Was bedeutet relatable?

Welche Bedeutung steckt dahinter, wenn jemand “relatable” sagt? Was bedeutet relatable? Diese Frage werden wir beantworten und hoffen, dass euch die folgende Erklärung und Definition weiterhelfen kann.

Was bedeutet relatable

Definition: Was bedeutet relatable?

Die Bedeutung von relatable in der Jugendsprache ist das deutsche Wort für “nachvollziehbar” oder “nachempfindbar” Die Definition dahinter: Man kann etwas nachempfinden oder nachvollziehen, weil man selbst schon in einer ähnlichen Situation war.

Eine Antwort auf, was bedeutet relatable? kann auch das Synonym mit folgender Erklärung sein: “Ich fühl das”.

Wortart: Adjektiv

Aussprache von relatable auf Deutsch:

Das Wort wird auf Deutsch so ausgesprochen, wie es geschrieben wird.

Beispiel für eine Verwendung von relatable in einem Satz:

  1. Ich hatte Corona, mir gings echt kacke.- Relatable
  2. Habe gestern dem Kellner guten Appetit gewünscht und bin rot angelaufen wie ne Tomate. – Relatable

Bedeutung des Satzes in “normalem Deutsch”:

  1. Ich hatte Corona, mir ging es wirklich miserabel. – Das kann ich nachempfinden.
  2. Ich habe gestern dem Kellner guten Appetit gewünscht, das war mir so peinlich. – Nachvollziehbar.

Beispiel fuer eine Verwendung von relatable in einem Satz

Weitere Infos zur Bedeutung von relatable in der Jugendsprache

Relatable hat schon seit längerer Zeit eine große Bedeutung in der Jugendsprache. Die sogenannte Relatability, also die Nachvollziehbarkeit, spielt bei Meme eine große Rolle.

Ist ein Meme schlecht nachzuvollziehen, dann werden diese auch weniger geteilt, weil sie einfach weniger nachempfindbar sind.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (109 Bewertungen)
Nadine Launstein