Wann ist HCG nach der Einnistung nachweisbar?

Jede Frau, die schwanger werden möchte, wird sich ganz sicher eine Frage stellen: Wann ist HCG nach der Einnistung nachweisbar? Wir möchten dieser und weiteren Fragen auf den Grund gehen und mehr über die Einnistung der Eizelle verraten.

Wann ist HCG nach der Einnistung nachweisbar

Zusammenfassung:
Das Hormon HCG ist recht früh nach der Einnistung der Eizelle nachweisbar. Ein Gynäkologe sollte bei jeder möglichen Schwangerschaft aufgesucht werden.

Wann ist HCG nach der Einnistung nachweisbar im Urin und im Blut?

Die Bildung des Hormons HCG findet nicht lange nach der Einnistung der Eizelle in einem bestimmten Teil der Plazenta statt. Von dort gelangt es in die Blutbahn der Mutter und wird über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden. Wann ist HCG nach der Einnistung nachweisbar? Im Urin ist das Hormon HCG in der Regel nach 14 Tagen nachweisbar. Im Blut kann das Hormon schon nach etwa sechs bis neun Tagen nach der Einnistung der Eizelle nachgewiesen werden.

Alles Wichtige auf einen Blick:

  • Etwa 14 Tage nach der Einnistung der Eizelle ist das Hormon HCG im Urin feststellbar und bereits nach sechs bis neun Tagen im Blut.
  • 7 Tage nach dem Eisprung kann bereits ein Schwangerschaftstest gemacht werden, allerdings wird es nicht empfohlen, so früh zu testen.
  • HCG-Tabellen sind zuverlässig, wenn man sich damit auskennt.

Kann man 7 Tage nach dem Eisprung schon einen Schwangerschaftstest machen?

Wann ist HCG nach der Einnistung nachweisbar? Bereits nach 7 Tagen nach dem Eisprung können gewisse Frühschwangerschaftstests ein positives Ergebnis liefern.

Allerdings wird es nicht empfohlen, so früh zu testen, denn zu diesem Zeitpunkt ist der HCG-Spiegel im Urin meist noch sehr gering, sodass ein Schwangerschaftstest häufig falsch negativ ausfällt.

Kann man 7 Tage nach dem Eisprung schon einen Schwangerschaftstest machen

Wie zuverlässig sind die Werte in HCG-Tabellen?

Die Spannbreite der Werte in einer HCG-Tabelle ist sehr groß. Für Laien ist die HCG Tabelle zwar auch eine zuverlässige Methode, nachzuschauen, ob ein HCG-Wert mit der Schwangerschaftswoche übereinstimmt.

Allerdings ist eine HCG-Tabelle eher eine Methode, die der Gynäkologe verwendet. Dieser kann mit den Werten viel mehr anfangen als eine nicht-medizinische Person.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (63 Bewertungen)
Nadine Launstein