Kinderrätsel mit Tieren

Die meisten Kinder interessieren sich schon im ganz jungen Alter für Tiere und finden es faszinierend, welche verschiedenen Arten es gibt. Das zeigt sich besonders bei einem Besuch im Zoo. Dort lernen Kinder in kürzester Zeit die unterschiedlichsten Tiergattungen kennen und können diese so nah erleben, wie es sonst nirgendwo möglich ist. Das dort erlangte Wissen sollte man spielerisch mit den Kindern vertiefen. Dazu sind im folgenden Artikel einige Kinderrätsel mit Tieren aufgelistet.

tolle Kinderraetsel mit Tieren

10 tolle Kinderrätsel mit Tieren – mit Lösung

Folgende Kinderrätsel mit Tieren eignen sich zur Vermittlung von Wissen über verschiedene Tierarten, die Kinder vielleicht bei einem Zoobesuch, einem Besuch auf dem Bauernhof oder in freier Natur bereits gesehen haben. Auf spielerische Art gehen die Rätsel auf die besonderen Eigenschaften der Tiere ein. Das führt dazu, dass Kinder sich solche Fakten besser merken können.

  1. Nicht einmal der stärkste Mensch kann das hochheben, was ich tagaus, tagein auf meinem Rücken trage. Wer bin ich? Lösung: Eine Schnecke, denn sie trägt ihr Haus auf dem Rücken.
  2. Ich bin kein Pferd, habe aber eine wilde Mähne. Ich bin kein Wolf, habe aber große Zähne. Ein Vater bin ich, doch bringe ich nichts nach Hause. Ich lege mich lieber in den Schatten für meine Mittagspause. Wer bin ich? Lösung: Ein Löwe, denn die Löwinnen gehen auf die Jagd.
  3. Ein Mensch tritt aus einem Haus, dessen Wände alle nach Norden zeigen. Ein Vogel geht an ihm vorbei. Welcher ist es? Lösung: Ein Pinguin, denn er lebt am Südpol.
  4. Ich webe einen runden Teppich aus feinster Seide. Mir zum Glück, meiner Beute zuleide. Wer bin ich? Lösung: Eine Spinne, die ihre Beute im Spinnennetz fängt.
  5. Diese Soldaten stechen dich ohne Schwert und holen dich ein auch ohne ein Pferd. Sie werden dich wie eine Wolke umgeben, für ihre Königin opfern sie ihr Leben. Wer ist das? Lösung: Ein Bienenschwarm, zu dessen Aufgaben es gehört, die Bienenkönigin zu beschützen.
  6. Ich quake und tauche und schwimme umher. Meine Küken lernen alles, was ich sie lehre! Wer bin ich? Lösung: Eine Ente.
  7. Mein Bauer liebt mich sehr, selbst wenn ich mich mit Hörnern wehre. Meine Milch ist fett und lecker, auch wenn ich nicht muhe, sondern meckere. Wer bin ich? Lösung: Eine Ziege.
  8. Zuerst lebe ich in einem weißen Haus. Dann geht es kaputt und ich komme heraus. Mein Kleid ist erst gelb und flauschig wie Flaum, später wecke ich dich aus deinem Traum! Wer bin ich? Lösung: Ein männliches Küken.
  9. Ich bin rosig und rund, treu wie ein Hund. Ein freudiges Grunzen kommt aus meinem Mund. In Pfützen und Schlamm, da bade ich gerne. Weißt du, dass ich so Parasiten entferne? Wer bin ich? Lösung: Ein Schwein.
  10. Er ist stark wie ein Pferd und hat lange Ohren. Doch wenn er etwas nicht will, dann helfen keine Sporen! Stur ist er wie ein Bock, doch Hörner hat er keine. Weißt du schon, welches Tier ich damit meine? Lösung: Den Esel.

Die besten “Wer bin ich” Tierrätsel für Kinder

Die Antworten der folgenden Kinderrätsel mit Tieren mögen einfach erscheinen. Doch versetzt man sich in ein Kind hinein, muss man sich klarmachen, dass diese Rätsel doch nicht so einfach sind, auch wenn die Kinder diese Tiere wohl alle kennen. Dennoch ist es eine große Denkleistung, wenn sie aufgrund der Beschreibungen die Tiere erraten.

  1. Wenn ich dich mag, werde ich mich freuen. Bist du ein Dieb, wirst du es bereuen! Ich mag es, wenn du meine Ohren kraulst. Doch beiße ich zu, wenn du etwas klaust! Wer bin ich? Lösung: Ein Hund.
  2. Erst ziehe ich den Pflug und helfe auf dem Feld. Dann galoppiere ich frei durch die Welt. Wenn du mich striegelst, nehme ich dich mit! Halte dich gut fest, das wird ein schneller Ritt! Wer bin ich? Lösung: Ein Pferd.
  3. Am liebsten mag ich grüne Wiesen, frisches Gras und sanfte Brisen. Ich döse friedlich unter Wolken und abends werde ich gemolken! Wer bin ich? Lösung: Eine Kuh.
  4. Ich bin schlau wie ein Fuchs und wild wie ein Tiger. Im Kampf mit dem Wollknäuel bin ich immer der Sieger! Wer bin ich? Lösung: Eine Katze.
  5. Mal denkst du an Fußgänger, wenn du mich siehst, mal an ein Klavier. Über meine Farbe kann man lange streiten. Was bin ich für ein Tier? Lösung: Ein Zebra.

Sind die Rätsel für Kindergarten und Grundschule geeignet?

Die Kinderrätsel mit Tieren sind für Kinder unterschiedlicher Altersstufen geeignet. Mit Kindergartenkindern sollten zunächst Rätsel absolviert werden, die sich um Tiere drehen, die Kinder aus dem Alltag kennen.

Grundschulkinder hingegen können auch die anderen Rätsel möglicherweise lösen. Die Rätsel sind ebenfalls als Begleitung auf einer Exkursion in den Zoo geeignet.

spezielle Raetsel fuer Kinder ueber Tiere im Wald

Gibt es spezielle Kinderrätsel mit Tieren zum Thema Wald?

Die Rätsel gibt es selbstverständlich auch über Tiere des Waldes. Sucht man solche Rätsel über ein bestimmtes Tier, kann man selbst kreativ werden und sich eine Beschreibung ausdenken, wie im folgenden Beispiel gezeigt.

Ich bin rund wie ein Ball, doch springe ich nicht, wenn ich falle. Ich habe Nadeln, aber keinen Faden. Ich esse Schnecken und auch Maden. Wer bin ich? Lösung: Ein Igel.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (109 Bewertungen)
Nadine Launstein