Die passende Spardose für Kinder zu finden ist gar nicht so einfach. Sparen zu lernen ist wichtig und mit der richtigen Spardose macht das sogar Spaß und gelingt schon im frühen Kindesalter. Verantwortungsvolles Umgehen mit Geld – damit haben selbst manche Erwachsene Probleme. Wir haben uns verschiedene Spardosen angesehen und aufgrund der Kundenbewertungen und der Herstellerangaben eine Liste ausgewählt. Wir zeigen unsere Empfehlungen in diesem Beitrag.

<strong>Spardose für Kinder: Worauf sollte man achten?</strong>
  • ansprechendes Äußeres
  • robustes Material
  • Verschließbarkeit
  • Zusatzfunktionen wie Soundeffekte
Produkt-Tipp: Derzeit besonders beliebt
Solltest du keine Zeit haben den kompletten Beitrag zu lesen, kannst du auch direkt diese empfehlenswerte Spardose für Kinder bei Amazon ansehen:

Die beste Spardose für Kinder

Damit das Sparen auch Spaß macht, muss die Spardose für Kinder auch Spaß machen. Es gibt viele Modelle die lustig aussehen, über Zusatzfunktionen verfügen, ein besonderes Schloss haben, etc. Wichtig ist für Kids, dass es jedenfalls nicht langweilig wird.  Wir haben keine Praxistests gemacht. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage von Herstellerinformationen und Kundenbewertungen.

GRAZDesign – Keramikspardose mit Motiv

Spardose Kinder Jungen mit Namen Rakete, Geldgeschenk personalisiert zur Einschulung, Taufe, Geburtstag, Weihnachten, Sparschwein
Marke: GRAZDesign
Thema: Illustration
Größe: 95 mm hoch, 80 mm Durchmesser
Material: lasierte Keramik
Verschlussmechanismus: Gummistopfen am Boden
Besonderheit: viele schöne Motive, Individualisierung

Klassische Spardose aus Keramik mit Gummistopfen. Erhältlich in 8 schönen Illustrationen/Motiven. Die Spardose kann auch mit dem eigenen Namen individualisiert werden. Bewertung: Schöner, zeitloser Klassiker mit sehr hübschen Motiven.


Kosmos – Geheime Geldtruhe (die drei ???)

Sale
KOSMOS 630959 - Die drei ??? Geheime Geldtruhe, Mit digitaler Zählfunktion, Für Münzgeld, Spardose, Sparbüchse, Geschenk für Kinder, Jugendliche und Fans ab 8 Jahren, Detektiv-Ausstattung
Marke: Kosmos
Thema: Die drei ???
Größe: 16,7 x 10,4 x 22,3 cm
Material: Plastik
Verschlussmechanismus: geheim
Besonderheit: digitales Zählwerk, geheimer Öffnungsmechanismus

Nicht nur für Fans, sondern für alle Kids super geeignet. Der geheime Mechanismus schützt diese Spardose für Kinder vor Fremdzugriff. Absolutes High-Tech Design mit digitalem Zählwerk (nur für Euromünzen). Empfohlen ab 8 Jahren. Bewertung: Tolles High-Tech Design aus robustem Kunststoff mit vielen Funktionen um das eigene Vermögen sicher zu verwahren.


Sigikid – Metallspardose 

sigikid, Jungen, Metall Spardose, Inkl. Schloss + 2 Schlüssel, Sammy Samoa, Blau/Grün, 24732
Marke: Sigikid
Thema: Blechdose mit Kinderillustartionen
Größe: 11 x 8 x 8 cm
Material: Weißblech
Verschlussmechanismus: kleines Vorhängeschloss
Besonderheit: Vorhängeschloss

Sehr schöne, gut verarbeitete Blech Spardose für Kinder mit fünf hübschen Motiven und praktischem Vorhängeschloss. Einfache Handhabung und sichere Verwahrung der Ersparnisse. Bewertung: Schön verarbeitet mit abgerundeten Kanten und farbenfrohen Motiven. Das Vorhängeschloss sorgt für Extrasicherheit der Ersparnisse.


GRAZDesign – personalisierte Keramikspardose

GRAZDesign Spardose Kinder mit Name Mädchen, Geschenk personalisiert Taufe, Geburtstag Motiv Heißluftballon
Marke: GRAZDesign
Thema: Wunschmotiv mit Personalisierung
Größe: 98 mm hoch, 8 mm Durchmesser
Material: lasierte Keramik
Verschlussmechanismus: Gummistopfen
Besonderheit: Individualisierung

Klassische Keramikspardose in besonders hübscher Ausführung, ideal für Anlässe wie Geburtstag und dank der optionalen Individualisierung immer ein persönliches Geschenk. Einfache Handhabung und robuste, schöne Motive. Bewertung: Der personalisierte Klassiker fürs Kinderzimmer in 8 verschiedenen Motiven.


