Möchte man sich einen ausführlichen Spielteppich Test ansehen sind große Verbrauchermagazine eine gute Anlaufstelle. Um Ihnen die Suche zu vereinfachen haben wir recherchiert und die Webseiten von vier renommierten Verbrauchermagazinen besucht. Wir haben außerdem selbst einen Spielteppich Vergleich gemacht.

  Bestehende Testberichte ansehen      Unseren Produktvergleich ansehen  

Spielteppich Test


Spielteppiche ergänzen die Spielmöglichkeiten im Kinderzimmer und bieten Eltern und Kindern die Basis für verschiedene Spiele. Egal ob Stadt oder Land, mit einem Spielteppich kann fast jede Landschaft ins Kinderzimmer geholt werden.

Oft wird als Synonym auch Kinderteppich verwendet, gemeint ist das Selbe. Kinder spielen sehr gerne mit Ihren Spielzeugautos und Fahren die Straßen auf dem Teppich entlang. Es gibt aber nicht nur Verkehrsteppiche sonder auch Spielteppich auf denen ein Park oder andere Landschaften abgebildet sind.

Spielteppich Test: Alle Infos auf einen Blick

OrganisationBesteht ein Spielteppich Test?Test aus dem Jahr:
Stiftung WarentestNein, bisher leider kein Spielteppich Test vorhanden
ökoTestJa, ökoTest hat einen Spielteppich Test veröffentlicht.2016
Konsument.atNein, bisher leider kein Spielteppich Test vorhanden
Ktipp.chNein, bisher leider kein Spielteppich Test vorhanden

In der Übersichtstabelle sehen Sie ob es einen Spielteppich Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Bei unserer Recherche haben wir die Webseiten der Herausgeber durchsucht.

Die jeweiligen Testsieger können wir aus rechtlichen Gründen nicht nennen, daher besuchen Sie für die Testergebnisse bitte die jeweilige Webseite.


Spielteppich Vergleich: Primaflor, Hevo & weitere

Wir kommen nun zu unserem Spielteppich Vergleich den wir auf Basis von öffentlich verfügbaren Produktinformationen und bestehenden Kundenrezensionen erstellt haben. Die Produkte wurden von uns nicht in der Praxis getestet. Ausschlaggebend für unseren Spielteppich Vergleich waren die Kriterien welche sie direkt rechts neben dem Produktbild sehen und Kundenbewertungen.

In unserem Spielteppich Vergleich stellen wir 5 verschiedene Modelle vor und vergleichen die Kinderteppiche im Hinblick auf ihre Grafik, ihre Spieloptionen und selbstverständlich den Kaufpreis.

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre und der Auswahl des besten Spielteppichs. Wir haben 4 Straßenteppiche und einen Teppich mit Zoomotiv in unserem Vergleich. Folgende Marken waren im Spielteppich Produktvergleich mit dabei:

  • Associated Weavers – Stadt-Spielteppich
  • Primaflor City
  • Hevo Stadtteppich
  • Misento Kinderteppich
  • Stikkipix Zoo-Spielteppich

Kaufempfehlung: Hevo Stadt Mix Kinderteppich

Sale
Kaufempfehlung Spielteppich Test VergleichMarke: Hevo
Maße: 145 x 200 cm
Material: Polyamid

Beginnen wir den Spielteppich Vergleich gleich mit der Kaufempfehlung. Der Spielteppich der Marke Hevo ist in vielen unterschiedlichen Größen erhältlich. Das Muster wiederholt sich zwar auch relativ schnell, aufgrund der Dichte der Straßen ist jedoch für Kinder der Spielspaß ungebremst.

Bewertung: Die unterschiedlichen Größen sind ein großer Pluspunkt dieses Herstellers. Für den etwas höheren Preis erhält man zudem einen Spielteppich mit einer Unterseite, die für Parkett und Laminat besonders schonend ist. Unsere Kaufempfehlung!


Preistipp: Associated Weavers Stadtteppich

Sale
Bester Spielteppich mit StaßenMarke: Associated Weavers 95 x 133 cm
Maße: 95 x 133 cm
Material: Oberseite aus Polyamid, Unterseite aus Antirutsch-Latex

Dieser Spielteppich ist das kleinste Modell in unserem Vergleich. Mit seinen handlichen Maßen passt er auch in kleine Kinderzimmer. Die Darstellung überzeugt zudem mit einem abgeschlossenen Straßennetz und verzichtet auf doppelte Grafiken und abgeschnittene Straßen am Teppichrand.

