Minecraft, ab welchem Alter?

Wahrscheinlich kennt jedes Kind das Videospiel Minecraft. Doch ist dieses Videospiel auch tatsächlich für Kinder geeignet oder sollten die Eltern ein Auge drauf werfen, was die Kinder tatsächlich spielen? Wir haben uns Minecraft unter die Lupe genommen und verraten alles Wissenswerte zum Spiel und der Altersfreigabe.


Ab welchem Alter ist Minecraft erlaubt?

Minecraft wurde von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) mit der Altersfreigabe ab 6 Jahren freigegeben. Allerdings kommt es immer darauf an, welchen Spielmodus das Kind spielt. Schließlich ist nicht jeder Spielmodus ab 6 Jahren freigegeben. Zum Beispiel wurde Minecraft Dungeons ab 12 Jahren freigegeben.

Ab welchem Alter ist Minecraft erlaubt


Ist die Minecraft Wirkung auf Kinder erforscht?

Es gibt aktuell keine Studien darüber, wie sich Minecraft auf die Psyche der Kinder auswirkt. Jedoch gibt es Informationen darüber, dass Minecraft in dem sog. Kreativmodus durchaus sinnvoll für Kinder ist.

In dem Kreativmodus können Kinder ihrer Fantasie den freien Lauf lassen und aus verschiedenen Blöcken etwas erbauen. Somit wird dem Spiel nachgesagt, dass es durchaus lernfördernd sein kann. Die Kinder lernen beim Spielen räumliches Denken. Außerdem werden Kreativität und Teamwork gefördert.


Ist Minecraft gewalttätig?

Nein, grundsätzlich ist Minecraft nicht gewalttätig. Im Spiel gibt es einen ganz anderen Sinn, und zwar können Kinder etwas Neues erbauen und die virtuelle Welt nach ihren Vorstellungen kreieren.

Jedoch können Spieler gewalttätige Handlungen ausführen, und zwar um Handlungen vorzunehmen, wie Kreaturen abzuwehren usw. Allerdings liegt das Hauptziel des Spiels nicht darin, dass gewalttätige Handlungen vorgenommen werden.

Ist Minecraft ein Ballerspiel?

Nein, Minecraft ist kein Ballerspiel und das ist ein wichtiges Detail für alle Eltern, die ihren Kindern das Spielen von Ballerspielen verbieten. Jedoch hat sich vor Kurzem ein neues Videospiel auf den Markt gedrängt, welches sich Fortnite nennt. Hierbei handelt es sich um ein Ballerspiel im Stil von Minecraft.

Altersfreigabe von Minecraft Zombie?

Die Altersfreigabe von Minecraft Zombie ist ebenfalls ab 6 Jahren. Für die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ist es nicht relevant, dass im Spiel Zombies vorkommen. Vielmehr kommt es darauf an, wie das Spiel allgemein aufgebaut ist und ob verstörende Inhalte im Spiel zu finden sind.

Altersfreigabe von Minecraft Zombie

Unterschied USK16 und USK18?

Bei der USK16 handelt es sich um Videospiele, die von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle überprüft wurden und von Jugendlichen im Alter ab 16 Jahren und älter gespielt werden dürfen. Diese USK16 Altersfreigabe unterliegt dem § 14 JuSchG.

Die USK18 erhalten Videospiele, die verschiedene Materialien und Szenen beinhalten, die grundsätzlich nicht für Minderjährige geeignet sind. Hierbei handelt es sich in der Regel um drastische Gewaltdarstellungen oder antisoziale Weltanschauungen. Somit dürfen USK18 Spiele nur von Erwachsenen gespielt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (98 Bewertungen)
Nadine Launstein