bedeutung, Definition und geben euch die Erklärung gleich mit dazu.

Was bedeutet hdl im Chat

Definition: Was bedeutet hdl im Chat?

Hdl hat in der Jugendsprache eine sehr schöne Bedeutung. Ausgesprochen hat es nämlich die Bedeutung: Hab dich lieb. Die Definition ist selbsterklärend, man möchte jemandem zeigen, dass man ihn lieb hat.

Die Erklärung zu: Was bedeutet hdl im Chat? ist also ein recht simpel und positiv. Als Steigerung kommt das hdgdl häufig vor, das bedeutet: Hab dich ganz doll lieb.

Wortart: Adverb

Aussprache von hdl auf Deutsch:

Das Akronym hdl kommt aus dem Deutschen und wird deshalb auf Deutsch so ausgesprochen, wie es auf Deutsch geschrieben wird.

Beispiel für eine Verwendung von hdl in einem Satz:

  1. Ich werde dich so vermissen, Bae. – Hdgdl.
  2. Sis, du bist so cute, hdl.

Bedeutung des Satzes in “normalem Deutsch”:

  1. Ich werde dich so vermissen, meine beste Freundin. – Hab dich ganz doll lieb.
  2. Schwesterchen, du bist so süß, hab dich lieb.

Beispiel fuer eine Verwendung von hdl in einem Satz

Weitere Infos zur Bedeutung von hdl in der Jugendsprache

Hdl ist das Urgestein der deutschen Chatsprache und somit schon seit einer gefühlten Ewigkeit ein Teil der Jugendsprache. Obwohl das hdl schon so alt ist, kommt es noch immer sehr häufig vor.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (85 Bewertungen)
Nadine Launstein