Bei der Auswahl eines Kinderschreibtisches können wird den “HOKO – Kinderschreibtisch Compakt” als bestes Produkt empfehlen. Nach unserer Einschätzung ist der “HJH Office – Belia” für Eltern, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, besonders empfehlenswert. Mit unserer langjährigen Erfahrung beraten wir Sie gerne, um den optimalen Schreibtisch für die Bedürfnisse Ihres Kindes zu finden.

Auf einen Blick: Unsere Kinderschreibtisch Empfehlungen

KAUFEMPFEHLUNG: HOKO – Kinderschreibtisch Compakt

Unserer Meinung nach ist der HOKO Kinderschreibtisch ein sehr hochwertiges Modell. Besonders beeindruckend finden wir die durchgehend neigbare Tischplatte, die zwischen 0 und 25° eingestellt werden kann. Aus Erfahrung wissen wir, dass eine solche Neigungsfunktion das Arbeiten und Lernen deutlich erleichtert. Zudem ist der Tisch höhenverstellbar, was ihn zu einem langlebigen Begleiter während der Schulzeit macht. Die unterschiedlichen Farbvarianten bieten zudem eine schöne Auswahl. ZUM PRODUKT


PREIS-LEISTUNGS-TIPP: HJH Office – Belia

Wir finden, dass der HJH Office Belia Kinderschreibtisch eine tolle Lösung für Räume mit wenig Platz bietet. Seine schmale Bauweise und das praktische Ablagefach machen ihn zu einem kompakten und doch funktionalen Möbelstück. Wir schätzen die Höhen- und Neigungsverstellbarkeit, welche ein ergonomisches Arbeiten unterstützen. Die verschiedenen Designoptionen ermöglichen eine individuelle Anpassung an das Kinderzimmer. ZUM PRODUKT


hjh office – Kinderschreibtisch NENOS

Unserer Einschätzung nach ist der hjh office NENOS Kinderschreibtisch ein preiswertes Modell mit vielen praktischen Extras. Er bietet mit seiner Länge von 117 cm viel Platz zum Arbeiten und Lernen. Die höhenverstellbare Tischplatte mit verschiedenen Neigungswinkeln sowie das Ablagefach erhöhen den Komfort. Die kratzfeste und abwischbare Oberfläche ist zudem sehr pflegeleicht. ZUM PRODUKT


IDIMEX – Schülerschreibtisch MADS

Wir denken, dass der IDIMEX Schülerschreibtisch MADS ein schickes und zeitloses Modell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis ist. Besonders gefällt uns die integrierte Halterung für Stifte und das Lineal, was ihn ideal zum Malen und Zeichnen macht. Die höhen- und neigungsverstellbare Tischplatte trägt zur Ergonomie bei. Die verschiedenen Farboptionen ermöglichen eine individuelle Raumgestaltung. ZUM PRODUKT


IDIMEX – FLEXI

Unserer Meinung nach ist der IDIMEX FLEXI ein idealer Schülerschreibtisch für alle Holzliebhaber. Er ist das einzige Modell in unserem Vergleich, das aus Massivholz besteht, was ihn besonders robust und langlebig macht. Wir schätzen die höhen- und neigungsverstellbare Tischplatte sowie die Schublade für zusätzlichen Stauraum. Die weiße, schadstofffreie Lackierung ist ein weiterer Pluspunkt. ZUM PRODUKT


 

Infos zum Autor: Nadine Launstein

Ich bin Nadine Launstein, Mutter und Autorin dieses Kinderschreibtisch-Ratgebers. Mit meiner Expertise und meinen Kenntnissen versuche ich, Sie bestmöglich zu beraten.

Meine Empfehlungen entstehen durch intensive Recherche von technischen Daten, Herstellerinformationen und Kundenrezensionen. Ich lege großen Wert auf Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Qualität.

Mein Ziel ist es, Ihnen zu helfen, die bestmögliche Entscheidung für Ihren Nachwuchs zu treffen. Selbst ausprobiert habe ich die Produkte nicht.

 

Wurden Kinderschreibtische bereits von Verbrauchermagazinen getestet?

