Lustige Advent Sprüche für Kinder

Obwohl die Adventszeit für viele Menschen eher zu den besinnlichen Wochen des Jahres zählt, verkürzen gerade lustige Advent Sprüche für Kinder den Kleinen das Warten auf Weihnachten. Sie können vorgelesen werden und einen Nachmittag im Advent humorvoll gestalten, lassen sich aber auch für Grußkarten verwenden.

Lustige Advent Sprueche fuer Kinder

10 lustige Advent Sprüche für Kinder

Und hier sind sie: Lustige Advent Sprüche für Kinder, die zu den besten zählen.

  1. Advent, Advent ein Lichtlein brennt und wenn das Fünfte brennt, hast du Weihnachten verpennt.
  2. Der Advent bringt viele Lichter und zaubert ein Grinsen auf Gesichter.
  3. Nur wenn an jedem Sonntag eine Kerze mehr brennt, wissen wir, es ist Advent.
  4. Es ist Advent, die Kerzen brennen, das Christkind muss jetzt schneller rennen.
  5. Geschenke sind jetzt nicht mehr fern, deshalb habe ich den Advent so gern.
  6. Advent ist schön, doch auch gefährlich, die Katze zerstört den Kranz, das ist erbärmlich.
  7. Advent ist eine ruhige Zeit, doch der Trouble an Weihnachten ist nicht mehr weit.
  8. Wer den Advent nicht ehrt, ist Weihnachten nicht wert.
  9. Advent heißt warten ohne Ende auf das Christkind und Geschenke.
  10. Advent, Advent, das Kränzlein brennt. Die Feuerwehr ist nicht mehr fern, das Kränzlein hatten wir mal gern.

10 kurze Adventsgedichte für Kinder

Nicht nur lustige Advent Sprüche für Kinder sind beim Warten auf das Christind angesagt. Auch kurze Adventsgedichte eignen sich bestens gegen Langeweile vor dem Fest.

  1. Kerzen im Advent. Es brennt am Kranz die erste Kerze, Freude groß, es ist Advent. Gemeinsam singen, naschen, lachen mit lieben Menschen, die man kennt. Jetzt dauert es gar nicht mehr lang und Weihnachten entzückt uns dann.
  2. Der Nikolaus, Advent, Advent, du schöne Zeit, der Nikolaus ist nicht mehr weit. Wahrscheinlich ist er schon am Packen oder auch am Plätzchen backen. Wir freuen uns auf seine Gaben und wollen alle gerne haben.
  3. Warten im Advent Wir warten auf das Fest der Feste, Weihnachten ist doch das beste. Augen leuchten, Kinder singen. Was wird das Christkind diesmal bringen? Und gibt es auch den leckeren Braten? Advent heißt auch, einfach mal warten.
  4. Der Adventskater Er schleicht herum um viele Ecken. Advent, jetzt gibt‘s was zu entdecken. Der Kater hat jedoch ein Ziel: Adventskranz her, nicht nur zum Spiel. Er macht keine halben Sachen, der Kranz zerstört, die Menschen lachen.
  5. Vier Kerzen leuchten in der Nacht Vier Kerzen heller Lichterschein machen deutlich klar: Weihnachten ist nun sehr nah. Kein Platz auf dem Adventskranz mehr, jetzt müssen die Geschenke her. Zu lange mussten Kinder warten, das Christkind soll jetzt endlich starten.
  6. Ein Spaziergang im Advent Nun ist sie wirklich nicht mehr weit, die heimelige Weihnachtszeit. Schneebedeckte Tannenbäume sind es, die die Wege säumen. Ein Spaziergang im Advent ist das Schönste, was man kennt. Eingepackt in warme Sachen, können den auch alle machen.
  7. Weihnachtsbäckerei im Advent Viele gute süße Sachen gilt es im Advent zu machen. Der Ofen gibt sein bestes her, Plätzchen, Kuchen und noch mehr. Auch Lebkuchen darf niemals fehlen, wer frech ist, kann jetzt einen stehlen. Doch sollte jeder auch bedenken: Wird‘s Christkind dann noch etwas schenken?
  8. Es fällt der Schnee Wenn Schnee lautlos vom Himmel fällt, auf dem Kranz die vierte Kerze brennt, dann ist es bald soweit: Kinder, es ist Weihnachtszeit. Geschenke unterm Weihnachtsbau, nicht nur für Kleine erfüllt sich ein Traum.
  9. Hausmusik im Advent Gemeinsam singen, musizieren, ab und zu mal jubilieren, das alles bringt der Advent mit sich und Leckereien auf die Tisch. Es gilt die Zeit jetzt zu genießen, Schneeballschlachten auf den Wiesen. Bald ist wieder Frühling da, jetzt jedoch ist Weihnacht nah.
  10. Fröhliche Adventszeit Advent heißt warten auf das Jesuskind, weshalb wir alle fröhlich sind. Wir dürfen singen sowie lachen und auch mal ein paar Scherze machen. Das Warten fällt dann nicht so schwer, mit vielen Plätzchen um so mehr.

kurze Adventsgedichte fuer Kinder

Wie erkläre ich meinem Kind den Advent?

Lustige Advent Sprüche für Kinder sind zwar beliebt, vermitteln den Kleinen aber meist nicht den Sinn dieser Zeit. Hier gilt es altersabhängig zu erklären, was es mit dem Advent auf sich hat.

Bei kleineren Kindern reicht es aus, ihnen zu sagen, dass der Advent die Vorbereitungszeit der Christen auf die Geburt Jesu und das Weihnachtsfest ist.

Größere sind meist auch an der Herkunft der diversen Bräuche interessiert. Der Begriff „adventus“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Ankunft“. Speziell ist mit dem Advent hier die Ankunft Jesu als Gottes Sohn gemeint.

Die vier Adventssonntage wurden im 7. Jahrhundert von Papst Gregor eingeführt. Laut der Meinung gläubiger Christen brachte Jesus Licht in die Welt. Jede angezündete Kerze auf dem Adventskranz erleuchtet die Umgebung bis Weihnachten deshalb ein wenig mehr.

Wie heißt der Autor des Gedichts “Advent”?

Das Gedicht „Advent” entstammt der Feder des bekannten Humoristen Vicco von Bülow, der unter dem Künstlernamen Loriot bekannt wurde.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (71 Bewertungen)
Nadine Launstein