15 Gebete für Kinder

Um schon in jungen Jahren an das Gespräch mit Gott herangeführt zu werden, sind spezielle Gebete für Kinder unverzichtbar. Zu unterschiedlichen Anlässen und für jedes Anliegen kann das jeweilige Gebet für die Kleinen hilfreich sein, um Wünsche, Sorgen und Ängste dem Allmächtigen anzuvertrauen.

kurze Gebete fuer Kinder

5 schöne kurze Gebete für Kinder zu Weihnachten

Auch die Weihnachtszeit bietet sich dafür an, gemeinsam mit Erwachsenen entsprechende Gebete für Kinder aufzusagen.  Diese 5 kurzen Varianten eignen sich hierfür besonders gut:

  1. Lieber Gott, wir danken dir, dass du uns an Weihnachten Jesus, deinen Sohn, geschenkt hast. Durch ihn wird die Nacht hell und unsere Herzen leuchten. Amen
  2. Das Christkind wurde heut‘ geboren und nimmt uns ab unsere Sorgen. Wir danken dir oh Herr dafür. Amen
  3. Liebes Christkind süß und fein, du kehrst in unsre Herzlein ein. An Weihnachten bist du geboren und als Retter auserkoren. Auch wir Kinder wissen schon, du bis Jesus, Gottes Sohn. Amen
  4. Das Kindlein liegt in seiner Krippe, wir danken Gott für sein Geschenk. Jesus wird uns alle retten, wir loben dich du Herr der Welt. Amen
  5. Das Christkind wird uns Freude bringen, weshalb wir heute Lieder singen. Weihnachten, du schöne Zeit, Jesus, wir sind jetzt bereit zu loben dich und auch zu preisen, genau so wie es tun die Weisen. Amen

5 Gebete für Kinder vor dem Mittagessen

Das Mittagessen niemals ohne Tischgebet zu beginnen, ist in zahlreichen Familien immer noch Tradition. Dabei wird das Gebet jeden Tag von einem anderen Familienmitglied gesprochen. Und so sind Gebete für Kinder auch darauf ausgerichtet, dass selbst die jüngeren in der Lage sind, den Sinn zu verstehen.

  1. Lieber Gott wir danken dir für diese Gaben. Wir essen hier, was du uns gibst, weil du die Menschen wirklich liebst. Amen
  2. Für alle von uns ist der Tisch voll beladen, wir danken dir Gott, dass wir dich haben. Amen
  3. Wir danken dir oh Herr, für dieses Essen und noch mehr. An allen deinen Gaben, wollen wir uns heute laben. Amen
  4. Nie werden wir vergessen, Gott zu danken vor dem Essen. Amen
  5. Jesus, sei du unser Gast und segne, was du uns gegeben hast.

5 Kindergebete zum Einschlafen

Gebete für Kinder sind eine gute Gelegenheit, den Tag gemeinsam mit dem Nachwuchs ausklingen zu lassen. Vor dem Einschlafen zusammen zu beten, ist ein Ritual, das auch nach einem stressigen Tag dafür sorgen kann, dass Kinder problemloser in den Schlaf finden.

  1. Ich bin müde, geh‘ zur Ruh, schließe beide Augen zu. Lieber Gott, du bist mir nah, auch wenn ich dich noch niemals sah. Amen
  2. Ich bin klein, mein Herz ist rein, soll niemand drin wohnen als Jesus allein. Amen
  3. Lieber Gott, ich weiß du sagst, dass du uns Kinder magst, Ich schlafe jetzt gerne ein und bin froh dein Kind zu sein. Amen
  4. Ich schlafe jetzt zufrieden ein, denn Gott wird mein Beschützer sein. Amen
  5. Lieber Gott, ich schlafe ein. Ob ich träume oder wache, du bist da, was ich auch mache. Amen.

Kindergebete zum Einschlafen

Wie betet man für kranke Kinder?

Für Eltern stellt eine Erkrankung ihrer Kinder immer eine große Herausforderung dar. Sie wollen helfen, befolgen die Anordnungen der Ärzte, aber dürfen sonst nichts tun. Hier können Gebete für Kinder Erleichterung bringen.

Nicht wenige Väter und Mütter fanden während einer derart schwierigen Zeit zum Glauben und zum Gebet. Die Zwiesprache mit Gott und das Vertrauen in seine Allmacht, bewirken manchmal Wunder.

Dabei kommt es nicht darauf an, wie ein Gebet genau formuliert wird. Oder ob man in der Kirche oder im stillen Kämmerlein betet. Gott um die Gesundheit eines Kindes zu bitten, kann frei formuliert werden.

Gibt es spezielle Schutzengel Gebete?

Jeder hat seinen Schutzengel, der mal mehr, mal weniger geduldig ist. Schutzengel Gebete sind meist mit einem Anliegen verbunden. „Bewahre mich vor allen Widrigkeiten des Lebens“ ist ein allgemein gehaltenes Gebet, es können jedoch je nach Wunsch, spezielle Anliegen im Gebet enthalten sein. Die Bitte um Schutz vor gefährlichen Aktivitäten kann dies unter anderem sein.

Gibt es spezielle Mutmach-Gebete?

Manchmal braucht es lediglich etwas Mut, um eine bestimmte Sache anzugehen. Fehlt dieser allerdings, kann es schwierig werden. Hier können spezielle Mutmach-Gebete helfen. Zum Beispiel: „Gott wird das finstere Gestern in das helle Morgen verwandeln”. Also wird sich selbst eine ausweglose Situation irgendwie zum Guten wenden.

Coole Gebete für Kinder, gibt es das?

Dass Gebete für Kinder in ihren Ursprüngen nicht der aktuellen Terminologie Jugendlicher entsprechen, ist klar. Allerdings lassen sich Gebete durchaus abändern und der heutigen Ausdrucksweise anpassen.

4.7/5 - (97 Bewertungen)
Nadine Launstein