In der ständig wachsenden Welt der Kinderzimmerausstattung stellen sich viele Eltern die Frage nach der Sicherheit und Qualität von Kinder-Schreibtischen. Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, haben wir umfassende Prüfberichte und Analysen führender Verbraucher-Journale zusammengetragen.

Diese Bewertungen bieten detaillierte Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Schreibtische, von Stabilität bis hin zu ergonomischen Eigenschaften. Mit diesem Überblick möchten wir Ihnen eine fundierte Grundlage für eine informierte Wahl bieten. Die folgende Tabelle verlinkt direkt zu den entsprechenden Untersuchungsberichten.

Verbrauchermagazin Besteht ein Kinderschreibtisch Prüfbericht? Jahr:
Stiftung Warentest Ja: Link 2006
ökoTest Ja: Link 2013
Konsument.at Ja: Link 2006
Ktipp.ch Nein

Wir hoffen, dass diese Zusammenstellung von Analysen und Bewertungen Ihnen bei der Auswahl des idealen Kinder-Schreibtisches hilfreich ist. Für weiterführende Informationen und individuelle Beratung empfehlen wir, die verlinkten Prüfberichte im Detail zu studieren.

Was ist der beste Kinderschreibtisch?

Unserer Meinung nach ist der beste Kinderschreibtisch der “HOKO- Kinderschreibtisch Compakt”. Dieser Schreibtisch bietet eine robuste Konstruktion, eine große Arbeitsfläche und ist höhenverstellbar, um mit Ihrem Kind zu wachsen.

Allerdings hängt die Wahl des idealen Kinderschreibtisches stark vom jeweiligen Anwendungsgebiet und von der Erfahrung des Handwerkers ab, der den Schreibtisch aufbaut und installiert.

Fakten, die man bei der Wahl des besten Kinderschreibtisches beachten sollte:

  • Die Höhenverstellbarkeit: Ein guter Kinderschreibtisch sollte mit dem Wachstum Ihres Kindes Schritt halten können.
  • Robuste Konstruktion: Der Schreibtisch sollte stabil und langlebig sein, um den alltäglichen Gebrauch und eventuell auch etwas rauere Spielzeiten zu überstehen.
  • Größe der Arbeitsfläche: Ihr Kind sollte genug Platz haben, um zu schreiben, zu zeichnen und Platz für Schulmaterialien und Bücher zu haben.
  • Benutzerfreundlichkeit: Der Schreibtisch sollte einfach zu benutzen und zu reinigen sein. Außerdem sollte er sicher sein, damit keine Verletzungsgefahr besteht.

Höhenverstellbarer Kinderschreibtisch: Vorteile und Nachteile

Vorteile

  • Tische sind meist höhenverstellbar und daher ergonomisch optimal einstellbar
  • Schreibtisch kann lang genutzt werden
  • Sitzposition kann individuell angepasst werden
  • weitere Einstellungen wie eine neigbare Tischplatte

Nachteile

  • Tische sind recht teuer

Schreibtisch für Kinder mit Neigung notwendig?

Eine Neigung der Tischplatte ist bei einen Schreibtisch für Kinder durchaus nützlich und auch notwendig. Speziell für kleine Kinder ist es so einfacher, an die obere Tischkante zu gelangen. Aber auch die Wirbelsäule wird mit einer verstellbaren Neigungswinkel der Tischplatte aufgrund der entlastenden Stellung geschont.

Das verhindert eine krumme Haltung, die im schlechtesten Fall schädlich ist. Zudem kann der Tisch noch besser in seinen Bedingungen an die Haltung des Kindes angepasst werden.

Vorteile von Naturholz und nachhaltiger Herstellung

Insbesondere bei Kinderschreibtischen sind Tische aus Holz sehr beliebt und begehrt. Der Werkstoff Holz hat sich im Laufe der Jahre besonders in dieser Branche etabliert und schon seit vielen Jahren werden entsprechende Tische aus Holz angeboten. Bis heute setzen die Unternehmen auf diesen natürlichen Werkstoff, denn auch die Nachfrage bis heute ungebrochen. Was den Werkstoff Holz so besonders macht, haben wir kurz zusammengefasst.

