ES +12 negativ, wie hoch stehen die Chancen trotzdem schwanger zu sein?

Warum ein Schwangerschaftstest negativ ist, kann viele Gründe haben. Doch besteht noch eine Chance, bei ES 12 negativ schwanger zu sein? Diese Frage stellen sich viele Frauen mit Kinderwunsch, deswegen wird es Zeit diese zu beantworten.

ES +12 negativ wie hoch stehen die Chancen trotzdem schwanger zu sein

Zusammenfassung:
Ein Schwangerschaftstest, der bei ES 12 negativ ist, muss noch kein schlechtes Zeichen sein. Einfach den Schwangerschaftstest nach einigen Tagen wiederholen und im Zweifelsfall einen Gynäkologen aufsuchen.

UNSERE EMPFEHLUNG:

ES 12 negativ – Schwangerschaft noch möglich?

Ist der Schwangerschaftstest bei ES 12 negativ, kann eine Schwangerschaft trotzdem bestehen. Es ist möglich, dass die Konzentration des Hormons HCG im Urin, auf das der Schwangerschaftstest reagiert, noch zu niedrig ist. Der Schwangerschaftstest sollte nach einigen Tagen wiederholt werden.

Alles Wichtige auf einen Blick:

  • Die HCG-Konzentration im Urin kann bei ES 12 noch zu niedrig sein und zu einem negativen Schwangerschaftstest führen.
  • Ist ein Schwangerschaftstest ab Tag 15 nach der Befruchtung der Eizelle negativ, schwindet die Hoffnung. Ein Termin beim Gynäkologen bringt Klarheit.
  • Bestehen Schwangerschaftsanzeichen trotz negativem Schwangerschaftstest ist ein Besuch beim Gynäkologen angeraten.

Wie lange besteht noch Hoffnung auf einen positiven Test?

Etwa 14 Tage nach der Einnistung der Eizelle an der Gebärmutterschleimhaut ist das Hormon HCG im Urin nachweisbar. Darum ist es wichtig, den Schwangerschaftstest zum richtigen Zeitpunkt durchzuführen.

Darum liefern klassische Urin-Schwangerschaftstests nach ca. 14 Tagen nach der Befruchtung der Eizelle sichere Ergebnisse. Also ab dem Tag der erwarteten Periode.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Konzentration des HCG im Urin so hoch, dass ein Schwangerschaftstest zuverlässige Ergebnisse liefern kann. Zeigt der Schwangerschaftstest nach 14 Tagen, also ab Tag 15 ein negatives Ergebnis, schwindet die Hoffnung auf eine Schwangerschaft.

Dennoch sollte eine mögliche Schwangerschaft von einem Gynäkologen ausgeschlossen oder nachgewiesen werden. Schließlich sind DIY-Schwangerschaftstests nicht zu 100 % sicher.

Test negativ, aber Schwangerschaftsanzeichen vorhanden, was nun?

Fällt das Ergebnis eines Schwangerschaftstests negativ aus und die Frau hat trotzdem Schwangerschaftsanzeichen, dann sollte ein Termin beim Gynäkologen der nächste Schritt sein.

Zum einen sind Schwangerschaftstests nicht zu 100 % sicher und zum anderen kann eine Eileiterschwangerschaft vorliegen. Darum sollte immer ein Besuch beim Gynäkologen stattfinden, wenn Schwangerschaftsanzeichen vorhanden sind.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (66 Bewertungen)
Nadine Launstein