Nach unserer Einschätzung sind Kinder-Barfußschuhe ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Fußentwicklung. Wir denken, dass “Leguano – leguanito blau” und “Attipas – Lauflernschuhe” ausgezeichnete Optionen sind. In unserem Ratgeber vergleichen wir verschiedene Modelle und bieten basierend auf unserer langjährigen Erfahrung wertvolle Kaufberatung.

Auf einen Blick: Unsere Kinder-Barfußschuhe Empfehlungen

Leguano – leguanito blau

Wir sind begeistert von der Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit dieser Schuhe. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität, die die ersten Schritte Ihres Kindes sicher und angenehm macht. Die Tatsache, dass die Schuhe made in Germany sind, spricht zudem für ihre Qualität. Unserer Meinung nach ist dieser Schuh besonders gut für Kinder geeignet, die gerade laufen lernen. ZUM PRODUKT


Attipas – Lauflernschuhe

Wir finden, dass diese Schuhe ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Sie sind flexibel, atmungsaktiv und bieten viel Bewegungsfreiheit. Zudem sind sie waschmaschinenfest und schadstofffrei, was wir sehr schätzen. Unserer Einschätzung nach sind sie ideal für aktive Kinder, die viel laufen und spielen. ZUM PRODUKT


Magical Shoes – Explorer

Unserer Meinung nach zeichnen sich diese Schuhe durch ihr vielfältiges Design und ihre Multifunktionalität aus. Sie sind sowohl für den Sport als auch für den Alltag geeignet und bieten einen hohen Tragekomfort. Wir denken, dass sie eine gute Wahl für Familien sind, da sie sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet sind. ZUM PRODUKT


SAGUARO

Wir sind beeindruckt von den zahlreichen farbenfrohen Designs dieser Schuhe. Sie verfügen über eine weiche Gummisohle und einen flachen Absatz, der den Zehen genügend Platz zum Schwingen gibt. Unserer Meinung nach sind sie ideal für Kinder, die gerne im Freien spielen, da sie wasserdicht sind. ZUM PRODUKT


Vivobarefoot – Yeti Kids

Wir sind von der hohen Qualität dieser Schuhe überzeugt. Sie sind ideal für Outdoor-Aktivitäten und bieten auch auf schwierigen Untergründen guten Halt. Wir finden es toll, dass sie auch bei unfreundlichem Wetter getragen werden können. Unserer Meinung nach sind sie perfekt für abenteuerlustige Kinder. ZUM PRODUKT


Vivobarefoot – Gobi Kids

Unserer Meinung nach sind diese Sandalen ideal für die Sommermonate. Sie sind aus hochwertigem Leder gefertigt und bieten ein angenehmes Laufgefühl. Wir schätzen die Unterstützung eines Hilfsprojekts in Äthiopien durch das Unternehmen. Unsere Einschätzung nach eignen sie sich besonders für Kinder, die gerne barfuß laufen. ZUM PRODUKT


 

Infos zum Autor: Nadine Launstein

Ich bin Nadine Launstein, Mutter und Autorin dieses Ratgebers. Meine Produktempfehlungen im Bereich Kinder-Barfußschuhe resultieren aus intensiver Recherche technischer Daten, Herstellerinformationen und Kundenrezensionen. Meine Erfahrung als Mutter hat meine Kenntnisse über die Bedürfnisse von Kindern und Eltern erweitert.

Ich lege Wert auf Sicherheit, Komfort und Materialqualität der Schuhe. Selbst in den Händen gehalten habe nicht ich die Produkte, die in diesem Beitrag gezeigt werden. Mein Ziel ist es, Eltern bei der Wahl des richtigen Barfußschuhs für ihr Kind zu unterstützen.

Warum haben Verbraucherorganisationen noch keine Kinder-Barfußschuhe getestet?

Verbraucherorganisationen haben bisher keine Kinder-Barfußschuhe analysiert, da diese eine spezifische Produktart darstellen, die bisher nicht im Fokus der allgemeinen Prüfberichte stand. Die Gründe dafür sind vielfältig und umfassen unter anderem eine relativ kleine Zielgruppe und eine mangelnde Nachfrage nach solchen Prüfberichten.

Verbraucher-Journal Erschienen in:  Barfußschuhe für Kinder Prüfbericht vorhanden? Datum Link Name & Note der Sieger
Stiftung Warentest Deutschland Nein
SRF1 – Kassensturz Schweiz Nein
Ökotest Deutschland Nein
Konsument.at Österreich Nein
Ktipp.ch Schweiz Nein
ETM Magazin Deutschland Nein
Marktcheck Deutschland Nein
ADAC Deutschland Nein

Deshalb wurden Kinder-Barfußschuhe bisher nicht untersucht:

  • Fehlende Nachfrage nach einer Prüfung dieser spezifischen Produktart
  • Relativ kleine Zielgruppe für Kinder-Barfußschuhe
  • Einschränkungen in den Ressourcen der Verbraucherorganisationen, die zu einer Fokussierung auf populärere Produktkategorien führen
  • Mangel an Beschwerden oder Berichten über Probleme mit Kinder-Barfußschuhen

Was ist der beste Kinder-Barfußschuhe?

