Geschenke zur Einschulung

Geschenke zur Einschulung sind nicht nur für das neue Schulkind etwas ganz besonderes. Auch für die Eltern und alle Verwandten, wie Paten und Großeltern ist der erste Schultag ein wichtiges Ereignis. Um allen Beteiligten die Bedeutung dieser Veränderung in Erinnerung zu rufen und dem Erstklässler den Schulalltag zu verschönern, bieten sich verschiedene Geschenkideen an.

Die besten Geschenke zur Einschulung kaufen: Worauf achten?
  • Nützlichkeit – besonders gerne angenommen werden Geschenke, die durchaus – auch im Schulalltag – nützlich sind, wie etwa ein besonderer Schulrucksack oder ein schöner Füller oder eine Uhr. Die Kinder haben diese Geschenke dann lange in Verwendung und können sich später auch noch gut daran erinnern!
  • Bezug – gut eignen sich Geschenke mit einem Bezug einerseits zu den Interessen des Kindes, andererseits direkt zum Schulalltag. Ein sportliches Kind wird sich vielleicht über besonders tolle Turnschuhe oder Sportbekleidung freuen, ein Kind welches sich schon sehr auf das Lesen freut, über ein kindgerechtes Buch, etc.
  • Originalität – besonders originelle Geschenke zur Einschulung sind gerne gesehen. Diese müssen nicht unbedingt etwas mit dem Schulalltag zu tun haben, aber dennoch in irgendeiner Form nützlich sein, wie zum Beispiel ein toller Wecker mit MP3 Player, um morgens aus den Federn zu kommen.

Die besten Geschenke zur Einschulung

Geschenke zur Einschulung müssen dabei nicht einmal besonders teuer oder aufwendig sein. Selbst Kleinigkeiten wie Bücher eignen sich hervorragend als Geschenke zur Einschulung. Im Optimalfall macht das Geschenk Spaß und hilft auch noch beim lernen. Im folgenden Artikel zeigen wir welche Geschenke zur Einschulung wir empfehlen. Wer auf der Suche nach speziellen Geschenken für die Schultüte ist sollte hier vorbeischauen: Schultüte füllen mit den besten Geschenkideen

Geschenke zur Einschulung | Geschenktipp 1: Kinderuhr

Sale

Unser erstes Geschenk zur Einschulung ist eine Kinderuhr. Im Schulkindalter können Kinder bereits häufig schon die Uhr lesen. Somit sind Armbanduhren für Kinder als Geschenke zur Einschulung eine tolle Idee. Das Kind verbessert sich darin die Uhr zu lesen und kann auch lernen, sich die Zeit selbst einzuteilen. Selbstverständlich sollten Eltern dem Kind ausreichend Unterstützung zukommen lassen und nicht erwarten, dass ein Kind mit 6 Jahren alle zeitlichen Verpflichtungen korrekt einschätzt, aber kleinere Zeitangaben sollte das Schulkind mit seiner eigenen Uhr bewältigen können. So können diese Geschenke zur Einschulung beispielsweise dazu beitragen, dass kleine Trödler den Schulweg schneller zurück legen, wenn sie genau wissen, wann zuhause der Mittagessen wartet.


Geschenke zur Einschulung | Geschenktipp 2: Kinderwecker

Sale
Hat das Kind vielleicht schon eine Armbanduhr zum 6. Geburtstag bekommen, so können auch schöne Wecker tolle Geschenke zur Einschulung sein. Müssen sich doch mit dem ersten Schultag Eltern und Kinder gemeinsam an einen neuen morgendlichen Ablauf gewöhnen kann dieses Geschenk bei der Umstellung helfen.

Es gibt eine Vielzahl an Weckern die im Design auf Jungen und Mädchen zugeschnitten sind. Wir haben 2 tolle Wecker herausgesucht.


Geschenke zur Einschulung | Geschenktipp 3: Bücher

Das folgende Geschenk zur Einschulung ist ein Klassiker. In den ersten Monaten des ersten Schuljahres steht das Lesen lernen für Kinder und Lehrer im Vordergrund. Wer bei Schulbeginn erst einige Buchstaben kannte, wird schon nach wenigen Wochen darauf Worte bilden und erkennen können. Somit eigenen sich die ersten einfachen Bücher zum Selber-Lesen als Geschenke zur Einschulung. Große Buchstaben, einfache Wort und übersichtliche Sätze sind für kleine ABC-Schützen von großem Vorteil. Wenn diese Worte dann noch eine spannende Geschichte vermitteln, werden die Erstklässler das Lesen bestimmt nicht nur im Klassenzimmer üben.
Bücher für Leseanfänger haben auch den Vorteil, dass sie aufgrund des geringen Preises nicht nur tolle Geschenke zur Einschulung sind, sondern auch zu allen nächsten Treffen mitgebracht werden können. Besonders empfehlenswert sind „zauberhafte Geschichten für Erstleser“.


Geschenke zur Einschulung | Geschenktidee 4: Waveboard

Als Geschenke zur Einschulung eignen sich auch sehr gut Sportartikel. Während der Kindergartenzeit können Kinder fast den ganzen Tag rumtoben. Damit der Bewegungsdrang durch das Stillsitzen in der Schule nicht zu sehr gedrosselt wird, sind auch Spielsachen, welche die Bewegung fördern klasse Geschenke zur Einschulung.

Skateboards oder Waveboards sind dabei der Renner. Die Nachmittage vergehen wie im Flug, wenn die Kinder ihre angestaute Energie mit einem solchen Gefährt auf den Gehweg bringen dürfen. Die Bewegung an der frischen Luft ist eine perfekte Ergänzung zum Schulalltag und fördert zudem noch das Koordinationsvermögen der Kinder.

