Review: Babymatratze 70x140cm von Betten-ABC

In unserem Review stellen wir die Babymatratze 70×140 cm von Betten-ABC vor. Die richtige Schlafunterlage für Kinder im Babybett ist absolut entscheidend. In der Anfangszeit sollen sie möglichst flach liegen, ohne ein zusätzliches Kissen. Umso wichtiger ist deshalb die Matratze. Jedes Bett verlangt hier etwas andere Maße. Wobei eine Babymatratze mit den Maßen 70×140 fast schon als Standard bezeichnet werden könnte.

Babymatratze 70x140-min

Genau für diese Größe haben wir uns die OrthoMatra Junior-Duo Babymatratze 70×140 genau angesehen. In diesem Review berichten wir von unseren Erfahrungen und zeigen ob sich der Kauf lohnt.

Vorab ein kurzes Video auf dem die Matratze zu sehen ist:


Eckdaten der Betten-ABC OrthoMatra Junior-Duo

Betten-ABC OrthoMatra Junior-Duo, Baby- und Kindermatratze mit Trittkante, Baby- und Kleinkindseite, abnehmbarer und waschbarer Bezug mit Aloe Vera, atmungsaktiv, Größe: 70 x 140 cm

Maße: Babymatratze 70×140 ( auch in 60×120 cm und 70×160 cm verfügbar)
Material: 83% Polyester, 14% Viskose, 1% Lycra und 2% Aloe Vera, schadstoffgeprüft nach Öko-Tex Standard 100
Höhe: 12 cm insgesamt, Kernhöhe 10 cm
Besonderheiten
: trittfeste Kante von ca. 6 cm, Zwei Seiten (Baby & Kleinkind), Bezug mit Aloe Vera veredelt

Es handelt sich hierbei um eine kombinierte Baby- und Kindermatratze. Der hochwertige PU-Kaltschaum besitzt ein Raumgewicht von 30 (RG30). Fürs Baby gibt es eine glatte und sehr weiche Oberfläche, auf der es angenehm liegen kann. Mit zunehmendem Alter, drehen Sie die Matratze um und nutzen die Junior-Seite. Deren Struktur besteht aus vielen Mini-Würfeln, welche in den Kaltschaum geschnitten worden sind. Damit passt sie sich dem Körper des Kleinkindes an. Die Empfehlung von Betten-ABC ist, die Babyseite bis zum Alter von maximal 2 Jahren zu verwenden.

Kindermatratze 70x140-min

Zu den Besonderheiten zählt die 6 cm trittfeste Kante, welche rings herum um die Matratze verläuft. Dadurch kann sich Ihr Baby auch auf die Matratze stellen, ohne dabei abzusacken.

In den Bezug wurde auch ein kleiner Anteil Aloe Vera gegeben, der pflegend auf die Babyhaut wirkt. Da ja ohnehin ein Leintuch verwendet werden sollte halten wir es für fraglich inwiefern das Aloe Vera eine Wirkung erzielen kann.


Unsere Erfahrungen mit dieser Babymatratze 70×140

Uns hat die hochwertig wirkende Verarbeitung überzeugt. Beim Kauf war uns wichtig, dass die Matratze den Oeko-Tex Standard 100 erfüllt und damit Schadstoffgeprüft ist. Wir haben keine eigene Schadstoffanalyse gemacht sondern verlassen uns auf die Angaben des Herstellers.

Durch die zwei unterschiedlichen Seiten, kann die Matratze, je nach Größe des Kindes, noch einige Zeit länger genutzt werden. Weil das Körpergewicht mit der Zeit zunimmt, ist es durchaus sinnvoll, dass Ihr Kleinkind eine anders aufgebaute Matratze erhält. Die beiden Seiten sind Beschriftet damit man sie gut unterscheiden kann. Auf der deinen Seite steht Baby, auf der anderen Junior.

Kindermatratze waschbar-min

Der Bezug der Matratze kann sehr einfach mit einem Reißverschluss entfernt werden. Er kann bei bis zu 60° gewaschen werden. Um die Matratze vor eventuellen Verschmutzungen zu schützen haben wir sie mit einer Matratzenauflage versehen und verwenden ein Leintuch.

Babymatratze waschbar-min


Andere Meinungen zur Betten-ABC OrthoMatra Junior-Duo Babymatratze 70×140

Als wir Infos zu  dieser Babymatratze von 70 x 140 cm recherchiert haben, gab es bei Betten-ABC im Shop erst vier Bewertungen. Drei davon mit voller Punktzahl, die vierte nur mit einem Abzug. Wesentlich bekannter ist sie durch Amazon geworden. 334 Rezensionen waren zum Zeitpunkt des Schreibens schon vorhanden gewesen.

Der Durchschnitt ergab aussagekräftige 4,7 von 5 Sternen. Besser könnte eine Babymatratze kaum abschneiden. Das deckt sich mit unseren Erfahrungen, sodass wir diese Matratze nur wärmstens empfehlen können.

Kindermatratze Junior-min

Babymatratze bio


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Review: Babymatratze 70x140cm von Betten-ABC
5 (100%) 2 votes