Ist in der Schwangerschaft Lachs erlaubt?

Heute dreht sich alles um die Frage, ob Lachs in der Schwangerschaft Lachs erlaubt ist. Lachs schmeckt in vielen Variationen und ist dazu noch gesund. Schwangere sollten jedoch auf die Zubereitungsform des Fisches achten und auf rohen und kalt geräucherten Lachs verzichten. So können sie gefährliche Lebensmittelinfektionen vermeiden.

Zusammenfassung
Lachs ist für Schwangere nur erlaubt, wenn er vollständig durchgegart ist und ausreichend erhitzt wurde.

Ist in der Schwangerschaft Lachs erlaubt


Darf man Lachs in der Schwangerschaft essen?

In der Schwangerschaft ist Lachs erlaubt und wird sogar empfohlen. Der Verzehr von ein bis zwei Portionen Fisch pro Woche gilt in der Schwangerschaft als besonders gesund. Eine Portion davon sollte ein fettreicher Fisch wie Lachs, Makrele oder Hering sein.

Lachs enthält vergleichsweise wenig Quecksilber, dafür aber viel gesunde Omega-3-Fettsäuren und ist daher gesund für Mutter und Kind. Wenn Schwangere Lachs verzehren, sollten sie jedoch auf die Zubereitungsform des Fisches achten. Auf rohem oder kalt geräuchertem Fisch können sich Salmonellen und Listeriabakterien tummeln.

Bis zu welcher Temperatur müssen Schwangere Lachs mindestens erhitzen?

Krankheitserreger wie Salmonellen und Listerien werden ab einer Temperatur von 70 Grad Celsius abgetötet. Lachs in der Schwangerschaft sollte daher weder roh noch kalt geräuchert sein. Gebraten, gedünstet, gekocht oder frittiert ist Lachs erlaubt.

Was passiert, wenn man rohen Lachs in der Schwangerschaft isst?

Wenn Schwangere Lachs verzehren, der durch Krankheitserreger verunreinigt ist, kann es zu einer Lebensmittelinfektion mit Salmonellen oder Listerien kommen, die für das ungeborene Kind sehr gefährlich sein können.

Eine Salmonellen-Infektion birgt bei Schwangeren das Risiko einer Fehlgeburt. Leidet die werdende Mutter an einer schweren Form der Salmonellose, kann dies Auswirkungen auf die Gesundheit des Kinder haben.

Überträgt sich eine Listeriose während der Schwangerschaft auf das ungeborene Kind, kann es zu einer Früh- oder Totgeburt oder vorzeitigen Wehen kommen.

Eine Hirnhautenzündung oder Blutvergiftgung (Sepsis) beim Kind sind weitere mögliche Komplikationen. In seltenen Fällen kann es durch rohen Fisch auch zu einer Nematoden-Infektion kommen.

Dabei handelt es sich um kleine Parasiten, die als schwarze Flecken auf der Fischhaut zu erkennen sind. Diese Infektion ist für das Ungeborene ungefährlich, stellt aber eine Gesundheitsbelastung für die Mutter dar und sollte daher vermieden werden.

Ist glasiger Lachs nicht ganz durch?

Wenn er innen noch glasig ist, sollten Schwangere Lachs besser nicht verzehren. Dieser Teil des Fisches wurde bei der Zubereitung weniger erhitzt, sodass sich einige Eiweiße im Inneren nicht verändert haben.

Wenn der Fisch innen noch glasig ist, lag die Kerntemperatur beim Kochen unter 60 Grad Celsius. Es ist daher möglich, dass sich noch Listerien im Fisch befinden. Um ganz sicher zu gehen, sollte glasiger Fisch daher nicht verzehrt werden.

Ist Räucherlachs oder Stremellachs während der Schwangerschaft erlaubt?

Auf kalt geräucherten Lachs sollte während der Schwangerschaft verzichtet werden, da bei diesen Temperaturen Krankheitserreger wie Listerien nicht abgetötet werden. Stremellachs wird bei 70 Grad geräuchert und ist damit theoretisch zu empfehlen.

Allerdings kann nicht sichergestellt werden, dass diese Temperatur auch wirklich im gesamten Fisch erreicht und alle Listerien unschädlich gemacht werden. Das Risiko einer Listeriose ist damit deutlich geringer als bei einem kalt geräucherten Lachts, aber nicht völlig gebannt. Außerdem ist Räucherfisch schnell verderblich und sollte damit nur ganz frisch verzehrt werden.

Welche Regeln gelten für gebratenen Wildlachs und Seelachs?

Seelachs ist reich an Jod und Omega-3-Fettsäuren und für Schwangere damit sehr gesund. In der Vergangenheit gab es einige Berichte über eine Schwermetallbelastung bei Wildlachsfängen. Ein bis zwei Portionen Wildlachs in der Woche sind jedoch unbedenklich.

Lachs in der Schwangerschaft essen

Welchen Lachs darf man in der Schwangerschaft essen?

In der Schwangerschaft ist jede Sorte Lachs erlaubt, solange sie stark genug erhitzt wurden. Roh oder kalt geräuchert gehört Lachs in der Schwangerschaft nicht auf den Tisch.


Relevante Beiträge:

4.8/5 - (59 Bewertungen)
Nadine Launstein