Möchte man sich einen ausführlichen Laufgitter Test ansehen sind große Verbrauchermagazine eine gute Anlaufstelle. Um Ihnen die Suche zu vereinfachen haben wir recherchiert und die Webseiten von vier renommierten Verbrauchermagazinen besucht. Wir haben außerdem selbst einen Laufgitter Vergleich gemacht.

  Bestehende Testberichte ansehen      Unseren Produktvergleich ansehen  

Was ist denn ein Laufgitter – werden sich viele junge Eltern fragen. Laufgitter ist der „neutrale“ Ausdruck für den guten, alten Laufstall, den jeder noch aus Kindertagen kennt. Babys und Kleinkinder können hier sicher abgelegt werden, damit die Eltern für kurze Zeit die Hände für andere Aufgaben frei haben.

Laufgitter Test: Alle Infos auf einen Blick

OrganisationBesteht ein Laufgitter Test?Test aus dem Jahr:
Stiftung WarentestNein, bisher leider kein Laufgitter Test vorhanden
ökoTestJa, es ist ein Laufgitter Test vorhanden: Link2016
Konsument.atNein, auf der Webseite ist kein Laufgitter Test auffindbar
Ktipp.chNein, kein Laufgitter Test vorhanden

In der Übersichtstabelle sehen Sie ob es einen Laufgitter  Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Bei unserer Recherche haben wir die Webseiten der Herausgeber durchsucht.

Die jeweiligen Testsieger können wir aus rechtlichen Gründen nicht nennen, daher besuchen Sie für die Testergebnisse bitte die jeweilige Webseite.


Laufgitter Vergleich: Sämann, Geuther und andere

Wir kommen nun zu unserem Laufgitter Vergleich den wir auf Basis von öffentlich verfügbaren Produktinformationen und bestehenden Kundenrezensionen erstellt haben. Die Produkte wurden von uns nicht in der Praxis getestet. Ausschlaggebend für unseren Laufgitter Vergleich waren die Kriterien welche sie direkt rechts neben dem Produktbild sehen und Kundenbewertungen.

Im Laufgitter Vergleich zeigen wir worauf es beim Kauf zu achten gilt. Neben den Maßen und dem Preis spielt zum Beispiel die Höhenverstellbarkeit eine wichtige Rolle. Auch das Material des Laufstalls und die Laufgittereinlage sollten berücksichtigt werden.  Im Produktvergleich werden folgende Laufställe vorgestellt:

  • Sämann Laufstall mit Matratze
  • FabiMax 6-eck Laufgitter
  • Honey Bee Laufstall 6-eckig
  • roba Laufstall 6-eckig
  • Geuther Laufstall Lucy
  • MiniKids Laufgitter aus Massiv Holz

Laufgitter Kaufempfehlung: Sämann Laufstall mit Matratze

Kaufempfehlung Laufgitter Test Marke: Sämann Kindermöbel
Material: Buchenholz + Matratze
Maße: 92 x 92 cm Liegefläche
Höhenverstellbar: 2 Stufen

Dieses weiß lasierte Laufgitter passt sich hervorragend den unterschiedlichen Einrichtungsstilen an. Hier stört kein Holzton und keine bedruckte Auflage das ästhetische Empfinden mancher Eltern und das Baby hat trotzdem einen sicheren Ort.
Dieses Laufgitter von Sämann Kindermöbel wird aus deutschem Buchenholz gefertigt und verfügt über eine weiße Lasur, welche die Holzmaserung durchscheinen lässt. Damit dieses Laufgitter nicht nur für die Augen der Eltern eine Wohltat ist sondern auch dem Baby viel Komfort bietet, wird eine Qualitätsmatratze von Alvi mitgeliefert. Für die Mobilität in der Wohnung verfügt auch dieses Laufgitter über 4 Rollen mit Feststellbremsen.

Bewertung: Dieses unaufdringliche Laufgitter lässt sich zwar nur in zwei Stufen einstellen, jedoch ist das neutrale Äußere ein erheblicher Pluspunkt. Zusätzlich spart die mitgelieferte Matratze weitere Anschaffungskosten und das Baby liegt von Anfang an bequem im Laufstall. Unsere Kaufempfehlung im Laufstall Vergleich. Wirklich sehr gut!


Laufgitter Vergleich: Honey Bee Laufstall 6-eckig

Preisleistungssieger Laufgitter Marke: Honey Bee / Tiggo
Material: Massivholz
Maße: 6-eckig – maximale Abmessung 128 cm
Höhenverstellbar: 3 Stufen

Sehr ähnlich zu dem Laufstall von Roba ist dieses Modell im Laufgitter Vergleich. Das Laufgitter der Marke Honey Bee / Tiggo ist wie das Gitter von roba auch auf drei unterschiedlichen Höhen einzustellen und verfügt ebenfalls über eine mitgelieferte Laufgittereinlage. Wie schon bei dem Modell von roba ist diese Einlage allerdings nur für kürzere Aufenthalte im Laufgitter geeignet und es ist eine zusätzliche Matratze ratsam.
Der größte Unterschied liegt im Preis. Dieses Modell ist das günstigste Produkt im Vergleich und verfügt trotzdem über die wesentlichen Pluspunkte der anderen Laufgitter. Für ca. 70 EUR – je nach Design – können Eltern hier ein höhenverstellbares Laufgitter mit passender Einlage erwerben.

Bewertung: Für schmale Geldbeutel ist dieses Laufgitter eine gute Wahl. Wer allerdings keine Entchen in seinem Wohnzimmer sehen möchte, der sollte zumindest in eine andere Einlage oder gleich in eine dickere, neutrale Matratze investieren. Unser Preis-Tipp im Laufstall Vergleich.


