Rätsel für Kinder

Knobeln, raten und rätseln – das macht auch Kindern besonders Spaß. Es fördert nicht nur die Fantasie und Kreativität, sondern regt auch zum logischen Denken an. Wir stellen die besten Rätsel für Kinder jeden Alters vor.

besten Raetsel fuer Kinder

Die besten Rätsel für Kinder – mit Lösungen

Geht es um geeignete Rätsel für Kinder, kommt es dabei vor allem auf das richtige Alter an, denn nicht alle Rätsel eignen sich für jede Altersgruppe. Gerade kniffligere Rätsel, bei denen man etwas um die Ecke denken muss, richten sich vor allem an ältere Kinder. Wir stellen die besten Rätsel für kleine Knobelfreunde vor.

Kinderrätsel ab 4 Jahren

  1. Wer bekommt beim Lügen eine lange Nase? Lösung: Pinocchio.
  2. Welches Tier schwimmt auf dem Wasser und macht „Quak quak“? Lösung: Die Ente. 
  3. Was ist das Lieblingsessen von Affen? Lösung: Bananen.
  4. Welches Tier macht „Muh“ und gibt leckere Milch? Lösung: Die Kuh.

Kinderrätsel ab 6 Jahren

  1. Welcher Vogel lebt im Wald und legt seine Eier in fremde Nester? Lösung: Der Kuckuck.
  2. Wie nennst du die Schwester deiner Mutter? Lösung: Tante
  3. In welcher Stadt steht die Freiheitsstatue? Lösung: In New York City 
  4. Wie viele Beine hat eine Spinne? Lösung: Sie hat 8 Beine.

Kinderrätsel ab 8 Jahren

  1. Wenn du stehen bleibst, bleibe ich mit dir stehen. Wenn du dich bewegst, gehe ich sofort mit dir weiter. Was bin ich? Lösung: Ich bin dein Schatten. 
  2. Jeden Tag sitze ich auf dem Dach im Haus, in dem du wohnst und rauche. Dennoch brauche ich weder Tabak noch Pfeife. Was bin ich? Lösung: Ich bin der Kamin. 
  3. Ich habe viele lange Nadeln, aber ich kann damit nicht nähen. Ich trage sie immer mit mir herum – du findest mich mit Glück in deinem Garten. Wer bin ich? Lösung: Ich bin ein Igel.
  4. Ich bin klein und mag Käse. Ich verstecke mich gern dort, wo man mich nicht findet. Wer bin ich? Lösung: Ich bin eine Maus.

Kinderrätsel ab 10 Jahren

  1.  Wie viel Erde befindet sich in einem 30 cm tiefen und 50 cm breiten Erdloch, wenn es voll gefüllt ist? Lösung: Keine, denn wenn es vollständig gefüllt ist, ist es kein Erdloch mehr.
  2. Drei Männer sitzen in einem Boot. Wenn es sinkt, bekommen nur zwei nasse Haare. Wie geht das? Lösung: Der dritte Mann trägt eine Glatze. 
  3. Welcher Berg war der höchste, bevor man den Mount Everest entdeckt hatte? Lösung: Immer noch der Mount Everest – er war ja schließlich bislang nur noch nicht entdeckt!
  4. Ein Schornstein und nochmal zwei Schornsteine und nochmal fünf Schornsteine – was kommt am Ende heraus? Lösung: Es kommt immer Rauch heraus.

