Was bedeutet Sus?

Das Jugendwort sus gelang Bekanntheit durch das Online Spiel “Among Us”, wo es das Ziel ist, einen Verräter im eigenen Team ausfindig zu machen. Seitdem findet es in der Jugendsprache seinen Platz. Doch was bedeutet sus nun genau? Wann wird der Ausdruck verwendet? Hier zur Erklärung:

Definition: Was bedeutet Sus?

Was bedeutet Sus in der Jugendsprache:

Sus ist eine Abkürzung des englischen Wortes “suspicious” und bedeutet auf Deutsch verdächtig oder besonders auffällig. Man benutzt die Bedeutung als Ausdruck für jemanden, dessen Handlung oder Verhalten suspekt, fake, fragwürdig oder misstrauisch erscheint. Meistens benutzt man die Definition in den sozialen Medien, aber auch als Seitenkommentar in Gesprächen.

Wortart: Adjektiv

Was bedeutet Sus

Aussprache von Sus auf Deutsch:

Die englische, umgangssprachliche Definition “sus” wird auf Deutsch mit einem scharfen S wie “sass” ausgesprochen.

Beispiel für eine Verwendung von Sus in einem Satz:

Sein Verhalten ist seitdem Vorfall irgendwie sus.

Bedeutung des Satzes in “normalem Deutsch”:

Sein Verhalten erscheint mir seit dem Vorfall suspekt.

Weitere Infos zur Bedeutung von Sus in der Jugendsprache

Das Wort “sus” gibt es in der Jugendsprache seit 2020 und gewann immer mehr an Popularität. Das Spiel “Among Us” war nach Veröffentlichung das erfolgreichste auf dem Markt und prägte das Wort “sus” in der Jugendsprache. In dem Spiel handelt es grundsätzlich von einem Team auf einem zu reparierenden Raumschiff, wo im Verlauf der Bearbeitung der Aufgaben ein geheimer Verräter heimlich die Spieler nacheinander umbringt. Wer sich hier also auffällig verhält, der ist sus.

Wir hoffen, dass wir euch mit der Erklärung zu sus weiterhelfen konnten!

Bedeutung von Sus in der Jugendsprache


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (112 Bewertungen)
Nadine Launstein