Namesakes – Piratenschatztruhe

Namesakes Pirat Schatzkiste: Sparschwein Spardose Kinder : Geschenk für Jungen oder Mädchen : Mini Schatztruhe mit Schloss
Marke: Namesakes
Thema: Piraten
Größe: 9,5 x 12,3 x 7,5 cm
Material: Holz
Verschlussmechanismus: verborgenes Schloss
Besonderheit: Handarbeit, handbemalt

In dieser hochwertigen Holz Spardose für Kinder sind die persönlichen Schätze gut verwahrt, wie für Piraten üblich. Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein verborgenes Schloss. Die Kiste ist handgefertigt und handbemalt. Bewertung: Hochwertige Spardose aus Holz, die ideale Geschenkidee für Kids.


Moses – Einhorn-Spardose

Moses 38048 Einhorn Spardose | Sparschwein in Einhornform | Für Kinder
Marke: Moses
Thema: Einhorn
Größe: 16,7 x 16 x 7 cm
Material: Polyresin
Verschlussmechanismus: Gummistopfen
Besonderheit: wunderschönes Design

Schön gestaltete Spardose für Kinder in Einhornform. Schöne Farben und ein breiter Einwurfschlitz zeichnen diese Sparbüchse aus. Einfachste Handhabung und dank Softpads an den Füßen sehr standfest ohne zu verrutschen. Bewertung: Es muss nicht immer ein Schwein sein, diese Einhorn-Sparbüchse für Kinder überzeugt uns voll und ganz.


Zusätzliche Infos und oft gestellte Fragen

Man sagt zwar über Geld spricht man nicht, doch bei Spardosen für Kinder ist das natürlich anders. Gerne tauschen sich Eltern über dieses Thema und dem Bezug zu ihren Kindern aus und so treten auch beim Thema Spardosen für Kinder immer wieder die selben Fragen auf. Wir haben uns derer angenommen und sie folgend auch gleich für Sie beantwortet.

Spardose fuer Kinder Test (1)

Angemessenes Taschengeld für Kinder?

Wieviel Taschengeld ein Kind in welchem Alter bekommt und ob es leistungsbezogen Boni geben sollte oder nicht, müssen die Eltern letztlich selbst entscheiden, doch die allgemein gültige Empfehlung des deutschen Jugendinstitutes (Stand 2017) lautet wie folgt:

bis 6 Jahre: 0,50 – 1 Euro / Woche
6 Jahre: 1 – 1,50 Euro / Woche
7 Jahre: 1,50 -2 Euro / Woche
8 Jahre: 2 – 2,50 Euro / Woche
9 Jahre: 2,50 – 30 Euro / Woche
10 Jahre: 15,50 – 18 Euro / Monat
11 Jahre: 18,00 – 20,50 Euro / Monat
12 Jahre: 20,50 – 23,00 Euro / Monat
13 Jahre: 22,50 – 25 Euro / Monat
14 Jahre: 25,50 – 30,50 Euro / Monat
15 Jahre: 30,50 – 45,50 Euro / Monat
16 Jahre: 38,00 – 45,50 Euro / Monat
17 Jahre: 45,50 – 61 Euro / Monat
18+ Jahre: 61 – 76 Euro / Monat

Lesen Sie dazu auch unseren Beitrag:Taschengeldtabelle für Kinder

Spardosen mit Zählwerk: Vorteile und Nachteile

Die Vorteile

  • befriedigendes Gefühl beim „erhöhen“ des Geldstandes
  • oft zusätzliches Audiosignal (bei digitalen Varianten)
  • Geldstand kann immer rasch überprüft werden

Die Nachteile

  • Der Überaschungseffekt beim Öffnen der Spardose geht verloren
  • das Zählwerk ist eine Fehlerquelle und kann kaputt gehen
  • bei digitalen Zählwerken kann ein Batterietausch nötig werden
  • Spardosen für Kinder mit Zählwerk sind teurer

Beliebte Motive: Feuerwehr, Dinosaurier, Katze & Schwein

Bei der Motivwahl gibt es gewisse „Evergreens“ die sich nicht nur auf Schulranzen und Stiftemäppchen gut machen, sondern erwartungsgemäß auch auf Spardosen. Hier eine kurze Auflistung der beliebtesten Motive für die besten Spardosen für Kinder.

