Wiener Würstchen in der Schwangerschaft erlaubt oder tabu?

, Einige Schwangere haben immer wieder Appetit auf bestimmte Lebensmittel. Ob Wiener Würstchen in der Schwangerschaft erlaubt sind oder nicht, wird in diesem Beitrag näher erläutert. In der Schwangerschaft Wiener Würstchen essen, klingt zunächst harmlos. Dennoch sollten Schwangere auf die Ernährung achten.

Zusammenfassung
Wiener Würstchen sind für Schwangere grundsätzlich erlaubt und ohne Bedenken zu genießen.

Darf man in der Schwangerschaft Wiener Würstchen essen?

In der Schwangerschaft Wiener Würstchen essen ist generell erlaubt. Man kann dabei sowohl abgepackte als auch frische Würstchen von der Fleischtheke nutzen. Es handelt sich in diesem Fall um eine Brühwurst, welche entsprechend erhitzt wurde. Bakterien sind dadurch abgetötet.

Das sollte man beachten:

  • Wiener Würstchen sollten im Maßen verzehrt werden
  • Bio-Qualität ist von Vorteil
  • Würstchen sollten nach dem Kauf oder der Öffnung der Verpackung schnell verzehrt werden
  • Auch vegane Produkte sind erlaubt

in der Schwangerschaft Wiener Wuerstchen essen

Sind Wiener Würstchen vorgekocht?

Egal um welche Art von Wiener Würstchen es sich handelt. Es sind stets vorgekochte Brühwürste. Diese wurden entsprechend umfangreich und ausgiebig erhitzt, sodass keine Bakterien oder Keime mehr vorhanden sind.

Wie sollte man Wiener Würstchen als Schwangere essen: kalt, roh, gekocht oder geräuchert?

Generell können Schwangere Wiener Würstchen roh, kalt, gekocht oder auch geräuchert essen. Bei Wiener Würstchen handelt es sich um Brühwürste, welche bereits bei der Herstellung erhitzt wurden. Dadurch wurden Bakterien abgetötet.

Man sollte lediglich auf die entsprechende Lagerung achten. Besonders wenn Wiener Würstchen lange gelagert werden, können sich dennoch Keime bilden, welche schädlich sind.

Wiener Wuerstchen als Schwangere essen

Wie lange sollte man als Schwangere Wiener Würstchen kochen?

Da es sich bei Wiener Würstchen um Brühwürste handelt, welche entsprechend bei der Herstellung erhitzt wurden, brauchen die Wiener Würstchen in der Schwangerschaft nur wenige Minuten in kochendem Wasser zubereitet werden.

Speziell frische Wiener Würstchen können direkt ohne Kochen verzehrt werden.

Was sagt Dr. Costa dazu?

Nach der Meinung von Dr. Costa sind Wiener Würstchen in der Schwangerschaft nicht völlig bedenkenlos, aber auch nicht sehr gefährlich.

Der Doktor empfiehlt Schwangeren, die Wiener Würstchen vor dem Verzehr zu erhitzen. Dadurch werden wirklich alle Bakterien abgetötet.

Würstchen aus dem Glas oder direkt vom Metzger?

Es ist generell möglich Wiener Würstchen aus dem Glas oder direkt vom Metzger an der Frischetheke zu nutzen. Speziell bei Würstchen vom Metzger sollten diese möglichst direkt verzehrt werden.

Sobald abgepackte Wiener Würstchen geöffnet wurden, sollten diese ebenfalls schnell verzehrt werden und nicht lange im Kühlschrank gelagert werden.

Wir hoffen, mit diesem Beitrag wichtige Informationen gegeben zu haben, ob in der Schwangerschaft Wiener Würstchen erlaubt sind oder nicht.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (84 Bewertungen)
Nadine Launstein