  • natürlicher nachwachsender Rohstoff
  • ist oft mir nur wenig Schadstoffen belastet
  • besonderes individuelles Aussehen
  • natürliche Haptik

Anleitung zum selber bauen

Es ist auch möglich, einen Kinderschreibtisch selbst zu bauen, allerdings sind dafür ein gewisses handwerkliches Geschick und die technischen Grundlagen nötig, um einen wirklich guten und hochwertigen Tisch zu bauen. Anleitungen, wie ein solcher Tisch gebaut wird, gibt es im Internet.

Lediglich die Materialien müssen dafür selbst organisiert werden. Heutzutage ist es jedoch problemlos möglich, die unterschiedlichen Produkte zu kaufen. Anleitungen für einen Kinderschreibtisch gibt es beispielsweise hier.

Ergonomie: Optimale Höhe und Einstellungen für gesundes sitzen

Die optimale Höhe für eine gute Sitzposition hängt in der Regel immer von der Größe des Kindes ab. Aus diesem Grunde sollte ein Kinderschreibtisch auch entsprechend verstellbar in der Höhe sein. Somit kann der Schreibtisch je nach Bedarf entsprechend angepasst werden. Für ein gesundes Sitzen sind aber weitere Einstellung nötig, wie beispielsweise das Ankippen der Tischplatte.

Einsatzbereich: Erstklässler, Schulanfänger, 2 Kinder & Linkshänder

  1. Erstklässler / Schulanfänger: Besonders Schulanfänger sollten in der ersten Zeit einen passenden Schreibtisch haben. Dieser sollte unbedingt an die Bedürfnisse des Kindes anpassbar sein. Zudem sollte es dem Kind Spaß bereiten, daran zu sitzen und zu arbeiten.
  2. Schreibtische für 2 Kinder: Wenn im Haushalt mehrere Kinder im gleichen Alter sind, dann ist ein Schreibtisch speziell für 2 Kinder durchaus sinnvoll. Somit können beide Kinder daran arbeiten und der Tisch entsprechend auf die Bedürfnisse der Kinder eingestellt werden.
  3. Spezielle Schreibtische für Linkshänder: Eine spezielle Variante unter diesen Möbeln ist ein Schreibtisch für Linkshänder. Dieser ist insbesondere auf die Bedürfnisse von Linkshändern angepasst, damit sich auch diese Kinder am Schreibtisch wohlfühlen und gut arbeiten können.

Info zu bekannten Marken: Paidi, Moll, Kettler& mehr

  • Paidi: Paidi ist ein Unternehmen, welches sich auf die Herstellung für Möbel für Kinder, Babys und Jugendliche spezialisiert hat. Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahre 1935. Der Sitz des Betriebes befindet sich im unterfränkischen Hafenlohr. Heute gehört das Unternehmen zur Welle Holding mit Sitz in Paderborn.
  • Moll: Bereits seit über 90 Jahren besteht das Unternehmen Moll am Markt. Mittlerweile wir es in der 3. Generation geführt. Neben Schreibtischen werden auch hochwertige Drehstühle gefertigt. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Gruibingen.
  • Kettler: Auch das Unternehmen Kettler fertigt hochwertige Schreibtische für Kinder. Das vor allem aus dem Sport bekannte Unternehmen wurde bereits im Jahre 1949 gegründet. Mittlerweile arbeiten etwa 2.000 Menschen im Betrieb.
  • Eiermann: Der Eiermann Schreibtisch geht auf den bekannten Architekten Richard Lampert Eiermann zurück. Bis heute werden seine Möbel produziert. Der Schreibtisch, der auch für Kinder geeignet ist, wird vom Unternehmen smow in Stuttgart produziert.
  • Idimex: Das Unternehmen ist ein Hersteller von Massivholzmöbeln. Neben Kindermöbeln werden hier auch Kommoden, Schränke, Tische, und Stühle produziert. Zudem werden Möbel aus aller Welt importiert.

Größen und spezielle Varianten

Schreibtisch für Kinder gibt es in verschiedenen Varianten. In diesem Absatz möchten wir einen kleinen Überblick darüber geben und uns mit weiteren wichtigen Fragen, wie die Größe oder dem Aufbau, beschäftigen.

