Mit Transparentpapier Sterne basteln: So geht’s

Besonders in der Weihnachtszeit wollen viele Menschen mit Transparentpapier Sterne basteln. Sterne sind aber nicht unbedingt ein Weihnachtsmotiv, denn sie sind ja auch das ganze Jahr über nachts am Himmel

Mit Transparentpapier Sterne basteln

Mit Transparentpapier Sterne basteln für Kinder

Transparentpapier ist besonders gut geeignet, um mit Kindern zu basteln. Vor allem bei Sternen sieht es schön aus, wenn das Licht hindurch scheint.

Stern am Stock

Diese schönen Sterne sind auch sehr gut geeignet als Bastelprojekt in Kita und Kindergarten.

Anleitung: Vorlage zwei Mal aus Transparentpapier und ein Mal aus Karton ausschneiden. Sterne zusammenkleben, sodass der gelbe in der Mitte ist und die Zacken versetzt zueinander stehen. Aus Krepppapier kleine Kügelchen formen und auf beiden Seiten des Sterns festkleben. Stern an einem Stock befestigen.

Das kann man die Kinder machen lassen: Die Kinder können einen passenden Stock suchen und Sterne ausschneiden, aufkleben und Kügelchen formen und befestigen.

Benötigte Materialien:

  1. Bastelkleber
  2. Vorlage (Stern)
  3. Schere
  4. Stock
  5. gelber Bastelkarton
  6. Transparentpapier
  7. buntes Krepppapier
  8. Bleistift

Fenstersterne

Diese Sterne sind perfekt geeignet als Fensterdekoration und sehen auch toll in einem Klassensaal aus.

Anleitung: Aus buntem Karton zwei Kreise ausschneiden und den Stern aus der Mitte herausschneiden. Aus dem Transparentpapier ebenfalls zwei Kreise ausschneiden. Jeweils auf die Rückseite des Kartons kleben. eine Innenseite mit Kleber bestreichen, die kleinen Sterne darauf verteilen und den zweiten Stern darauf kleben.

Das kann man die Kinder machen lassen: Erwachsene sollten die Sterne in der Mitte herausschneiden, da das für Kinder schwer sein kann. Den Rest können die Kinder alleine basteln.

Benötigte Materialien:

  1. bunter Bastelkarton
  2. Bleistift
  3. Transparentpapier
  4. kleine bunte Sterne aus Plastik
  5. Bastelkleber
  6. Schere
  7. Vorlage (Stern)

Bunte Sterne

Diese bunten Sterne sind ebenfalls perfekt, um sie ans Fenster zu hängen!

Anleitung: Vorlage für den Rahmen zwei Mal ausschneiden. Stern aus weißem Transparentpapier ausschneiden und auf den Rahmen kleben. Das bunte Papier in kleine Stücke zerreißen und auf das weiße Transparentpapier kleben. Den zweiten Rahmen draufkleben.

Das kann man die Kinder machen lassen: Die Kinder können die bunten Stücke reißen und aufkleben.

Benötigte Materialien:

  1. weißes Transparentpapier
  2. schwarzer Bastelkarton
  3. Bleistift
  4. Schere
  5. Vorlage (Sternrahmen)
  6. Bastelkleber
  7. buntes Transparentpapier

Glitzerstern

Dieser funkelnde und glitzernde Stern bildet das dritte Fensterbild und eignet sich vor allem für die Weihnachtszeit.

Anleitung: Vorlage auf Karton übertragen, ausschneiden, den Rahmen auf das Transparentpapier kleben. Den Stern ausschneiden. Gelbes Transparentpapier in Streifen schneiden, das weiße Transparentpapier mit Bastelkleber bestreichen, den Glitzer und die gelben Streifen darauf kleben. Trocknen lassen, bevor der Stern ans Fenster gehängt wird.

Das kann man die Kinder machen lassen: Die Kinder können den Stern ausschneiden und mit den gelben Streifen und Glitzer verzieren.

Benötigte Materialien:

  1. weißes Transparentpapier
  2. Bastelkleber
  3. schwarzer Bastelkarton
  4. Vorlage (Sternrahmen)
  5. gelbes Transparentpapier
  6. Glitzer

Stern-Laterne

“Ich geh’ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir”. Wie wäre es dieses Jahr mit einer Laterne mit Stern-Motiv?

Anleitung: Vorlage zwei Mal auf Karton übertragen und ausschneiden. Zwei Stücke Transparentpapier ausschneiden und jeweils auf einen Stern kleben. Augen herstellen, aufkleben und Pupillen und Mund aufzeichnen. Das untere Drittel der Plastikflasche abschneiden, mit gelbem Karton umwickeln und mit einem Tacker fixieren. Sterne gegenüber voneinander an der Flasche befestigen und eine Schnur zum Tragen anbringen.

Das kann man die Kinder machen lassen: Bei diesem Bastelprojekt ist es besser, wenn Eltern und Kinder gemeinsam basteln, das Übertragen der Vorlagen und das Zuschneiden der Plastikflasche erfordern etwas Übung und Vorsicht.

Benötigte Materialien:

  1. gelber Bastelkarton
  2. Bleistift
  3. Vorlage
  4. Schere
  5. Schnur
  6. gelbes Transparentpapier
  7. weißes Papier
  8. Tacker
  9. schwarzer Filzstift
  10. leere Plastikflasche (1 Liter)

Mit Transparentpapier Sterne basteln – Wo finde ich Vorlagen?

Im Internet oder in Bastelbüchern lassen sich viele Vorlagen finden. Sie können aber auch ganz einfach eigene Vorlagen aufzeichnen.

Wo kann man Transparentpapier kaufen?

In jedem gut sortierten Bastelladen findet man Transparentpapier. Im Internet können sie das Papier ebenfalls erwerben.

Bastelanleitung mit Transparentpapier Sterne basteln auf YouTube

Hier gibt es eine Faltanleitung für einen Stern mit 8 Zacken:

Wer es etwas schwieriger möchte, kann auch mehr Zacken basteln:


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (96 Bewertungen)
Nadine Launstein