In der Schwangerschaft Leber erlaubt?

Leber gilt in verschiedenen Variationen als Delikatesse. Daher stellt sich für viele Frauen die Frage, ob für Schwangere Leber erlaubt ist und was dabei zu beachten ist.

Zusammenfassung
In der Schwangerschaft ist Leber erlaubt, aber erst ab dem 2. Trimester und nur in sehr kleinen Mengen! Wir empfehlen zur Sicherheit besser ganz darauf zu verzichten.

Hinweis: Schwangere und stillende Frauen sollten gesundheitliche Fragen prinzipiell immer mit ihrem Arzt besprechen.


Darf man in der Schwangerschaft Leber essen?

Leber ist gesund. Sie enthält viel Vitamin A, welches wichtig für das Zell- und Gewebewachstum und die Lungenentwicklung des Ungeborenen ist. Wie meistens kommt es aber auch hier auf die Menge an.

Zu große Mengen Vitamin A können dem Baby schaden! Außerdem ist die Aufgabe der Leber das Abbauen von Giftstoffen. Daher kann es beim Konsum einer Tierleber sein, dass Giftstoffe aufgenommen werden.

Das gilt es zu beachten:

  • Wie alle Fleischprodukte muss auch die Leber in der Schwangerschaft gut durchgegart sein, um gefährliche Keime abzutöten
  • Leber in der Schwangerschaft höchstens einmal im Monat in kleinen Mengen
  • Leber von Jungtieren verwenden, da diese in der Regel weniger Toxine enthalten
  • Wenn möglich die Leber vom regionalen Biobauern kaufen, keine Ware aus Massentierhaltung!
  • Auch wenn Leber erlaubt ist, sollte man es besser vermeiden

In der Schwangerschaft Leber erlaubt

Ab wie viel Leber wird es gefährlich?

Auch wenn in der Schwangerschaft Leber erlaubt ist, sollte man es möglichst vermeiden. Höchstens einmal im Monat dürfen Schwangere Leber essen. Dabei sollte eine Menge von 125g keinesfalls überschritten werden. Will man auf Nummer sicher gehen, bezieht man die Leber beim regionalen Biobauern.

Ist Leber während dem 1., 2. und 3. Trimester verboten?

Im ersten Trimester sollten Schwangere Leber komplett vermeiden. Die hohe Konzentration von Vitamin A ist für das ungeborene Baby gefährlich und kann besonders im ersten Trimester schwere Folgen haben. Ab dem 2. Trimester sind kleine Mengen Leber in der Schwangerschaft erlaubt.

Leber fuer Schwangere

Was ist die Meinung von Dr. Costa zum Thema Leber in der Schwangerschaft?

Laut Dr. Costa dürfen Schwangere Leber mit Vorsicht in sehr kleinen Mengen essen. Er betont allerdings, dass man die Leber immer frisch beziehen und im Zweifel lieber bis nach der Schwangerschaft warten sollte.


Relevante Beiträge:

4.6/5 - (103 Bewertungen)
Nadine Launstein