Eckschreibtisch für Kinder: Speziell in kleinen Zimmern kann ein Eckschreibtisch von großem Vorteil sein. Dieser kann in eine Ecke eingepasst werden und somit kann der Raum optimal genutzt werden. Zudem stehen dem Kind passende Abstellflächen zur Verfügung und es kann auch noch gut daran arbeiten.

Größe: Im besten Fall sollte ein Kinderschreibtisch von der Größe an das Kind anpassbar sein. Auf diese Weise ist es auch möglich, dass der Schreibtisch über viele Jahre hinweg genutzt werden kann.

Aufbau: Den meisten Schreibtischen, die es zu kaufen gibt, liegt eine ausführliche Anleitung bei, wie dieser aufgebaut werden muss. Meist gibt es auch Hilfe im Internet. In einigen Möbelhäusern gibt es auch einen Aufbauservice, der bei Bedarf in Anspruch genommen werden kann.

Zubehör, Ausstattungen und Funktionen

Rollcontainer: Insbesondere zum Verstauen von Schreibutensilien sind Rollcontainer sehr praktisch. Sie fügen sich optimal in das Gesamtbild ein und können im besten Fall direkt unter oder neben dem Schreibtisch gestellt werden.

Kinderschreibtischstuhl: Neben dem Schreibtisch ist auch der passende Stuhl zum Tisch wichtig, Nur so wird eine optimale Haltung gewährleistet. Viele Hersteller bieten Stühle zu Kinderschreibtischen an, sodass sicher ein passender Kinderdrehstuhl gefunden werden kann.

Schublade / Stauraum: Einige Kinderschreibtische sind so gestaltet. dass sie mit Schubladen oder anderen Stauraum ausgestattet sind. Somit können wichtige Utensilien direkt am Schreibtisch gelagert werden.

Schreibtisch für Kinder in weiß für Mädchen und Jungen geeignet?

Generell sind Kinderschreibtische, die in weiß gehalten sind, durchaus sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet. Allerdings kommt es immer auf den individuellen Geschmack an, ob ein Schreibtisch für Kinder gefällt oder nicht. Hier sollten unbedingt die Wünsche der Kinder mit berücksichtigt werden. Nur dann werden sie sich auch gerne an den Tisch setzen und ehrgeizig daran arbeiten.

Kinderschreibtisch für kleine Zimmer / Räume: Was ist zu beachten?

Bei Kinderschreibtischen für kleine Räume sollten zunächst die Maße des Tisches beachtet werden. Nur so ist es möglich, einen Tisch für den zur Verfügung stehenden Raum zu finden. Außerdem sollten passende Alternativen wie Eckschreibtische in die engere Wahl gezogen werden. Vor einem Kauf ist es immer wichtig, die genauen Maße zu prüfen, damit der Tisch auch wirklich an den vorgesehenen Platz passt.

Was kostet ein Kinderschreibtisch?

Wie hoch die Kosten für einen Schreibtisch für Kinder sind, kann nicht pauschal gesagt werden. Es kommt zum einen auf die Qualität, die Funktionen und die Ausstattung des Tisches an. Diese Kriterien bestimmen am Ende den Preis eines Kinderschreibtisches.

Welcher Kinderschreibtisch ist der Beste?

Welcher Kinderschreibtisch der Beste ist, sollten Sie individuell selbst herausfinden. Jeder hat andere Anforderungen an einen solchen Tisch, sodass Sie vor einem Kauf im besten Fall mehrere Produkte ausprobieren, ehe Sie sich final entscheiden.

Was bedeutet mitwachsend?

Unter dem Begriff mitwachsend ist zu verstehen, dass der Tisch entsprechend verstellbar ist, je nachdem wie das Kind wächst. Allerdings sind der Verstellbarkeit oft auch Grenzen gesetzt, sodass der Tisch oft nur bis zu einer bestimmten Maximalhöhe angepasst werden kann.


Folgende Produktvergleiche könnten Sie auch interessieren:

 

 

4.8/5 - (66 Bewertungen)
Nadine Launstein