Was bedeutet SIU?

Wir klären heute die Frage: Was bedeutet SIU? Cristiano Ronaldo mag für viele als portugiesischer Spitzenstürmer bekannt sein. Doch der Fußballspieler ist noch für etwas anderes bekannt – seinen Torjubel, der sich mittlerweile als Trendwort in der Jugendsprache 2022 etabliert hat.

SIU Bedeutung in der Jugendsprache

Definition: Was bedeutet SIU?

SIU Bedeutung in der Jugendsprache:

Die genaue Bedeutung von SIU ist unklar. Als ehemaliger Fußballspieler bei Real Madrid, wo spanische Fans nach Siegelspielen “Si” auf Deutsch “Ja” riefen, wandelte es Ronaldo mit der Zeit spontan zu einem “SIU” ohne wirkliche Bedeutung um.

Seitdem ist es als Lob oder Torjubel bekannt und besitzt dieselbe Definition wie Juhu, Hurra, Yay oder Yippie.

Aussprache von SIU auf Deutsch:

Je nachdem, wen man fragt, wird das Wort mit einem Sch oder einfachen S und folglich Ü ausgesprochen oder eher ausgerufen: Süüü. Von großer Bedeutung ist die richtige, motivierte und energetische Betonung des Begriffs als Motivation, Antrieb oder Aufschrei.

Verwendung von SIU in einem Satz:

Das Wort wird meistens alleinstehend verwendet und gilt als Reaktion auf etwas. Hierbei ist es wichtiger, desto mehr U-Erweiterungen es am Ende gibt, desto ausgiebiger ist der Jubel: SIUUUUUUU!

Bedeutung des Satzes in “normalem Deutsch”:

Hurra! ; Juhu!

Verwendung von SIU in einem Satz

Weitere Infos: Was bedeutet SIU in der Jugendsprache

Zur Erklärung: SIU ist in der Jugendsprache seit Ende der 2010er. Richtig populär wurde er jedoch erst mit der Zeit. In der Geburtsstunde bei Real Madrid griff Ronaldo das spanische “Si” auf Deutsch “Ja” nach Siegen der Fans auf und kreierte seine persönliche Wortschöpfung ohne richtige inhaltliche Definition.

Fortan motivierte es ihn, nachdem mit der Zeit immer mehr Stimmen aus dem Publikum den Torjubel im Stadion mit riefen.

Wir hoffen, wir konnten euch mit der Erklärung weiterhelfen!


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (66 Bewertungen)
Nadine Launstein