Hagebuttentee in der Schwangerschaft, erlaubt oder gefährlich?

Gerade in der Schwangerschaft machen sich viele Gedanken darüber, ob Hagebuttentee in der Schwangerschaft gut ist. Das beliebte Getränk wärmt und ist gerade in der kalten Jahreszeit ein Renner. Nicht nur weil er wärmt, sondern auch als Vitaminspender, insofern ist Hagebuttentee erlaubt, warum genau das so ist und was es zu beachten gilt, wenn Schwangere Hagebuttentee trinken wollen, haben wir kurz zusammengefasst. Infos zu weiteren Teesorten finden Sie hier: Teesorten für die Schwangerschaft

Zusammenfassung
Hagebuttentee ist für Schwangere erlaubt und sogar empfohlen.

Darf man in der Schwangerschaft Hagebuttentee trinken?

In der Schwangerschaft muss man mit vielen Einschränkungen und Überlegungen rechnen, nicht alles, was man im Alltag zu sich nimmt, ist während der Schwangerschaft gesund.

Doch wollen Schwangere Hagebuttentee trinken, so ist dem nichts entgegenzusetzen, es ist sogar aufgrund des hohen Vitamingehaltes empfohlen. Man kann klar sagen: Hagebuttentee erlaubt.

Das gilt es zu beachten:

  • Möglichst Bio-Qualität kaufen und auf Zucker verzichten
  • Hagebutte ist gut für die Blase, die Immunität und das Wachstum des Babys
  • Hagebuttentee kann man ganz einfach selber machen
  • Kühl, trocken und dunkel lagern

in der Schwangerschaft Hagebuttentee trinken

Wie viel Hagebuttentee darf man in der Schwangerschaft trinken?

Wenn Schwangere Hagebuttentee trinken wollen, stellt sich schnell dir Frage wieviel Hagebuttentee erlaubt ist. Die enthaltenen Pektine fördern die Verdauung, zu viel könnte also zu Durchfall führen.

Darüber hinaus ist bei Hagebuttentee in der Schwangerschaft kein Nachteil bekannt.

Ist zu viel Hagebuttentee schädlich?

Es kann zu Magen-Darm Problemen kommen, darüber hinaus sind bei Hagebuttentee in der Schwangerschaft keine nachteiligen Effekte bekannt und Hagebuttentee erlaubt.

Wenn Schwangere Hagebuttentee trinken wollen, sollen sie das nach Herzenslust (aber ohne Zucker) tun.

Hagebuttentee mit Hibiskus gefaehrlich fuer Schwangere

Ist Hagebuttentee mit Hibiskus gefährlich für Schwangere?

Hibiskus kann in sehr großen Mengen zu Krämpfen in der Gebärmutter führen. Hagebuttentee in der Schwangerschaft ist sehr gesund und es ist praktisch kaum möglich so große Mengen zu trinken, dass der Hibiskus ein Problem werden würde.

Dennoch gilt: Hagebuttentee erlaubt, Hibiskus nur in sehr geringen Mengen oder einfach auslassen.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (70 Bewertungen)
Nadine Launstein