Kinderrätsel ab 12 Jahren

  1. Warum fressen Eisbären keine Pinguine? Lösung: Eisbären leben am Nordpol, Pinguine aber nicht: Sie leben nur am Südpol.
  2. Dein Arzt gibt dir drei Tabletten, die du jede halbe Stunde nehmen sollst. Wie lange dauert es mindestens, bis du alle drei Tabletten eingenommen hast? Lösung: Nicht 1 1/2 Stunden, sondern nur eine Stunde! Denn du kannst sofort die erste Tablette nehmen, die zweite nach einer halben Stunde und die dritte nach einer Stunde.
  3. Ein Mann fährt mit 120 km/h auf einer leeren Landstraße. Die Scheinwerfer seines Autos sind abgeschaltet und auch sonst hat er nichts, mit dem er den Weg ausleuchten könnte. Auch stehen weder der Mond noch die Sterne am Himmel. Eine Frau mit schwarzen Haaren und schwarzer Kleidung steht mit dem Rücken zu ihm neben der Straße – er kann ihr problemlos rechtzeitig ausweichen. Wie ist das nur möglich, wenn er kein Licht am Auto hat? Lösung: Er ist tagsüber unterwegs.
  4. Bei einem Marathon überholst du kurz vor dem Erreichen des Ziels den zweiten Läufer. Welchen Platz machst du nun? Lösung: Nicht den ersten, sondern den zweiten Platz – denn der erste Läufer ist immer noch vor dir unterwegs.

Gibt es lustige Rätsel für Kindergartenkinder?

Rätsel sind auch für Kindergartenkinder oft ein großer Spaß. Kinder sind in ihren ersten Lebensjahren sehr neugierig und möchten alles hinterfragen. Sie wollen lernen, wie verschiedene Dinge funktionieren und warum etwas so ist, wie es nun einmal ist.

Mit einem Rätsel wird die Neugier eines Kindes geweckt: Es merkt, dass es sehr genau zuhören muss, um auf die Lösung zu kommen. So schult es unter anderem auch die Aufmerksamkeit.

Da ein Kindergartenkind natürlich noch kein Schulkind ist, sollte das Rätsel nicht zu schwer sein. Wenn das Kind nicht selbst auf die Lösung kommen kann, wird es schon bald den Spaß am weiteren Rätseln haben.

Grundsätzlich sind Rätsel für Kinder ab einem Alter von etwa vier Jahren zu empfehlen: Dann verfügen sie über die kognitiven Fähigkeiten, um Zusammenhänge zu erkennen und selbst auf Lösungen zu kommen. Besonders viel Spaß macht dies natürlich in der Gruppe im Kindergarten oder auch auf einem Kindergeburtstag. Hier sind einige Beispiele für besonders einfache Rätsel, die sich auch für Kindergartenkinder eignen?

  • Welche Brille trägt man nicht auf der Nase? Antwort: Die Klobrille.
  • Welcher Hahn kräht nicht? Antwort: Der Wasserhahn.
  • Was ist braun und springt von Baum zu Baum? Antwort: Der Affe.

lustige Raetsel fuer Kindergartenkinder

Welche Rätsel für Weihnachten und zu Fasching

Weihnachten: Weihnachtsrätsel sollten immer einen Bezug zu Weihnachten haben. Sie sind für die Kleinen allerdings besonders spannend, da die Wartezeit auf das große Fest ohnehin für sie sehr lange ist. Mit einem Rätsel lässt sich die Langeweile wunderbar überbrücken. Zum Beispiel damit: Manchmal komme ich über Nacht, fall vom Himmel leise und sacht. Zäune, Dächer und Zaunspitzen bekommen weiße Zipfelmützen. Was bin ich? Lösung: Ich bin der Schnee.

Fasching: An Fasching ist es natürlich besonders schön, wenn ein Rätsel für Kinder einen Bezug dazu hat und es um Verkleidungen oder Geheimnisse geht. Hier ist ein passendes Beispiel dazu: Ich trage meistens ein buntes Kleid Dazu lache ich noch breit Meine Lippen sind meist rot, mein Gesicht ist weiß Ob du meinen Namen weißt? Lösung: Ich bin der Clown.

Was sind musikalische Rätsel für Kinder?

Jedes Kind kennt klassische Kinderlieder – von bekannten Klassikern über Titelmelodien ihrer Lieblingsserien oder auch Popsongs. Je nachdem, wie alt die Kinder sind, lässt sich dieses Wissen auch für ein Rätsel verwenden.

So kann man zum Beispiel in einer Gruppe die ersten Sekunden eines Liedes abspielen und die Kinder müssen raten, um welches Lied es sich handelt oder wie der Text weitergeht. Ebenfalls kann gefragt werden, wer das Lied singt.

Diese musikalischen Rätsel für Kinder schulen nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern auch das Musikwissen.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (108 Bewertungen)
Nadine Launstein