Ab wann auf ein großes Kinderbett wechseln?

Als Eltern reisen die Fragen nicht ab und so wird auch die Frage, ab wann auf ein großes Kinderbett wechseln, eines Tages ein Thema sein. Besonders, wenn man zum ersten Mal Eltern wurde. Darum beschäftigt sich dieser Beitrag mit der Frage, ab wann auf ein großes Kinderbett wechseln? Zusätzlich verraten wir alles Wichtige rund um das große Kinderbett.

Ab wann auf ein großes Kinderbett wechseln?

Zusammenfassung:
Ein großes, vor allem offenes Kinderbett macht in der Regel erst dann Sinn, wenn das Kind mindestens 18 Monate alt ist. Danach sollte man weiterhin sein Kind beobachten. Ein Gitterbett wird dann zu klein, wenn das Kind, ausgestreckt, nur noch wenige Zentimeter Platz hat. Ein Bett mit einer Größe von 160×80 cm eignet sich für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren. Ein 140×70 cm großes Kinderbett kann ca. drei bis vier Jahre genutzt werden. Das Kind sollte immer behutsam und langsam an ein offenes Kinderbett gewöhnt werden.

Richtiger Zeitpunkt: Ab wann auf ein großes Kinderbett wechseln?

Auf die Frage, ab wann auf ein großes Kinderbett wechseln, gibt es keine grundsätzliche Antwort. Manche Eltern wechseln bereits nach dem ersten Lebensjahr das Bett und andere warten, bis das Kind drei Jahre alt ist.

Alles Wichtige auf einen Blick:

  • Ab wann auf ein großes Kinderbett wechseln? Darauf gibt es keine grundsätzliche Antwort.
  • Ab einem Alter von 18 Monaten kann üblicherweise der Rausfallschutz entfernt werden.
  • Ein Gitterbett wird dann zu klein, wenn ein ausgestrecktes Kind nur noch wenige Zentimeter Platz hat.
  • Die Bettgröße von 160×80 cm wird für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren empfohlen.
  • Ein 140×70 cm großes Kinderbett kann etwa drei bis vier Jahre genutzt werden.
  • Ein Kind sollte langsam an ein offenes Bett gewöhnt werden.

Ab wann brauchen Kinder keinen Rausfallschutz mehr?

Generell wird empfohlen, erst nach einem Alter von 18 Monaten den Rausfallschutz zu entfernen. Allerdings gilt danach, das Kind zu beobachten.

Ab wann ist ein Gitterbett zu klein?

Ab wann auf ein großes Kinderbett wechseln? Die Antwort darauf ist auch die Antwort auf die Frage, wann das Gitterbett zu klein ist, nämlich dann, wenn das Kind ausgestreckt, nur noch wenige Zentimeter Platz hat.

Ab wann ist ein Gitterbett zu klein?

Welche Bettgröße wird für Kinder ab 2 und 3 Jahren empfohlen?

Die empfohlene Bettgröße für Kinder zwischen 1 und 4 Jahren ist 160×80 cm.

Wie lange ist ein 140×70 cm Kinderbett nutzbar?

Solange sich das Kind wohl darin fühlt. In der Regel kann ein 140×70 cm großes Kinderbett drei oder vier Jahre genutzt werden.

Muss man sein Kind langsam an ein offenes Bett gewöhnen?

Ein Kind muss langsam und vorsichtig an ein offenes Bett gewöhnt werden. Ihm muss die Angst genommen werden, herausfallen zu können.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (110 Bewertungen)
Nadine Launstein