FeuerwehrDinosaurierKatzeSchwein

Feuerwehrmotive funktionieren gerade bei Jungs ganz gut. Es gibt auch dementsprechende Fernsehserien die sich als Motiv eignen. War es bei der älteren Generation noch Grisu der Drache der Feuerwehrmann werden wollte, so bietet sich zum Beispiel Feuerwehrmann Sam für die Kinder von heute an.

Vor 65 Millionen Jahren ausgestorben haben die Dinosaurier nichts von ihrer Faszination verloren. Motive mit Dinosauriern funktionieren gut für beide Geschlechter und es gibt sie in realistischeren Darstellungen und auch kindgerechter als Comicfiguren, je nach Ausführung der Spardose für Kinder. Es gibt auch Spardosen in der Form vom Dinosauriern, es ist dann so, als müsste man die Echsen mit Geld füttern.

Katzenmotive oder auch Spardosen für Kinder in Katzenform machen sich besonders gut im Regal oder auf der Kommode, da sie auch gleich das Zimmer zieren. Eigentlich meist für Mädchen gedacht, funktionieren Katzenmotive auch meist gut mit kleinen, tierliebenden Jungs.

Der Klassiker. Das Sparschwein. Es gibt dieses Motiv in so vielen Ausführungen und es ist ein zeitloser Klassiker, Sie finden ein solche Sparschwein für Kinder sicherlich in nahezu jedem Inneneinrichtungsgeschäft und auf Amazon sowieso. Das Sparschwein zu schlachten, es also mit einem Hammer zu öffnen, diese Tradition verschwindet zum Glück zusehends, da dies wohl eine Geldverschwendung und auch ein zusätzliches Verletzungsrisiko für die Kinder ist.

Sollte die Spardose abschließbar sein?

Wir sind der Meinung: unbedingt. Eine verschließbare Spardose für Kinder vermittelt Sicherheit und fördert den Umgang mit Geld. Sicher verwahrt sollte es sein und nur durch den Besitzer frei zugänglich. So kann sich das Kind auch sicher sein, dass der Betrag der eingezahlt wurde, letztlich auch immer darin ist.

Spardose fuer Kinder Testsieger (1)

Oft verwendete Materialien: Kunststoff, Holz, Glas & Keramik

Spardosen für Kinder können aus vielerlei Materialien gefertigt sein und verschiedene Formen annehmen. Alle Materialien verfügen über für sie typische Eigenschaften und bieten gewisse Vor- und Nachteile, auf welche wir folgend kurz eingehen wollen.

Holz: Spardosen für Kinder aus Holz sind gerade bei umweltbewussten Eltern sehr beliebt. Der Trend geht in Richtung Nachhaltigkeit und so begeistert dieses althergebrachte, nachwachsende Naturprodukt natürlich nach wie vor. Spardosen aus Holz sind fast so robust wie aus anderen Materialien, meist umweltschonend lasiert oder unbehandelt und können je nach Ausführung auch ein echter Hingucker sein.

Glas: Ein Sparglas lässt den Blick frei auf das eigene kleine Taschengeld-Vermögen. Das ist zwar eine nette Eigenschaft, doch ist ein Glas zum Sparen für Kids auch mit einem gewissen Risiko behaftet. Gerade für kleinere Kinder die noch nicht sicher mit Glas umgehen können, oder die noch recht wild und aktiv spielen, ist eine Spardose aus Glas nicht geeignet, es droht Bruch- und Verletzungsgefahr.

Blech: Blech ist das klassische Spardosen-Material und das mit gutem Grund. Blech ist günstig, leicht, bricht nicht und ist robust. Zudem kann es in schönen Farben lackiert oder beschichtet werden. Blechdosen können, je nach Aufmachung, auch echte Ziergegenstände im Zimmer sein. Wir finden Spardosen aus Blech besonders klasse.

Keramik: Keramik ist ein schönes Material und so sehen Spardosen aus Keramik auch besonders schick aus. Die klassischen Sparschweine sind üblicherweise auch aus Keramik. Doch bei Keramik droht, ähnlich wie bei Glas, Buch- und Verletzungsgefahr und Kinder sollten eine solche Spardose nur dann verwenden dürfen, wenn ein sicherer Umgang damit garantiert werden kann.

Kunststoff: Kunststoff, auch Plastik, ist ein absoluter Material Allrounder der sich in unserem gesamten Leben wiederfindet, so auch bei den Spardosen. Freche Farben, aufregende Formen und durchaus robuste Ausführungen sind aus Kunststoff möglich.


Quellen und Links