Was bedeutet omg?

Solltet ihr im Chat omg lesen und keine Ahnung haben, wovon der andere redet, wird er Zeit für die Erklärung zu: Was bedeutet omg im Chat. Wir zeigen euch, wie ihr die Abkürzung richtig verwendet und liefern euch die Bedeutung sowie Definition dazu.

Was bedeutet omg

Definition: Was bedeutet omg?

Omg ist in der Jugendsprache die Abkürzung von “Oh mein Gott”. Was bedeutet omg im Chat?

Die Definition: Omg wird verwendet, um Erstaunen auszudrücken, aber auch um die Erklärung zu geben, dass man über etwas schockiert ist oder mit etwas nicht gerechnet hat. Als weiteres kann omg mit “Alter Schwede” übersetzt werden. Die Bedeutung bleibt dabei gleich.

Wortart: Substantiv

Aussprache von omg auf Deutsch:

Omg wird auf Deutsch so geschrieben, wie man es auch auf Deutsch ausspricht, einfach omg.

Beispiel für eine Verwendung von omg in einem Satz:

  1. Daniel hat mich gefragt, ob ich ihn heiraten will. – Omg, Wahnsinn.
  2. Meine Handtasche wurde gestern geklaut! – Omg, da waren bestimmt viele wichtige Dinge drin.

Bedeutung des Satzes in “normalem Deutsch”:

  1. Daniel hat mich gefragt, ob ich ihn heiraten will. – Oh mein Gott, Toll.
  2. Meine Handtasche wurde gestern gestohlen. – Oh mein Gott, da waren bestimmt viele wichtige Sachen drin.

Beispiel fuer eine Verwendung von omg in einem Satz
Weitere Infos zur Bedeutung von omg in der Jugendsprache

Das Akronym omg wird in der Jugendsprache schon lange verwendet. Die Schreibweise ist nicht genau festgelegt, man kann omg aber auch OMG schreiben. Omg wird in der Jugendsprachen nicht ausschließlich in Chats, sondern auch immer häufiger in Gesprächen verwendet.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (68 Bewertungen)
Nadine Launstein