In der Schwangerschaft Schafskäse erlaubt?

Ist in der Schwangerschaft Schafskäse erlaubt? Lediglich an Feta zu denken, wenn es um Schafskäse geht, wird der Schafmilch nicht gerecht. Denn die kann durchaus Bestandteil anderer Hart- und Weichkäsesorten wie Pecorino und anderen sein.

Im Prinzip ja, jedoch sollte darauf geachtet werden, dass der jeweilige Käse aus pasteurisierter, also erhitzter Milch hergestellt wurde. Ansonsten könnte die Milch Listerien enthalten, die vor allem das ungeborene Baby gefährden.

Zusammenfassung
Schafskäse ist für Schwangere nur erlaubt, wenn dieser mit pasteurisierter Milch hergestellt wurde.

Darf man in der Schwangerschaft Schafskäse essen?

Schafskäse in der Schwangerschaft wirft Frage auf. Der im Handel erhältliche abgepackte Schafskäse ist in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt und kann von werdenden Müttern bedenkenlos verzehrt werden. Lesen Sie immer die genauen Inhaltsangaben auf dem Produkt durch. 

Entsprechende Vermerke sind auf den Packungen zu finden. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Käse mit Blauschimmel sollte generell gemieden werden.

Hier besteht die Gefahr von Listerien auch dann, wenn der Käse aus erhitzter Schafmilch produziert wurde. Ansonsten dürfen Schwangere Schafskäse essen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

in der Schwangerschaft Schafskaese essen

Gebackener Schafskäse in der Schwangerschaft unbedenklich?

Gebacken ist Schafskäse erlaubt, selbst wenn er aus Rohmilch hergestellt wurde. Hier gilt es jedoch darauf zu achten, den Käse vollständig durchzugaren.

Dies gelingt bei einer Temperatur von 70 Grad Celsius oder mehr und einer Mindest-Backzeit von zwei Minuten. Dann dürfen Schwangere Schafskäse essen, da mögliche Keime und Bakterien im Käse abgetötet wurden.

Schafskäse in der Schwangerschaft auf Pizza

Auch als Pizzabelag ist Schafskäse erlaubt. Ob aus Rohmilch oder der pasteurisierten Variante hergestellt. Aufgrund der hohen Temperaturen beim Backen der Pizza überleben Keime und Bakterien nicht. Die Lieblingspizza kann ohne Bedenken auf den Tisch kommen. Schafskäse erlaubt!

Schafskaese in der Schwangerschaft auf Pizza

Türkischer Schafskäse für Schwangere erlaubt?

Obwohl abgepackter Schafskäse aus dem Supermarkt meist aus pasteurisierter Milch produziert wird, sieht es bei offener Ware vom Türken um die Ecke oft anders aus. Selbst wenn der Käse aus erhitzter Milch hergestellt wurde, können sich hier aufgrund der Lagerung schädliche Bakterien und Keime verbreiten.

Wer Schafskäse in der Schwangerschaft essen und ganz sichergehen möchte, sollte sich für den abgepackten Schafskäse entscheiden. So dürfen Schwangere Schafskäse essen, ohne irgendwelche Befürchtungen haben zu müssen.


Relevante Beiträge:

4.9/5 - (83 Bewertungen)
Nadine Launstein