10 Intelligente Glückwünsche zur Geburt

Die Geburt eines Kindes ist immer etwas Besonderes. Es ist die Zeit für Zukunftswünsche und Dankbarkeit. Deshalb sind intelligente Glückwünsche zur Geburt besonders gerne gesehen, anstatt einer herkömmlichen “Zur Geburt alles Gute”-Karte. Wem jedoch die Worte fehlen, der kann sich auf dieser Seite hier inspirieren lassen – oder einfach die angeführten Glückwünsche auf eine Karte oder einen Geschenkanhänger übertragen. Intelligente Glückwünsche zur Geburt: kopieren ist hier ausdrücklich erlaubt.

Intelligente Glueckwuensche zur Geburt

10 intelligente Glückwünsche zur Geburt

  1. Viel Glück und Segen auf euren Wegen. Nun seid ihr nicht mehr allein, an eurer Seite ein kleiner Sonnenschein.
  2. Von Händen getragen, vom Herzen geliebt wie schön, dass es euer kleines Wunder gibt.
  3. Ein kleines Wunder habt ihr empfangen seid einen mut’gen Schritt gegangen. Wohl behütet und von Liebe getragen möcht’ ich an dieser Stelle sagen: Ein Hoch auf euch und das neue Leben – denn was kann’s denn Schön’res geben!
  4. Aus zwei mach drei so schnell kann’s gehn’, dass die Monate wie im Flug vergehn’. Jetzt liegt das kleine Wunder vor euch, gebt gut und lange darauf Acht, ihr habt die Sache gut gemacht.
  5. Eine Familie ist eine besondere Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft, in der jeder für den anderen da ist. Jeder zeigt dem anderen, dass man sich liebt und zusammengehört. Jede Familie ist etwas Besonderes. Nun seid auch ihr eine Familie. Schenkt einander weiterhin Anerkennung, Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Zeit. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute für euren Neuankömmling, viel Gesundheit und das Beste für eure gemeinsame Zeit – eure Lebensreise.
  6. Neugierig, experimentierfreudig und offen für Neues. Mit dem kleinen Wunder an eurer Seite habt ihr nun vieles zu entdecken. Wachsen, lernen, staunen – das gilt nicht nur für den heranwachsenden Sprössling, sondern auch für die Eltern. Ich wünsche euch, dass ihr das Staunen nie verlernt und ihr gemeinsam viel Neues entdecken könnt. Alles Liebe zur Geburt!
  7. Wie Dante Alighieri schon meinte: “Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.” Kinder sind die wahren Philosophen. Ihre Augen können über die für uns alltäglichsten Sachen staunen. Nur, wer mit den Augen eines Kindes schaut und noch an Wunder glaubt, dem werden Wunder auch zuteil. Ich wünsche euch, dass ihr viele schöne Wunder mit eurem Nachwuchs erlebt, denn “das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.”(Albert Einstein)
  8. Etwas Großes beginnt oft ganz klein. Noch ist euer Wunder klein genug, um es in den Händen zu halten. Doch die Liebe, die empfunden wird, ist jetzt schon groß. Groß genug, um euer Leben damit auszufüllen. Alles Gute für euch drei!
  9. “Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.” meinte schon Johann Wolfgang von Goethe. Ich wünsche euch, dass ihr es vermögt, dem Kinde beides zu schenken, damit es damit hinaus in die Welt ziehen, und seinen eigenen Weg gehen darf. Alles Liebe zur Geburt!
  10. Ein Sprichwort aus Frankreich besagt: “Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen, je länger die Beine werden.” Hiermit heiße auch ich euren kleinen Engel willkommen auf dieser Erde und wünsche ihm alles erdenklich Gute, viel Gesundheit, Kraft, Mut, Weisheit, Dankbarkeit, Freude, Leichtigkeit, Fantasie, Neugier aber vor allem: Liebe

