Besonders kurze Kinderwitze – Nach Alter sortiert

Früher oder später können alle Eltern ein Lied davon singen: Die Rede ist von der Witzephase der Kinder. Oftmals beginnt sie im Kindergartenalter und hört lange nicht auf. Kinder können sich manchmal stundenlang über einen und denselben Witz totlachen, während die Eltern sich fühlen wie im Film “Und ewig grüßt das Murmeltier”. Hier kommen die besten Kinderwitze nach Alter sortiert.

Doch keine Sorge, irgendwann hört auch diese Phase wieder auf. Bis es so weit ist, kannst du entweder jahrelang über schlechte Witze den Kopf schütteln oder selber zum Nachschublieferanten deines Nachwuchses mutieren. Hier hast du eine kleine Auswahl kurze Kinderwitze ab 4 Jahren und für die etwas größeren Rabauken kurze Kinderwitze ab 6 Jahren. Viel Spaß damit!

Besonders kurze Kinderwitze

8 besonders kurze Kinderwitze ab 4 Jahren

Kinder erzählen Witze auf eine ganz besondere Art und Weise. Meistens fangen sie schon an zu lachen, noch bevor der Witz zu Ende ist. Oder sie vergessen die Pointe. Manchmal vergessen Sie auch gleich, wie der Witz überhaupt anfängt.

Dann darfst du dir als Ersatz die ausführlichen und wenig zusammenhängenden Erklärungen deines Kindes anhören.

Für jüngere Kinder und Grundschulkinder ist es wichtig, dass Witze nicht allzu lang sind. Kurze Texte kann sich dein Kind besser merken. Außerdem sollten nicht zu viele Personen in dem Witz vorkommen. Kurze Kinderwitze ab 4 Jahren funktionieren bei den Kleinen einfach besser.

  1.  Fressen zwei Löwen einen Clown. Sagt der eine zum anderen „Der schmeckt aber komisch“.
  2. Zwei Goldfische sitzen auf einem Baum und stricken. Kommt ein Elefant vorbeigeflogen. Sagt der eine Goldfisch zum anderen: “Ja, fliegen müsste man können! “ 
  3. “Mami, möchtest du ein Eis?” — “Nein.” — “Gut. Jetzt frag du mich!”
  4. Alle Kinder haben Angst vor der Schlange, außer Udo, der kann Judo. 
  5. Geht ein Dalmatiner im Supermarkt einkaufen. Fragt der Kassierer: „Sammeln Sie auch Punkte?“
  6. Kommt ein Frosch in den Supermarkt. Fragt der Verkäufer: “Hallo, was möchtest du kaufen?” Sagt der Frosch: “Quak”. 
  7. Fragt die eine Schlange die andere: „Sind wir eigentlich giftig?“ Fragt die andere: „Wieso?“ „Weil ich mir gerade auf die Zunge gebissen habe!“
  8. “Opa, hat dir das Bonbon geschmeckt, was ich dir geschenkt habe?” “Ja sicher, das war sehr lecker!” “Dann verstehe ich nicht, warum der Hund es vorher ausgespuckt hat”…

8 kurze Kinderwitze ab 6 Jahren

Während der Humor von Kindergartenkindern vorwiegend geprägt ist von ihrer Umgebung, ihrer direkten Erfahrung, von Lauten und Geräuschen, körperliche Aktivitäten und Rollenspielen, haben Grundschulkinder in der Regel ein größeres Vorstellungsvermögen und ein besseres Verständnis für abstrakte Ideen. Sie finden oft humorvolle Dinge lustig, die auf ihrem Schulwissen und ihren Interessen basieren.

Rätsel, Wortspiele und Witze mit doppelsinnigen Bedeutungen oder Ironie sind für kurze Kinderwitze ab 6 Jahren gut. Grundschulkinder haben auch ein größeres Interesse an komplexen sozialen Interaktionen und sind sensibler für den Gebrauch von Sarkasmus und Spott.

  1. Zwei Architekten in Pisa. Fragt der eine “Willst du den Turm wirklich so hoch bauen? “Sagt der andere: “Was soll da schon schief gehen” 
  2. Patient: “Ich bin so nervös. Das ist meine erste Operation.” Doktor: “Keine Sorge, meine auch.”
  3. Treffen sich zwei Wellen in der Nordsee. Sagt die eine: “Ich glaub, ich muss gleich brechen.”
  4. Zwei Stifte gehen spazieren. Kommt ein weiterer dazu. Sagt der eine Stift: “Ich gehe lieber. Mir wird es hier zu bunt.”
  5. Paul klopft bei der Nachbarin: “Darf ich mir ihre Schere ausleihen?” “Aber sicher, habt ihr denn keine eigene?” “Doch schon, aber damit darf ich keine Dosen öffnen”.
  6. Egal wie leer eine Flasche ist, es gibt immer Flaschen, die sind Lehrer.
  7. Treffen sich zwei Kerzen, fragt die eine: “Was machst du heute Abend?” “Ausgehen.”
  8. Treffen sich zwei Rühreier. Sagt das eine: “Irgendwie bin ich so durcheinander.”

Welche Art Witze finden Kinder lustig?

Kinder finden in der Regel Wortwitze, Reimwitze und kurze, einfache Witze lustig. Sie mögen auch Witze, die sich auf Dinge beziehen, die sie aus ihrem Alltag kennen, wie Tiere oder ihre Lieblingsbeschäftigungen.

Natürlich ist es auch so, dass jedes Kind individuell ist und Witze, die bei einem Kind gut ankommen, bei einem anderen möglicherweise nicht funktionieren.

Es ist immer wichtig, darauf zu achten, dass die Witze für das Alter und die Entwicklungsstufe des Kindes angemessen sind und keine negativen oder verletzenden Inhalte haben.

Welche Art Witze finden Kinder lustig

Wann entwickeln Kinder Humor?

Die Fähigkeit zu lachen und Humor zu verstehen entwickelt sich schon bei Babys in den ersten Lebensmonaten. Allerdings ist der Humor, den sie verstehen und genießen, in diesem Alter noch sehr einfach und wird sich erst im Laufe der Zeit entwickeln und verfeinern.

Mit etwa 4 Jahren beginnen Kinder, komplexere Formen von Humor zu verstehen, wie zum Beispiel Ironie und Wortwitz. Dann lernen Sie auch, selber Witze zu erzählen und die Reaktionen von anderen auf ihre Witze bewusst wahrzunehmen.

Natürlich ist die Fähigkeit, Humor zu verstehen und zu genießen, bei jedem Kind individuell ausgeprägt und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören z.b. die familiäre Umgebung, die Persönlichkeit sowie die allgemeine Entwicklung des Kindes.

Was sind Flachwitze?

Flachwitze sind kurze, einfache Witze, die in der Regel auf einem Wort- oder Pointenspiel basieren und sich durch ihre Einfachheit auszeichnen. Sie sind nicht sehr komplex und haben oft eine vorhersehbare Pointe.

Flachwitze werden daher oft als leicht verständlich und unterhaltsam empfunden und eignen sich gut für eine kurze Unterhaltung oder als Eisbrecher in einer Gruppe.

Kurze Kinderwitze für Kinder ab 4 Jahren sind oft Flachwitze. Sie sind in der Regel nicht sehr anspruchsvoll und sie setzen auch kein besonderes Wissen voraus, um verstanden zu werden.


Relevante Beiträge:

4.7/5 - (64 Bewertungen)
Nadine Launstein