Was bedeutet lit?

Wer sich die Frage: Was bedeutet lit? stellt, ist hier genau richtig. Wir nehmen dieses Jugendwort genau unter die Lupe und liefern auch die Definition und Erklärung dazu.

Was bedeutet lit
Definition: Was bedeutet lit?

Die Bedeutung von lit in der Jugendsprache ist die gleiche wie, wenn man auf Deutsch “entfacht” sagt. Die Definition von lit ist, dass etwas Erlebtes der Wahnsinn ist oder war.

Also hat lit eine positive Bedeutung. Weitere deutsche Synonyme mit derselben Erklärung sind: “betrunken”, “toll”, “geil”, “erhellt”.

Wortart: Adjektiv

Aussprache von lit auf Deutsch:

Die Aussprache von lit auf Deutsch ist dieselbe wie auf Englisch.

Beispiel für eine Verwendung von lit in einem Satz:

  1. Wir waren echt lit letztes Wochenende.
  2. Die Tussi ist lit.

Bedeutung des Satzes in “normalem Deutsch”:

  1. Wir waren letztes Wochenende so betrunken.
  2. Die Frau ist heiß.

Beispiel fuer eine Verwendung von lit in einem Satz

Weitere Infos zur Bedeutung von lit in der Jugendsprache

Lit wird seit Längerem in der Jugendsprache verwendet und stand im Jahr 2018 sogar zur Wahl für das Jugendwort des Jahres. Im Jugendjargon ist die Steigerung von toll oder geil, lit af.

Was bedeutet lit mit dem Zusatz “af”. “Af” steht für “as fuck”, was wiederum auf Deutsch “sehr” bedeutet. Man findet oder fand also etwas oder jemanden sehr geil oder sehr toll.

In Deutschland und Österreich wurde das Wort und seine Bedeutung durch den Rapper Moneyball verbreitet.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (94 Bewertungen)
Nadine Launstein