20 Familiensprüche, die zum Nachdenken anregen

Weisheiten über die Familie gibt es wie Sand am Meer, aber Familiensprüche die zum Nachdenken anregen, sind eher selten. Vielleicht, weil es dafür Einfühlungsvermögen, Weitsicht und Erfahrung braucht. Die meisten Sprüche transportieren einfache Gedanken ohne nachhaltige Bedeutung. Familiensprüche die zum Nachdenken anregen, verfügen über eine zweite, manchmal sogar dritte Ebene und besitzen somit einen tieferen Impetus. Er öffnet den Blick für Anschlussgedanken.

Familien-Sprueche die zum Nachdenken anregen

15 Familiensprüche die zum Nachdenken anregen

Nachstehend ausgewählte Familiensprüche, die den Anspruch erfüllen, zum Nachdenken anzuregen:

  1.  Die Menschen die Zukunft in sich tragen, werden niemals von ihrer Familie verstanden
  2. Wir haben vielleicht nicht alles, was wir wollen. Aber zusammen sind wir alles, was wir brauchen
  3. Im Grunde sind es die Verbindungen zur Familie, die dem Leben seinen Wert geben
  4. Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich; unglücklich ist jede Familie auf ihre eigene Art
  5. Familien sind wie Zweige an einem Baum. Wir wachsen in verschiedene Richtungen, doch die Wurzeln halten uns zusammen
  6. Das erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie
  7. Eine Familie zu sein, bedeutet, zu lieben und geliebt zu werden
  8. Familie heißt, ein Teil von etwas wunderbar Einzigartigem zu sein
  9. Familie ist alles – und noch viel mehr
  10. Familie heißt, dass alle zusammenhalten und füreinander da sind
  11. Eine gesunde und intakte Familie ist der wertvollste Schatz, den man besitzen kann
  12. Die Familie ist es, die unseren Zeiten nottut
  13. Omas und Opas haben Silber auf dem Kopf und Gold im Herzen
  14. Familie ist da, wo die Zuneigung niemals kleiner wird
  15. Familie bedeutet, Menschen um sich zu haben, die dich lieben wie du bist

5 Zitate und Weisheiten, die zum Nachdenken über die Familie anregen

  1. Man fragt sich im Leben manchmal, was der Sinn von allem ist. Am Ende des Tages ist es immer die Familie (Rod Stewart)
  2. Eine Familie, die keine schwarzen Schafe hat, ist keine charakteristische Familie (Heinrich Böll)
  3. Familie ist die Heimat des Herzens (Giuseppe Mazzini)
  4. Familie ist das Wichtigste auf der Welt (Prinzessin Diana)
  5. Eine Familie ist ein Ort, an dem Köpfe miteinander in Kontakt kommen (Buddha)

Weisheiten die zum Nachdenken ueber die Familie anregen

Für welche Anlässe braucht man Familiensprüche, die zum Nachdenken anregen?

Im Grunde bietet jeder Anlass, an dem die gesamte Familie oder Teile des Familienbundes zusammen kommen, eine passende Gelegenheit, um einen spezifischen Spruch zu platzieren. Familien-Sprüche die zum Nachdenken anregen, sind also niemals fehl am Platz.

Geht es um einen freudigen Anlass (Geburt, Hochzeit, Geburtstag, Festtag oder Jubiläum), bieten sich positiv konnotierte Zitate an. Geht es um einen traurigen Anlass, etwa einen Trauerfall, sollte man einen eher getragenen Spruch zitieren. Beispiele und Vorlagen aus dem Bereich “Familiensprüche die zum Nachdenken anregen”, gibt es in großer Anzahl.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (96 Bewertungen)
Nadine Launstein