Hellrote Blutung beim Eisprung, was bedeutet das?

Wenn Frauen eine hellrote Blutung beim Eisprung bemerken, machen sie sich sofort Sorgen, weil sie nicht wissen, um was es sich gerade handelt. Einige Frauen verfallen sogar in eine Art Panik, weil sie sich große Sorgen um ihre Gesundheit machen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen verraten, um was es sich handelt, wenn Sie hellrote Blutung beim Eisprung wahrnehmen.

Hellrote Blutung beim Eisprung was bedeutet das

Zusammenfassung:
Die hellrote Blutung beim Eisprung ist ein erstes großes Anzeichen dafür, dass möglicherweise eine erfolgreiche Einnistung stattgefunden hat und es womöglich zur Schwangerschaft kommt.

Hellrote Blutung beim Eisprung normal?

Grundsätzlich ist es so, dass die Farbe der Schmierblutung durchaus ein erstes Indiz darauf sein kann, was gerade mit dem weiblichen Körper passiert.

So ist die hellrote Blutung beim Eisprung dafür bekannt, dass es sich um eine Einnistungsblutung handeln könnte. Schließlich verursacht eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut, dass kleine Blutgefäße verletzt werden und es deshalb zu einer hellroten Schmierblutung kommt.

Meistens handelt es sich um eine schwache und kurze Schmierblutung, die eine hellrote Farbe aufweist. In dieser Situation ist es empfehlenswert, einen Gynäkologen aufzusuchen und die hellrote Blutung beim Eisprung abklären zu lassen.

Alles Wichtige auf einen Blick:

  • Die hellrote Blutung beim Eisprung könnte ein Anzeichen für eine erfolgreiche Einnistung sein.
  • Meistens handelt es um eine leichte Schmierblutung, die eine hellrote Farbe aufweist und nach kurzer Zeit wieder verschwindet.
  • Um der Ursache genau auf den Grund zu gehen, empfiehlt es sich, einen Arzt zu kontaktieren.

Kann man wegen des Eisprungs bluten?

Ungefähr 5 bis 13 Prozent alles menstruierender Frauen erleiden während des Eisprungs eine leichte und kurze Schmierblutung, die zum Eisprung dazugehört. Jedoch sieht die Farbe einer gewöhnlichen Schmierblutung eher bräunlich aus und weist normalerweise keine hellrote Farbe auf. Die hellrote Farbe ist immer ein Anzeichen dafür, dass es sich um eine Einnistungsblutung handeln könnte.

Kann man wegen des Eisprungs bluten

Was bedeuten hellrote Zwischenblutungen?

Hellrote Blutung beim Eisprung oder auch Zwischenblutung genannt, weist häufig auf eine erfolgreiche Einnistung hin. Das heißt, es könnte sein, dass die Eizelle befruchtet worden ist und sich in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat, was kleine Gefäßverletzungen verursacht und dadurch entsteht eine hellrote Blutung.

Blutung vor, nach und beim Eisprung – was bedeutet was?

Es kann auch passieren, dass eine Blutung vor dem Eisprung stattfindet. Hierbei handelt es sich meistens um die Zervixflüssigkeit, die von ihrer Farbe her an eine Blutung erinnern kann.

Die Blutung nach und während des Eisprungs könnten ein Hinweis auf eine mögliche Einnistung und somit eine bevorstehende Schwangerschaft sein.

Hellrote Blutung 3 Tage nach dem Eisprung normal?

Es kann auch vollkommen normal sein, wenn eine Blutung ca. 3 Tage nach dem Eisprung immer noch vorhanden ist. Hierfür ist der Östrogenabstieg nach dem Eisprung verantwortlich.

Darüber hinaus könnte es sich bei einer hellroten Blutung um eine Einnistungsblutung handeln, die lieber mit einem Arzt abgeklärt werden sollte.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (93 Bewertungen)
Nadine Launstein