Unserer Meinung nach ist der beste Kinder-Barfußschuh der “Leguano – leguanito blau”. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass die Wahl des besten Schuhs stark von dem spezifischen Einsatzgebiet und den persönlichen Vorlieben des Kindes abhängt. Zum Beispiel können verschiedene Schuhe für Outdoor-Aktivitäten, Schulsport oder einfach nur zum Spielen im Haus besser geeignet sein.

Fakten, die man bei der Wahl der besten Kinder-Barfußschuhe beachten sollte:

  • Material: Achten Sie auf atmungsaktive und hautfreundliche Materialien.
  • Flexibilität: Der Schuh sollte das natürliche Bewegen des Fußes ermöglichen.
  • Passform: Der Schuh sollte gut sitzen, aber dennoch genug Raum für die Zehen bieten.
  • Griffigkeit: Eine rutschfeste Sohle ist besonders bei Outdoor-Aktivitäten wichtig.
  • Leichtigkeit: Je leichter der Schuh, desto besser das Barfußgefühl.
  • Pflegeleichtigkeit: Kinder-Barfußschuhe sollten einfach zu reinigen sein, da sie oft stark beansprucht werden.

Zusätzliche Infos und oft gestellte Fragen

In diesem Abschnitt geben wir Ihnen weitere Tipps und Infos rund um das Thema Barfußschuhe für Kinder und hoffen, dass wir auf diese Weise offene Fragen beantworten können.

Barfußlaufen für Kinder gesund & sinnvoll?

Barfußlaufen kann speziell für Kinder durchaus sinnvoll sein, denn es fördert zum Beispiel das Gleichgewichtsgefühl. Allerdings  sollte immer darauf geachtet werden, dass sich das Kind dabei nicht verletzen kann. Es sollte also nur dort barfuß gelaufen werden, wo keine gefährlichen Splitter oder spitze Steine für Verletzungen sorgen können.

Insbesondere in den jungen Jahren ist das Barfußlaufen für die Entwicklung des Kindes durchaus anzuraten, egal ob am Strand oder im heimischen Wohnzimmer. Barfußlaufen ist für Kinder gesund und sollte wenn möglich gefördert werden, um später eine bessere Balance finden zu können.

Speziell für Kinder ist Barfußlaufen also durchaus sinnvoll und leicht umzusetzen. Es kommt natürlich immer ganz auf die individuellen Gegebenheiten an. Wenn es möglich ist, dann sollten Sie das auch umsetzen.

Gibt es gefütterte Barfußschuhe für den Winter?

Die Hersteller haben mittlerweile sehr viele Varianten von Barfußschuhen für Kinder auf den Markt gebracht. So gibt es die Schuhe unter anderem auch mit passenden Futter, egal ob für den Winter oder für den Schutz vor Wasser.

Auf diese Weise ist es möglich, die Schuhe auch im Winter oder beispielsweise bei Wanderungen zu tragen. Es müssen nur die richtigen und passenden Modelle sein.

Sicherlich wird die Entwicklung vor allem auch in diesem Segment immer weiter voranschreiten und die Hersteller werden weiterhin neuere, bessere und bequemere Barfußschuhe für Kinder mit Futter entwerfen.

Vorteile & Nachteile von Barfußschuhen

Vorteile

  • Füße sind geschützter als beim barfuß gehen
  • Gelenke werden geschont durch kleinere Schritte
  • Fußmuskulatur wird feiner trainiert

Nachteile

  • nicht immer ist ein optimales tragen möglich
  • Schutz ist geringer als bei herkömmlichen Schuhen
  • Umschließung des Fußes ist oft nicht optimal

Marke von Höhle der Löwen: Filii Barefoot

Die Marke Filii Barefoot hat sich im Jahr 2016 in der bekannten Fernsehsendung “Höhle der Löwen” vorgestellt und wurde somit einem breiten Publikum präsentiert. Seit dieser Zeit sind das Unternehmen und die Produkte immer bekannter geworden. So kam es, dass das Unternehmen heute viele verschiedene Produkte am Markt verkauft und sich in der Branche etablieren konnte.

Barfußschuhe von Wildlinge zu empfehlen?

Wer bei der Herstellung seiner Schuhe auf Bioqualität achtet und dafür noch gute und hochwertige Qualität haben möchte, der ist bei der Firma Wildling genau richtig. Das Unternehmen legt bei seinen Produkte großen Wert auf Bio. Somit sind viele der Schuhe auch entsprechend zertifiziert worden. Trotz der naturnahen Materialien sind die Schuhe sehr hochwertig und bei den Kunden sehr beliebt. 


Quellen und Links


 

 

4.6/5 - (74 Bewertungen)
Nadine Launstein