Werbehinweis für alle Beiträge: Wir verlinken auf Online-Shops und Partner, von denen wir evtl. eine Vergütung erhalten.

30 Zungenbrecher für Kinder

Zungenbrecher sind eine lustige Sache, da man meistens an dem Versuch scheitert, sie fehlerfrei in einer hohen Geschwindigkeit vorzutragen. Das sorgt nicht nur bei vielen Erwachsenen für Belustigung, auch Kinder finden es witzig, sich mit dieser Zungenakrobatik zu befassen. Vor allem die witzigen Versprecher, die dabei in vielen Fällen entstehen, sorgen für den einen oder anderen Lacher. Zungenbrecher sind aber nicht nur eine sprachliche Kuriosität, sie erfüllen durchaus auch einen Zweck, denn sie schulen Kinder im Umgang mit der Sprache und sorgen damit für eine bessere Aussprache.

schwersten Zungenbrecher fuer Kinder

Die 10 schwersten Zungenbrecher für Kinder

Manche Zungenbrecher sind natürlich schwieriger, andere sind leichter auswendig zu lernen und vorzutragen. Die folgenden Verse sind etwas schwieriger auszusprechen und dienen als Sprachübung eher für diejenigen, die sprachlich schon etwas geschulter sind und ebenfalls in der Lage sind, die Verse fehlerfrei zu lesen.

Ist das noch nicht der Fall, können die aufgelisteten Zeilen genauso dazu dienen, die Lesekompetenz von Kindern zu fördern. Schon das laute Vorlesen dieser Sätze beinhaltet einige Stolpersteine. Daher sind sie perfekt dazu geeignet, fehlerfreies Lesen zu trainieren.

  1. Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken.
  2. Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.
  3. Eine Waschmaschinenkaputtmachmaschine macht kaputte Waschmaschinen kaputt.
  4. Schnecken essen Kresse nicht, denn Kresse schmeckt den Schnecken nicht.
  5. Vor Weihnachten wirbeln wunderschöne weiße Schneeflocken wie weiche wollige Watte über den Waldrand hinweg.
  6. Was will wohl Willi Walross? Winkt Willi wirklich wahllos? Willi winkt Wally Walross! Wird Willi Wallys Walboss?
  7. Der Cottbusser Postkutschwagenfahrer putzt den Cottbusser Postkutschwagen.
  8. Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.
  9. Der Kaplan klebt klappbare Pappplakate. Klappbare Pappplakate klebt der Kaplan.
  10. Wenn kleine kräftige Krabbelkäfer heftig hinter Krabbelkäfern krabbeln, krabbeln kleine kräftige Krabbelkäfer heftig kleinen kräftigen Krabbelkäfern nach.

Die 10 einfachsten Zungenbrecher für Kinder (einfach ausdrucken und üben!)

Folgende Zeilen sind etwas kürzer gehalten, daher einerseits schon leichter zu lesen, andererseits aber auch leichter fehlerfrei aufzusagen. Sie dienen zur Übung der Lesefähigkeit besonders den Kindern, die das Lesen gerade erlernt haben.

Die Sätze sind daher nicht zu lang und der Inhalt ist einfacher zu verstehen. Solche kürzeren Sätze können weiterhin einfacher auswendig gelernt werden. Somit kann ebenso die korrekte Aussprache mit diesen Zungenbrechern geübt werden.

  1. Zwanzig Zwerge zeigen Handstand, zehn im Wandschrank, zehn am Sandstrand.
  2. Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
  3. Wenn Robben hinter Robben robben, robben Robben Robben hinterher.
  4. Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.
  5. Esel essen Nesseln nicht. Nesseln essen Esel nicht.
  6. Hinter Hermanns Haus hängen hundert Hemden raus.
  7. Unser Hund heißt Kunterbunt. Kunterbunt heißt unser Hund.
  8. Kreischende Krähen knabbern im kalten Winter Kerne und Körner.
  9. Plötzlich plapperte Papas Papagei putzige Sätze.
  10. Quakende Frösche hüpfen quer über das Quadrat.

Sind Zungenbrecher für Kinder mit s, sp, sch und st besonders schwierig?

Zungenbrecher, die den Buchstaben s oder die Kombinationen sp, st oder sch enthalten, sind meistens etwas schwieriger auszusprechen. Das liegt daran, dass diese Laute in verschiedenen Wörtern unterschiedlich ausgesprochen werden.

Mit den folgenden Sätzen können Kinder die verschiedenen Aussprachemöglichkeiten trainieren und so eine deutliche Artikulation üben, was ihnen nicht nur bei der Aussprache der Zungenbrecher hilft, sondern auch für eine allgemein deutlichere Aussprache sorgt.

  1. Der Streusalzstreuer zahlt keine Streusalzstreuersteuer, keine Streusalzstreuersteuer zahlt der Streusalzstreuer.
  2. Schürmann stolpert über spitze Steine. Über spitze Steine stolpert Schürmann.
  3. Schwarze Borstenbürsten bürsten besser als weiße Borstenbürsten bürsten.

Zungenbrecher fuer Kinder besonders schwierig

Was ist der schwierigste Zungenbrecher?

Der folgende Zungenbrecher ist ein Klassiker, der schon seit Generationen bekannt ist. An ihm verzweifeln immer noch viele Erwachsene sowie Kinder. Der Zungenbrecher ist daher nicht nur der wohl bekannteste, sondern ebenfalls der schwierigste, da selbst die meisten Erwachsenen ihn nicht sofort fehlerfrei aussprechen können.

Mit etwas Übung gelingt es jedoch meist. Wenn es allerdings nicht gelingt, ist es immerhin noch witzig zu hören, welche Versprecher man produziert.

Fischers Fritz fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritz.

Was kann man mit Zungenbrechern fördern?

Zungenbrecher dienen nicht nur der Belustigung. Wie zuvor bereits erwähnt, dienen sie einerseits der Förderung der Lesekompetenz. Andererseits tragen sie dazu bei, bei Kindern das Verständnis für Sprache spielerisch zu fördern.

Mit diesen Versen trainieren die Kinder eine fehlerfreie Aussprache, ohne zu merken, dass sie etwas lernen. Der Fokus der Kinder liegt in erster Linie auf dem Spaß, den die Aussprache dieser Sätze bietet.

3 Zungenbrecher auf Englisch

  1. Round and round the rugged rock the ragged rascal ran. (Rundherum um das schroffe Gestein rannte der zerlumpte Schlingel.)
  2. How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood? (Wieviel Holz würde der Holzfäller fällen, wenn der Holzfäller Holz Fällen würde.)
  3. Any noise annoys an oyster, but a noisy noise annoys an oyster more. (Jedes Geräusch nervt eine Auster, aber ein lautes Geräusch nervt eine Auster mehr.)

Zungenbrecher fuer Kinder auf Englisch

3 Zungenbrecher auf Französisch

  1. Tout chasseur sachant chasser doit savoir chasser sans son chien. (Jeder gute Jäger muss ohne Hund jagen können.)
  2. Les chaussettes de l’archi-duchesse, sont-elles sèches ou archi-sèches? (Sind die Socken der Erzherzogin trocken oder super trocken?)
  3. C’est combien ces six saucisses et ces six saucissons ? C’est six sous ces six saucisses et ces six saucissons. (Wie viel kosten diese sechs Würstchen und diese sechs getrockneten Würste? Sie kosten sechs Münzen, diese sechs Würstchen und diese sechs getrockneten Würste.)

Relevante Beiträge:

5/5 - (1 vote)