In der Schwangerschaft Kochschinken erlaubt?

Besonders in der Schwangerschaft möchte man alles richtig machen und den eigenen Körper sowie das Baby niemals gefährden. Diese Zeit ist geprägt von einer besonderen Verantwortung, daher gibt es eine Liste von Lebensmitteln, auf die während der Schwangerschaft lieber verzichtet werden sollte.

Besonders vorsichtig sollte man dabei bei Schinken oder Wurst sein. Ob Kochschinken in der Schwangerschaft sorgenfrei verzehrt werden kann oder nicht, wird in diesem Artikel klargestellt.

Hier einmal die Fakten kurz zusammengefasst
Während der Schwangerschaft ist Kochschinken erlaubt! Im Unterschied zu den meisten anderen Schinkensorten wird er bei seiner Herstellung unter sehr hohen Temperaturen erhitzt. Bei diesem Vorgang sterben alle risikobehafteten Krankheitserreger ab, sodass die Schwangere Kochschinken gefahrlos essen kann.

Trotzdem sollte, wenn die Schwangere Kochschinken kauft, auf Qualität und vor allem auf Frische des Kochschinkens besonderer Wert gelegt werden. Generell ist Kochschinken erlaubt und sehr gesund – er beinhaltet wichtige Mineralstoffe und Vitamine, die gerade in der Schwangerschaft von Bedeutung sind.

Darf man in der Schwangerschaft Kochschinken essen?

Hierauf gibt es eine klare Antwort: JA! Mit ruhigem Gewissen können Schwangere Kochschinken genießen. Kochschinken wird bei der Herstellung gepökelt und gebrüht und dabei ausreichend erhitzt, sodass alle gefährlichen Krankheitserreger vernichtet werden.

Noch dazu versorgt der Genuss von Kochschinken in der Schwangerschaft den Körper mit wichtigen Mineralien und Vitaminen, wie zum Beispiel Eisen, Zink und Vitamin B12.

In der Schwangerschaft Kochschinken erlaubt

Kann Kochschinken Eisenmangel in der Schwangerschaft vorbeugen?

Während der Schwangerschaft benötigt die Schwangere eine ausreichende Menge des Spurenelements Eisen, da der Körper dies nicht selbst herstellen kann. Ein Mangel an Eisen äußert sich durch Müdigkeit und oftmals Sensibilität.

Als empfohlener Richtwert soll eine Frau (im Alter von 25 bis 50 Jahren) täglich 15 Milligramm Eisen zu sich nehmen. Diese Empfehlung verdoppelt sich für Schwangere auf 30 Milligramm pro Tag.

In 100 Gramm Kochschinken sind 2,7 Milligramm Eisen enthalten, sodass die empfohlene Tagesmenge Eisenzufuhr, wenn die Schwangere Kochschinken isst, zumindest teilweise erreicht werden kann. Kochschinken in der Schwangerschaft kann also beruhigt genossen werden!

Abgepackter oder frischer Schinken besser für Schwangere?

Ratsam ist es, Kochschinken in der Schwangerschaft nur in abgepackter Form zu kaufen und zu verzehren. Bei Kochschinken, welcher an der Fleischtheke erworben wird, ist nie ganz klar, wie lange dieser bereits offen in der Fleischtheke liegt und ob er mit anderen Produkten oder Krankheitserregern in Kontakt gekommen ist. Also ist in abgepackter Form Kochschinken erlaubt.

Hinweise zu verschiedenen Schinken-Arten: Parmaschinken, Serrano & mehr

Parmaschinken: Wenn man es genau nimmt, zählt der beliebte Parmaschinken auch zur Kategorie “rohes Fleisch” und sollte daher von Schwangeren vermieden werden. Der Parmaschinken wird bei seiner Produktion nicht genügend erhitzt, sodass nicht ausgeschlossen werden kann, dass Krankheitserreger (wie zum Beispiel Toxoplasmose)in ihm enthalten sind.

Geräucherter Schinken: Auch geräucherter Schinken ist für Schwangere ein Tabu, da er teilweise aus rohem Fleisch hergestellt wird.

Gepökelter Schinken: Gepökelter Schinken wird lediglich in einer Salzlake eingelegt, jedoch nicht bei der Produktion ebenfalls nicht ausreichend erhitzt, sodass er von der Schwangeren möglichst nicht gegessen werden sollte.

Luftgetrockneter Schinken: Auch luftgetrockneter Schinken sollte während der Schwangerschaft auf keinen Fall gegessen werden, da auch er aus rohem Fleisch besteht.

Serrano Schinken: Da auch Serrano Schinken – trotz seiner langen Reifezeit – zur Rubrik der Rohschinken gehört, sollte er von der Schwangeren nicht verzehrt werden.

Lachsschinken: Lachsschinken wird aus kalt geräuchertem Fleisch hergestellt und wurde daher nicht heiß genug erhitzt. Auch Lachsschinken sollte von der Schwangeren nicht verzehrt werden.

Schwarzwälder Schinken: Auch beim Schwarzwälder Schinken handelt es sich um rohen Schinken. Die Infektionsgefahr für die Schwangere besteht also, sodass der Verzehr nicht ratsam ist.

Wacholderschinken: Ebenso gestaltet es sich beim Wacholderschinken – dieser zählt zu den Rohschinken und sollte von der Schwangeren umgangen werden.

Nusschinken: Nusschinken zählt wie seine Vorgänger ebenso zu den Rohschinken und sollte aufgrund unzureichender Erhitzung von Schwangeren nicht gegessen werden.

Schinken fuer Schwangere

Ist Kochschinken roh?

Kochschinken wird durch ein schonendes Dampfverfahren gegart. Er ist dabei nicht roh, da es sich sonst um eine rohe Schweinekeule handeln wurde. Im Unterschied hierzu wird Rohschinken im rohen Zustand verarbeitet, was der Kochschinken gerade nicht wird. Daher kann die Schwangere beruhigt sein, denn in der Schwangerschaft ist Kochschinken erlaubt.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (82 Bewertungen)
Nadine Launstein