Rückenschmerzen bei Einnistung normal?

Schwangerschaftsanzeichen gibt es viele, doch sind ausgerechnet Rückenschmerzen bei Einnistung normal? Wir werden in diesem Beitrag nicht nur diese, sondern auch weitere wichtige Fragen rund um Einnistung und Rückenschmerzen beantworten.

Rückenschmerzen bei Einnistung normal

Zusammenfassung:
Rückenschmerzen bei Einnistung stellen zunächst ein völlig normales Symptom dar. Dennoch ist der Gang zum Gynäkologe unabdingbar, um andere Erkrankungen auszuschließen.

UNSERE EMPFEHLUNG:

Kann die Einnistung Rückenschmerzen verursachen?

Rückenschmerzen verbindet man bekanntlich mit dem immer größer werdenden Bauch während einer Schwangerschaft. Nur die wenigsten wissen, dass Rückenschmerzen bei Einnistung ein frühes und vor allem normales Anzeichen einer Schwangerschaft sind.

Die Schmerzen werden verursacht, weil die Gebärmutter schon in der Frühschwangerschaft wächst und sich darum die Bänder und Muskeln dehnen.

Zudem lockern die Schwangerschaftshormone das Muskelgewebe im Bereich des Beckenbodens, was zu einer Fehlhaltung des Rückens führen kann und damit Rückenschmerzen fördert.

Alles Wichtige auf einen Blick:

  • Rückenschmerzen bei Einnistung, ein frühes Schwangerschaftsanzeichen
  • Rückenschmerzen sind kein sicheres Anzeichen für eine Schwangerschaft
  • Die Schmerzen sollten immer von einem Arzt abgeklärt werden.

Bedeuten Rückenschmerzen nach der Einnistung, dass man schwanger ist?

Rückenschmerzen kennt bekanntlich jeder. Diese Art von Schmerzen können zwar bei der Einnistung auftreten, sind aber definitiv kein sicheres Anzeichen für eine Schwangerschaft.

Viele Frauen leiden beispielsweise unter Rückenschmerzen, wenn die Periode eintritt. Darum lässt sich der Besuch bei einem Gynäkologen nicht vermeiden.

Dieser kann dank eines ärztlichen Schwangerschaftstests und weiterer Untersuchungen eine Schwangerschaft als Ursache für die Rückenschmerzen feststellen oder ausschließen.

Warum sind Rückenschmerzen manchmal nur einseitig?

Die Rückenschmerzen bei Einnistung lassen sich in der Regel nicht genau lokalisieren. Dennoch berichten die meisten Frauen von Rückenschmerzen, die im rechten unteren Rücken zu spüren sind.

Einseitige Rückenschmerzen in der Frühschwangerschaft bzw. bei der Einnistung können immer auch ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein.

Eine Nierenbeckenentzündung kann ebenfalls zu solchen Symptomen führen. Darum sind Rückenschmerzen bei Einnistung immer von einem Arzt abzuklären.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (61 Bewertungen)
Nadine Launstein