Weihnachtsbasteln mit Papptellern: Ideen für Kinder

Weihnachtsbasteln mit Papptellern – ja, das ist möglich! Und die Bastelideen sind sogar sehr schön und vor allem einfach!

Weihnachtsbasteln mit Papptellern Ideen fuer Kinder

Weihnachtsbasteln mit Papptellern für Kinder

Basteln mit Kindern macht in der Weihnachtszeit noch mehr Spaß und dafür kann man tatsächlich sogar Pappteller benutzen.

Freundlicher Weihnachtsmann

Dieser nette Mann bringt an Weihnachten die Geschenke, als Dekoration darf er aber auch schon vorher ins Haus einziehen.

Anleitung: Mit Bleistift die Konturen von Mütze und Gesicht vorzeichnen. Die Mütze rot anmalen und das Gesicht beige. Trocknen lassen und dann die rote Nase und die Augen aufzeichnen. Die Watte als weißen Bart ankleben und den Pompon an der Spitze der Mütze befestigen.

Das kann man die Kinder machen lassen: Die Kinder können die vorgezeichneten Felder ausmalen und die Watte sowie den Pompon an den Teller kleben.

Benötigte Materialien:

  1. Pappteller
  2. Pinsel
  3. Klebestift
  4. Watte
  5. schwarzer Filzstift
  6. Glitzer-Pompon
  7. Acrylfarbe (rot, beige)
  8. Bleistift

Türkranz

Diesen weihnachtlichen Kranz kann man sich an die Tür hängen und die Besucher werden sicherlich erfreut sein, diese tolle Weihnachtsbasteln mit Papptellern Deko zu sehen.

Anleitung: Das Innere des Tellers herausschneiden, sodass ein Ring übrig bleibt und diesen grün anmalen und trocknen lassen. Aus Bastelkarton die einzelnen Teile der Kerze herstellen, zusammenkleben und in der Mitte des Rings befestigen. Aus grünem Bastelkarton Sterne ausstanzen und zusammen mit Pompons und Knöpfen als Verzierung auf den Kranz kleben.

Das kann man die Kinder machen lassen: Die Kinder können alleine basteln, wenn die Teile der Kerze bereits vorgezeichnet sind. Eventuell brauchen sie Hilfe beim Zuschneiden des Tellers.

Benötigte Materialien:

  1. Pappteller
  2. Schere
  3. Pinsel
  4. grüne Acrylfarbe
  5. bunter Bastelkarton
  6. Bleistift
  7. Klebestift
  8. Pompons (rot & gelb)
  9. Knöpfe (rot & gelb)
  10. Motivlocher (Stern)

Weihnachtself

Der Weihnachtsmann kann die ganze Arbeit nicht alleine machen und deshalb hat er natürlich kleine Helferlein!

Anleitung: Pappteller beige anmalen und trocknen lassen. Zwei Stücke von dem Pfeifenreiniger abschneiden und dann aus den drei Teilen einen Mund formen und zusammen mit den Wackelaugen aufkleben. Vorlagen mit Bleistift auf Bastelkarton übertragen. Körperteile ausschneiden und entsprechend zusammen und an den Pappteller kleben. Pompons ebenfalls an Oberkörper, Mütze und Nase kleben und die Glocke an der Mütze anbringen.

Das kann man die Kinder machen lassen: Die Kinder können alleine basteln, wenn die Vorlagen bereits aufgezeichnet wurden.

Benötigte Materialien:

  1. bunter Bastelkarton
  2. Schere
  3. Vorlagen (Körperteile des Elfen)
  4. Wackelaugen
  5. schwarzer Filzstift
  6. Bastelkleber
  7. schwarzer Pfeifenreiniger
  8. Pinsel
  9. Bleistift
  10. Acrylfarbe (beige)
  11. weiße & rote Pompons
  12. kleines Glöckchen

Einfacher Schneemann

Ganz einfach gebastelt und trotzdem sieht er super aus, dieser Schneemann!

Anleitung: Den inneren Kreis aus dem Teller herausschneiden und aufheben. Vorlagen auf Bastelkarton übertragen und ausschneiden. Nase sowie die Kreise für Augen und Mund auf das Innere des Tellers kleben und den blauen Hut anbringen. Kopf auf dem Ring befestigen. Die Arme an den Seiten festkleben.

Das kann man die Kinder machen lassen: Die Kinder können alleine basteln, wenn ihnen die Vorlagen aufgezeichnet wurden.

Benötigte Materialien:

  1. Pappteller
  2. Schere
  3. Klebestift
  4. buntes Bastelkarton
  5. Bleistift
  6. Vorlagen (Kreise, Nase, Hut, Arme)

Bunte Weihnachtskugel

Diese XXL-Weihnachtskugeln sind eine schöne Geschenkidee für Freunde und Familie.

Anleitung: Den Pappteller mit dem bunten Konfetti bekleben. Aus Glitzerkarton ein Rechteck ausschneiden und oben am Teller befestigen. Ein Stück Geschenkband als Schlaufe am Glitzerkarton festkleben.

Das kann man die Kinder machen lassen: Die Kinder können ganz alleine ohne Hilfe basteln.

Benötigte Materialien:

  1. Pappteller
  2. Klebestift
  3. buntes Transparentpapier-Konfetti
  4. Glitzerkarton
  5. silbernes Geschenkband
  6. Schere

Was kann man beim Weihnachtsbasteln mit Papptellern basteln?

Beim Weihnachtsbasteln mit Papptellern mit Kindern sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und alle Motive lassen sich mit Papptellern herstellen, wie diese Anleitungen zeigen.

Wo finde ich Pappteller zum Basteln mit Kindern?

Pappteller gibt es in Deko Läden, aber auch in Supermärkten oder Spielwarengeschäften. Achten Sie darauf, dass die Teller nicht beschichtet oder gemustert sind.

Bastelanleitung für Weihnachtsbasteln mit Papptellern auf YouTube

So entsteht aus einem Pappteller ganz schnell ein Engel, ein Tannenbaum und mehr:

Sogar ein Adventskalender kann aus Papptellern hergestellt werden, wie cool!


Relevante Beiträge:

5/5 - (1 Bewertungen)
Nadine Launstein