Bewertung: Dieser Spielteppich ist eine gute Wahl für Kleinkinder die ihre Autos gerne im Kreis fahren lassen und keinen Wert auf weite Wege legen. Unser Preis-Tipp!


Spielteppich Vergleich: Kinderteppich CITY

Marke: Primaflor
Maße: 140 x 200 cm
Material: Polyamid

Der von uns verglichene Spielteppich City von Primaflor ist nur ein Modell aus einem ganzen Sortiment von Spielteppichen dieses Herstellers. Die Farben sind kräftig und klar, allerdings ist das Spielvergnügen durch angeschnittene Straßen, unschöne Abbrüche am Rand und Wiederholungen im Motiv etwas getrübt.

Bewertung: Die Auswahl an Motiven und Größen des Herstellers überzeugt, allerdings sollte an der Darstellung nachgebessert werden.


Spielteppich Vergleich: Misento Kinderteppich mit Straßen

Marke: misento
Maße: 140 x 200 cm
Material: Polyamid

In unserem Spielteppich Vergleich ist dieses Modell besonders durch seine sehr dichte Darstellung einer kompletten Stadt aufgefallen. Für Kinder kann dies je nach Spielweise ein Vor- oder Nachteil sein. Bei der geringen Anzahl an Straßen fällt es jedoch umso mehr auf, dass die Straßen nicht abgeschlossen sind, sondern am Teppichrand enden.

Bewertung: Je nach Spielwunsch des Kindes kann dieses Modell eine gute Wahl sein. Für kleine Autofahrer, die am liebsten den ganzen Tag ihre Spielzeugautos auf Straßen herum schieben ist dieser Teppich allerdings nicht die beste Option.


Spielteppich Vergleich: Tierpark / Zoo Spielmatte (Spielteppich)

Marke: stikkipix
Maße: 150 x100 cm
Material: Polyamid

Der hohe Preis dieses Spielteppichs sollte nicht abschrecken, denn der Spielwert kann sehr hoch sein. Kinder, die mit Autos und städtischen Details wenig anfangen können, kommen hier voll auf ihre Kosten. Mit den beliebten Plastiktieren der verschiedenen Hersteller kann hier ein ganzer Zoo nachgespielt werden und die Tiere von Lego, Playmobil, Schleich und Co. finden hier ein ansprechend gestaltetes Zuhause.

Bewertung: Dieser Spielteppich ist eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Teppichen mit Straßen und Häusern. Für tierliebe Kinder bietet dieses Modell stundenlangen Spielspaß.


Häufig gestellte Fragen zum Kinderteppich Vergleich:

Gibt es einen Spielteppich Test von Ökotest oder Stiftung Warentest?

Einen aktuellen Test von Spielteppichen hat die Stiftung Warentest nicht veröffentlicht. Ökotest hat sich zuletzt im Jahr 2016 mit Spielteppichen beschäftigt. Ökotest hat im Kinderteppich Test 10 Produkte unter die Lupe genommen.

Dabei waren nicht nur Straßenteppiche sondern auch Kinderteppiche mit ganz anderen Motiven. Den Link finden Sie ganz oben in unserer Tabelle.

Schadstoffe in Spielteppichen gefährlich?

Spielwaren, die gefährliche Schadstoffe erhalten sollten es aufgrund der zahlreichen Prüfungen nicht in den deutschen Handel schaffen. Wer jedoch einen Spielteppich kauft oder bestellt, sollte seiner Nase vertrauen.

Riecht der Teppich sehr unangenehm und penetrant hat er auch trotz möglicherweise eingehaltener Grenzwerte im Kinderzimmer nichts verloren. Hier sollte eine Rückgabe oder eine ausreichende Lüftung in Erwägung gezogen werden.


Wie ein Spielteppich im Gebrauch aussieht sehen wir hier im Video:


Folgende Produktvergleiche könnten dich auch interessieren:

Spielteppich Test & Vergleich 2017
4.6 (92%) 25 votes