5 intelligente Glückwünsche zur Geburt eines Jungen

  1. Willkommen sei der Erdengast voll Glück und Freude, ohne Last. Das Herz voll Liebe und noch ganz rein ein glücklicher Junge soll es sein!
  2. Ein braver Junge soll es werden sein Glück soll erfinden hier auf Erden. Möge er stets wohl gedeih’n euer kleiner Sonnenschein.
  3. Wisst ihr was euer kleiner Mann ohne Mühe ganz bald kann? Weinen, schreien, saugen, lachen, und auch große Augen machen. Wird die Welt für sich erkunden in vielen, vielen einz’lnen Stunden. Doch ohne Liebe kann’s nicht geh’n darum sei es mit Liebe hier verseh’n vom Tage seiner Geburt an – jeden Tag auf dass er Glück und Freude bringen mag.
  4. Heut’ geboren so winzig klein habt ihn tief im Herzelein. Heute kam er nun auf diese Welt auf dass ihn Liebe, Freud’ am Leben hält. Strahlt heller als der Sonnenschein gib auf ihn Acht, er ist nun dein.
  5. Ein junger Mann, bereit für’s Leben was kann’s denn Bess’res, Schön’res geben? Ein Gratulant zu dieser Stunde verbreitet gerne die frohe Kunde und teilt sie mit der Welt – sofern es natürlich euch gefällt. Ich wünsche ihm Liebe und Gottes Segen auf dass er wohl lebe, auf all seinen Wegen.

Karte mit intelligenten Spruechen an die Eltern schreiben

Textvorschläge: Karte mit intelligenten Sprüchen an die Eltern schreiben

Viel persönlicher als eine Whatsapp-Nachricht ist eine Karte mit intelligenten Sprüchen, die einem Babygeschenk (wie z.B. Söckchen, Strampler, Rasseln, Teddy oder Gutscheinen) beigelegt werden kann. Das hat den Vorteil, dass diese Karte dann im Babyalbum oder am Kühlschrank aufgehängt werden kann. Auch Geschenkanhänger eignen sich für schöne Sprüche. Liebevolle Nachrichten erwärmen schließlich das Herz und zeugen von einer Anteilnahme zu diesem besonderen Anlass.

Tipps für intelligente Glückwünsche zur Geburt

Welche Art, der Familie zu gratulieren, auch am besten für Sie als passend erachtet wird, am schönsten ist immer noch ein persönlicher Besuch, bei dem eine Karte und ein kleines Geschenk überreicht werden.

Bezug zur Familie herstellen

Der Bezug zur Familie ist bei einem Geburtsspruch äußerst wichtig. Die einen mögen es humorvoll, die anderen lieber modern, wieder andere klassisch und konservativ und manche Familien schätzen den religiösen Bezug zu ihrem Glauben.

Etwas ganz Besonderes ist es auch, wenn in der Karte etwas über die Familie selbst erzählt wird und vielleicht Vorlieben, Eigenheiten oder Hobbys mit einbezogen werden.

Gefühle und Anteilnahme zum Ausdruck bringen

Eine Geburt ist eine großartige Zeit um Lebensfreude, Zukunftswünsche und Dankbarkeit zu bekunden, denn schließlich ist die Geburt eines Kindes ist wohl einer der emotionalsten Momente, die Eltern erleben können. Wenn ein nahes Verhältnis zu den frischgebackenen Eltern des Babys besteht, ist es sehr wohl angebracht auch seine Gefühle dazu zum Ausdruck zu bringen.

Vielleicht etwas, das bisher noch nie zur Sprache gekommen ist, weil sich kein Anlass dafür ergeben hat. Es zeigt den jungen Eltern, dass sie Ihnen wichtig sind, wie sehr sie von Ihnen geschätzt werden und dass sie sich auf Sie verlassen können, wenn jemals etwas gebraucht wird. Daher ist es ideal, diese Gelegenheit zu nutzen, um liebevoll gehegte Gedanken direkt weiterzugeben.

Den Namen des Babys erwähnen

Falls Ihnen der Name schon bekannt ist, ist es eine besondere Geste, diesen bereits in die Glückwünsche zu integrieren. Das vermittelt eine persönliche Note, die zeigt, dass Sie aktiv Interesse am Kind haben und schafft so schon einen ersten Bezug. Die Eltern des kleinen Wesens werden sich gewiss darüber freuen, wenn ihr Nachwuchs bereits persönlich angesprochen wird.

An dieser Stelle sei jedoch gesagt, dass es unbedingt erforderlich ist, auf die korrekte Rechtschreibung zu achten. Wer möchte, kann vielleicht auch schon die Namensbedeutung mit einfließen lassen.

Wenn es vielleicht einen ungewöhnlichen oder unisex Namen hat, ist es hilfreich, das Geschlecht des Babys zu wissen, bezüglich der passenden Anrede in der Karte. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen bei der passenden Auswahl Ihrer persönlichen Glückwünsche!


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (68 Bewertungen)
Nadine Launstein