Nintendo Switch, ab welchem Alter?

Wenn Du überlegst, Deinem Kind eine Nintendo Switch vielleicht zum Geburtstag zu kaufen, solltest Du über das empfohlene Mindestalter Bescheid wissen. Wir haben uns mit dem Spielen von Nintendo Switch beschäftigt und möchten Dir verraten, was es mit einer Nintendo Switch auf sich hat. Der Hersteller Nintendo gibt eine Altersempfehlung ab 6 Jahren vor. Wir halten das für gerechtfertigt. Natürlich sollten 6jährige nur hin und wieder mit Spielekonsolen spielen und nicht täglich. 

HINWEIS

In unserem Vergleich haben wir die aktuell verfügbaren Spielekonsolen miteinander verglichen: Spielekonsole für Kinder

Empfehlenswerte & kindgerechte Spiele für die Nintendo Switch zeigen wir hier: Nintendo Switch Spiele für Kinder


Welche Altersempfehlung für Nintendo Switch?

Der japanische Konsolenhersteller schreibt eine Altersempfehlung für das Spielen von Nintendo Switch ab 6 Jahren vor. Unter diesem Alter ist das Spielen von Nintendo Switch und grundsätzlich das Spielen von Spielekonsolen oder Smartphone- oder Tablet-Spielen nicht empfehlenswert.

Altersempfehlung fuer Nintendo Switch


Ist Nintendo Switch spielen schädlich?

Das Spielen von verschiedenen Spielen auf der Nintendo Switch ist grundsätzlich für Kinder ab 6 Jahren nicht gefährlich. Doch um verschiedene Gefahren aus dem Weg zu räumen, sollten Erwachsene auf einige grundlegende Aspekte achten.

Hierbei ist zu beachten, dass das Kind zwischendurch beim Spielen Pausen einlegt und auf seine Umgebung achtet. Darüber hinaus sollte das Kind nicht länger als 30 bis 40 Minuten am Stück spielen.

Außerdem sollte grundsätzlich eine Bildschirmzeit eingestellt werden, damit das Kind nicht zu lange vor der Mini-Konsole sitzt.

SaleBestseller Nr. 1
Nintendo Switch-Konsole (OLED-Modell) : Neue Version, intensive Farben, 7-Zoll-Bildschirm - mit einem weißen Joy-Con
Nintendo Switch-Konsole (OLED-Modell) : Neue Version, intensive Farben, 7-Zoll-Bildschirm - mit einem weißen Joy-Con
Erlebe einen klaren Klang beim Spielen im Handheld- oder Tisch-Modus
369,99 EUR −36,99 EUR 333,00 EUR

Welche Konsole ab welchem Alter?

Auf dem Markt gibt es sehr viele Spielekonsolen und da kommt als Elternteil schon mal die Frage auf, welche Spielekonsole ab welchem Alter? Wir haben uns die verschiedenen Spielekonsolen angeschaut, die auf dem Markt angeboten werden und verraten Dir, ab welchem Alter die einzelnen Konsolen spielbar sind.

Zum Beispiel ist die Nintendo Switch ab sechs Jahren zum Spielen geeignet. Die Sony Playstation 4 oder 5 sowie die Microsoft Xbox One oder Xbox 360 sind ebenfalls ab einem Alter von sechs Jahren spielbar.

Es ist unbedingt auch darauf zu achten, dass entsprechende Spiele für die Konsolen ab einem Alter von sechs Jahren gekauft werden, wenn das Kind erst sechs Jahre alt ist.

Nintendo Switch Spiele fuer Spielekonsolen


Gibt es Nintendo Switch Spiele ab 3 Jahren?

Ja, es sogar eine Menge Nintendo Switch Spiele, die ab einem Alter von 0 Jahren gespielt werden können. Diese Spiele eignen sich bestens für Kinder ab 3 Jahren. Es handelt sich beispielsweise um „Meine Freundin – Peppa Wutz“, „Paw Patrol: Im Einsatz“ und noch viele ähnliche Titel.


Relevante Beiträge:

5/5 - (3 votes)