Natürlich sollte die passende Schutzausrüstung nicht vergessen werden, denn genau wie das Lesen und Schreiben muss auch das Fahren auf diesen Brettern erst gelernt werden. Ein gut sitzender Helm ist dabei genauso wichtig wie passende Knie- und Ellenbogenschoner. Auch diese Zubehörteile sind tolle Geschenke zur Einschulung.


Geschenke zur Einschulung | Geschenkidee 5: Leuchtglobus

Wer dem Schulkind zur Einschulung ein Geschenk machen möchte, an dem es viele Jahre Freude haben wird, kann einen Globus auswählen. Schon kleine Kinder sind fasziniert von der Beschaffenheit der Erde und der Anordnung der Lände. Gerade wenn es dann in der Schule über verschiedene Kontinente und Länder lernt, ist ein Globus eine große Hilfe im Kinderzimmer.
Anhand der Weltkugel können auch die verschiedenen Geschichten und Tiere, von denen das Kind im Klassenzimmer hört zugeordnet werden. Und auch die Herkunftsländer der neuen Klassenkameraden lassen sich anhand des Globus entdecken.
Ein Globus als Geschenk zur Einschulung muss dabei nicht unbedingt kindgerecht sein. Aufgrund der langen Nutzungsdauer sollte ein stabiler, neutraler Globus gekauft werden, damit das Kind die Weltkugel aufgrund der aufgedruckten Tiermotive nicht irgendwann kindisch findet. Ein Globus gehört zu den besten Geschenken zur Einschulung.


Geschenke zur Einschulung | Geschenkidee 6: Freundebücher

Besonders beliebte Geschenke zur Einschulung sind die sogenannten „Freundebücher“. Hier können sich alle alten und neuen Freunde eintragen und so eine bleibende Erinnerung an die ersten Schuljahre schaffen. Mit lustigen Fragen, einer schönen Gestaltung und interessanten Details erfährt das neue Schulkind mit so einem Buch viele Informationen über seinen Freundeskreis und wird sich viele Jahre später beim Durchblättern an seine ersten Klassenkameraden erinnern. Es ist schon vorgekommen, dass die persönliche Seite aus dem Freundebuch der ersten Klasse zum 30. Geburtstag kopiert wurde – nur das Lieblingsessen hatte sich nicht geändert.
Dieses Buch glänzt mit einer guten Verarbeitung – sie sollte vielen Kinderhänden standhalten. Auch das Design ist für die Kinder enorm wichtig, schließlich geben sie mit einem solchen Buch ein Stück Eigentum aus der Hand, welches die anderen Kinder genau unter die Lupe nehmen. Diese Geschenke zur Einschulung werden bestimmte viele Jahre ihren festen Platz im Bücherregal haben.


Vorteile und Nachteile von Geschenken zur Einschulung

Geschenke zu Einschulungen haben so gut wie keine Nachteile. Die Kleinen sind nervös und oft unsicher, ein Geschenk zur Einschulung tröstet und verbindet diese aufregende Zeit mit etwas Positivem. Wir haben uns die Vor- und Nachteile von Einschulungsgeschenken kurz für Sie angesehen:

Vorteile

  • beruhigt und tröstet
  • verbindet diese aufregende Zeit mit etwas Positivem
  • wird unter Umständen jahrelang aufbewahrt – nostalgischer Wert
  • muss kein teures Geschenk sein

Nachteile

  • geringes Risiko einer „Enttäuschung“ wenn das Geschenk nicht gefällt

Die Kinder vergleichen ihre Geschenke und es besteht die geringe Gefahr, dass Ihr Kind sich vielleicht nicht so recht über das Geschenk freuen wird, doch ist dieses Risiko wirklich gering – meistens überwiegt die Freude an einem zusätzlichen Anlass ein Geschenk zu bekommen und so geht es gleich motiviert in den Schulalltag!


Häufig gestellte Fragen zum Thema Geschenke zur Einschulung

Einige schwierige Fragen zum Thema, die sich nicht nur Eltern und Großeltern, sondern auch Paten und Freunde von schulpflichtigen Kindern oft stellen, haben wir nachfolgend kurz für Sie zusammengefasst!

Was tun wenn das Geschenk zur Einschulung nicht gefällt?

Auf jeden Fall mit Verständnis reagieren. Der Schulbeginn ist eine stressige und oftmals beängstigende Zeit für die Kinder – oft bewährt hat sich dem Kind anzubieten, gemeinsam einen Ersatz im Spielzeugladen auszusuchen.

Muss das Geschenk immer mit der Einschulung zu tun haben?

Besonders clever ist es natürlich, wenn das Geschenk zur Einschulung einen nützlichen Bezug hat (wie zum Beispiel Schulutensilien) aber dabei auch noch interessant ist und das Kind spielerisch fördert (wie zum Beispiel ein Globus.

Was zur Einschulung ins Gymnasium schenken?

Grundschule bereits absolviert und wollen Sie ihrem Kind auch eine kleine Freude zur Einschulung ins Gymnasium machen? Denken Sie daran – bald beginnt die Teenagerzeit, dementsprechend sollten die Geschenke „cooler“ ausfallen! Elektronik und Mode stehen immer hoch im Kurs!

Wie verpacke ich Geschenke zur Einschulung?

Sie können durchaus übriggebliebenes Geschenkpapier verwenden, oder aber die Geschenke ganz neutral verpacken. Vielleicht einfach in Tonpapier in der Lieblingsfarbe Ihres Kindes?

Kann mein ein Geschenk zur Einschulung auch basteln?

Selbstverständlich kann man auch selbst etwas für sein Kind zur Einschulung basteln. Es sei aber gesagt, dass Kinder im Einschulungsalter oftmals eher materialistisch veranlagt sind und auch die Geschenke untereinander vergleichen.


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren: