Rätsel für Kinder ab 6 Jahren

Kinder lieben Rätsel und in einem Alter von 6 Jahren und mehr können diese schon ein wenig anspruchsvoller sein. Der Vorteil daran ist, dass dann auch die Erwachsenen die Rätsel knifflig finden und sogar noch mehr Spaß daran haben, wenn die Kleinen ihre grauen Zellen anstrengen. Für Kinder bedeuten Rätsel, dass sie auf spielerische Weise ihr Logik trainieren können. Damit noch mehr Spaß herrschen kann, haben wir hier die besten Rätsel für Kinder ab 6 Jahren an einem Platz zusammengetragen.

Raetsel fuer Kinder ab 6 Jahren

Die besten Rätsel für Kinder ab 6 Jahren – Lustig & spannend

Die folgenden Rätsel für Kinder ab 6 Jahren sind für Kinder ab 6 geeignet, sie sind kurz und trotzdem schön knifflig. Dabei wird das logische Denken der Kinder gefördert und auch ihre Sprachfähigkeiten werden geschult.

So lernen sie, das ein Wort mehr als eine Bedeutung haben kann und dass Dinge auf den ersten Blick anders scheinen als sie in Wirklichkeit sind. Diese Rätsel für Kinder ab 6 Jahren werden wahrscheinlich auch für Erwachsene angenehm knifflig sein.

  1. Was läuft und hat keine Beine? Was hat Flügel und kann nicht fliegen? Lösung: Die Nase
  2. Was ist schwerer: Ein Kilo Federn oder ein Kilo Metall? Lösung: Beide sind gleich schwer.
  3. Was wird jeden Tag neu gemacht und ist trotzdem bereits fertig? Lösung: Das Bett
  4. Was wurde am 24. Dezember 1614 gefeiert? Lösung: Heiligabend
  5. Welche Frage kann man nicht mit »Nein« beantworten, ohne dabei zu lügen? Lösung: Schläfst du schon?
  6. Was redet und hat keinen Mund? Was hört und hat keine Ohren?Lösung: Das Echo
  7. Welche Zungen schmecken nichts? Lösung: Die Landzunge und die Schuhzunge.
  8. Du bist mein großer Bruder, aber ich bin nicht dein Bruder. Wer bin ich? Lösung: Deine Schwester
  9. Wer kann auch auf langen Wegen immer sein Haus dabei haben? Lösung: Die Schnecke
  10. Sonntag war vor zwei Tagen, gestern war Montag. Welchen Tag haben wir morgen? Lösung: Mittwoch

Diese Rätsel für Kinder ab 6 Jahren eignen sich sowohl für Autofahrt wie auch für kurze Pausen, die sinnvoll überbrückt werden sollen. Die Kinder brauchen dafür keinen Stift oder andere Hilfsmittel. Diese Rätsel werden einfach nur mit der Hilfe der Sprache gelöst und machen sehr viel Spaß!

3 spannende Detektivrätsel für 6-Jährige – einfach ausdrucken!

Kinder im Alter von 6 Jahren sind begeistert von Rätsel und von Detektivgeschichten. Hier stellen wir drei Rätsel vor, die diese beiden aufregenden Gebiete wunderbar miteinander kombinieren.

Sie sind knifflig, aber sie bieten damit auch die Möglichkeit, die Lösung gemeinsam mit den Erwachsenen herauszubekommen. Damit sind sie ein Spaß für die ganze Familie. Hier sind die Rätsel für Kinder ab 6 Jahren, die auch längere Pausen mit Spannung füllen können:

  1. Ein alter Herr ist in der Bank und ist völlig aufgelöst! Seine Münzsammlung ist nicht mehr vollständig. Es fehlen 2 Münzen. Er hat gezählt und gezählt und es kamen nur 98 raus und nicht 100. Detektivin Sabine ist zum Glück in der Bank und kann helfen. Sie zählt noch einmal und es sind doch 100 Münzen! Wie kann das sein? Lösung: Der alte Mann hatte keine Brille dabei und hat sich nur verzählt.
  2. Auf einem Tisch stehen 6 Tabletten, 6 Gläser und ein Krug voll mit Wasser. Von den sechs Tabletten sind vier giftig und zwei sind harmlose Zuckerpastillen. Sechs Menschen nehmen diese Tabletten ein und spülen sie mit einem Schluck aus ihrem Wasserglas nach, das sie vorher aus dem Krug gefüllt hatten. Trotzdem sterben alle sechs Menschen. Warum? Lösung: Nicht nur vier Tabletten waren vergiftet, sondern auch das Wasser im Wasserkrug.
  3. An einem sonnigen Morgen verschwindet in der Blutbank ein Beutel mit Blut. Es kommen nur ein Vampir und eine Hexe als Dieb in Frage. Wer war der Täter? Lösung: Die Hexe, denn an einem sonnigen Morgen hätte der Vampir nicht seine Gruft verlassen können, ohne dass er zu Staub zerfallen wäre.

Schatzsuche fuer Kinder ab 6 Jahren

Schatzsuche für Kinder ab 6 Jahren: 3 Rätsel-Ideen

  1. Wer bin ich? Ich hab eine Kette und bin doch kein Schmuck. Lösung: Ich bin ein Fahrrad.
  2. Was wird beim Trocknen nass? Lösung: Das Handtuch
  3. Welchen Fall werden auch die besten Detektive der Welt niemals lösen? Lösung: Den Wasserfall.

Relevante Beiträge:

4.8/5 - (88 Bewertungen)
Nadine Launstein