Was bedeutet Bre/Bruh/Bro?

Die Jugendsprache hat auch hier nicht gezögert, sich an anderen Sprachen zu bedienen und diese für sich zu gewinnen. In der jugendlichen Umgangssprache ist diese Definition ein Dauerbrenner. Doch was bedeutet Bre/Bruh/Bro nun eigentlich genau? Mehr findet ihr in der Erklärung:

Definition: Was bedeutet Bre/Bruh/Bro?

Was bedeutet Bre/Bruh/Bro in der Jugendsprache:

Die Bedeutung von Bre / Bruh / Bro ist nahezu dieselbe. Denn ihre Definition steht für nichts anderes als ein Synonym für “Bruder” im freundschaftlichen Sinne oder im weiteren Sinne “Kumpel”, “Kollege” oder “Digga”.

Ursprünglich stammt die Bedeutung aus der kurdischen “Bre” oder englischen Sprache von Brother, was auf Deutsch Bruder bedeutet. Benutzt wird er meistens von männlichen nahestehenden Freunden.

Wortart: Substantiv

Bro Bedeutung in der Jugendsprache

Aussprache von Bre / Bruh / Bro auf Deutsch:

Zur Erklärung der Aussprache ist es wichtig zu sagen, dass das R in Bre deutsch ausgesprochen wird, während es bei Bruh und Bro englisch, also stumpf, ausgesprochen wird. Bre spricht man wie Bre mit kurzem E aus. Bruh wird wie Bra mit einem englisch, stumpfen R ausgesprochen. Bro hört sich wie Brou mit einer englischen Betonung an.

Beispiel für eine Verwendung von Bre / Bruh / Bro in einem Satz:

  1. Ey Bre, mal wieder Lust feiern zu gehen?
  2. Bruh / Bro, das kann doch nicht dein Ernst sein.

Bedeutung des Satzes in “normalem Deutsch”:

  1. Hey Kumpel, hast du Lust mal wieder feiern zu gehen?;
  2. Bruder, das kann doch nicht dein Ernst sein.

Bedeutung von Bre in der Jugendsprache

Weitere Infos zur Bedeutung von Bre / Bruh / Bro in der Jugendsprache

Das Wort Bre / Bruh / Bro gibt es in der Jugendsprache seit mehreren Jahren und wurde unter anderem durch den bekannten Deutsch-Rapper Capital Bra beliebt. In seinen Songs benutzte der Rapper es oftmals als Bra.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (60 Bewertungen)
Nadine Launstein