Laufgitter Vergleich: FabiMax (6-eckig)

Marke: FabiMax
Material: Buchenholz + Laufgittereinlage
Maße: 118 x 103 cm Liegefläche
Höhenverstellbar: Stufenlos Höhenverstellbar

Auch FabiMax darf im Laufstall Vergleich natürlich nicht fehlen. Es wird eine Laufgittereinlage mitgeliefert und der Boden ist stufenlos Höhenverstellbar. Das Laufgitter ist weiß lackiert und mit 6 Rollen versehen. Dadurch lässt sich das Laufgitter leicht in der Wohnung bewegen. Die Rollen können aber mit einer Bremse auch festgestellt werden. Die Laufgittereinlage ist in vielen Designs erhältlich. Bewertung: Ein hochwertiges Laufgitter und eine gute Alternative zu unserer Kaufempfehlung!

Es folgt ein Video auf dem der FabiMax Laufstall zu sehen ist:


Laufgitter Vergleich: roba Laufstall 6-eckig

Sale
Marke: roba
Material: Holzwerkstoffe
Maße: 6-eckig – größte Spanne 120cm
Höhenverstellbar: 3 Stufen

Aus dem Hause roba kommt dieser Laufstall, welchen wir uns im Laufgitter Vergleich  genauer angesehen haben. Die 6-eckige Form ist optisch ansprechend und bietet dem Baby ausreichend Platz. Die in der Lieferung beinhaltete Laufstalleinlage verspricht guten Liegekomfort für das Kind und wird in unterschiedlichen Designs angeboten. Wer seinem Baby jedoch etwas Gutes tun möchte, der kauft eine zusätzliche Matratze.

Die dreifache Höhenverstellung schont die Rücken der Eltern und bietet trotzdem ausreichend Schutz für das Baby. Mit sechs Rollen kann das Laufgitter leicht verschoben werden und die eingebauten Bremsen sorgen für einen sicheren Stand.

Bewertung: Ein relativ teures Laufgitter, das jedoch mit einer Einlage geliefert wird. Die Form ist zwar ansprechend, braucht jedoch relativ viel Platz und lässt sich nicht einfach in eine Ecke stellen.


Laufgitter Vergleich: Geuther Laufstall Lucy

Sale
Marke: Geuther
Material: Holzwerkstoffe
Maße: 94,5 cm x 102 cm Liegefläche
Höhenverstellbar: 3 Stufen

Das Laufgitter Lucy der Marke Geuther ist besonders für mobile Eltern oder Familien mit einem begrenzten Wohnraum eine gute Wahl. Die Maße lassen dies nicht auf den ersten Blick erkennen, jedoch lässt sich das Laufgitter sehr einfach zusammen klappen und platzsparend verstauen. Die aufgelegte Bodenplatte muss lediglich entnommen werden, damit anschließend das äußere Gitter flach gefaltet werden kann.

Die mitgelieferte Platte ist relativ hart und nur mit einer dünnen Plastikfolie bezogen. Diese lässt sich zwar leicht reinigen, für den Komfort des Kindes ist eine Decke oder noch besser eine passende Matratze dringend anzuraten.

Bewertung: Das Geuther Laufgitter Lucy ist in diesem Vergleich die beste Wahl für Eltern, die sich ein mobiles Laufgitter wünschen. Allerdings sollte bedacht werden, dass auch eine zusätzliche Matratze Platz in der Wohnung einnimmt und ordentlich verstaut werden muss.


Laufgitter Vergleich – Rundes Laufgitter aus Massiv Holz

Marke: Mini Kids
Material: Massivholz
Maße: 120 cm Durchmesser – rund
Höhenverstellbar: nein

Dieses Laufgitter unterscheidet sich von den anderen Produkten im Laufgitter Vergleich nicht nur durch seine runde Form, sondern auch durch seine Verarbeitung aus Massivholz. Das Laufgitter ist jedoch in keinster Weise verstellbar, da es über keine Bodenplatte verfügt. Das Kind liegt mit der mitgelieferten Unterlage auf dem Boden und um ihn herum steht das Laufgitter.

Dies hat einerseits den Vorteil, dass das Laufgitter auch auf einem vorhanden, weichen Teppich platziert werden kann, andererseits müssen die Eltern sich immer ganz auf den Boden zu ihrem Baby herunter beugen.
Anders als für andere Laufgitter gibt es für dieses Produkt somit auch keine Gewichtsbegrenzung. Während die Bodenplatten der meisten Laufgitter ein Maximalgewicht von 15 kg zu lassen, können in diesem Laufgitter auch größere Kinder oder Zwillinge spielen.

Bewertung: Ein hochwertiges Produkt, welches durch seine Verarbeitung und das massive Holz punktet. Die fehlende Höhenverstellung kann jedoch für manche Eltern ein Manko sein, besonders zu dem stolzen Preis.


Häufig gestellte Fragen zum Thema Laufstall bzw. Laufgitter:

Wie die richtige Laufgittereinlage finden?

Bei der Wahl der Laufgittereinlage ist die Passform entscheidend. Es sollten keine Zwischenräume entstehen, in denen Kinder sich einklemmen oder ihr Spielzeug verlieren können.

Außerdem ist ein hochgezogener Rand von Vorteil, wenn die Kleinen ihre ersten Rollversuche starten und sich so nicht hart an den Stäben stoßen. Da die Laufgitter zum Großteil leicht unterschiedliche Maße haben, ist es ratsam auf die Einlage des Laufgitter-Herstellers zurückzugreifen.

Gibt es einen Laufgitter Test der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest hat aktuell noch keinen Laufgitter Test veröffentlicht. Da dort allerdings schon viele Babyprodukte getestet wurden, ist ein solcher Testbericht für die Zukunft nicht auszuschließen.

Laufgitter Test von Ökotest?

Ein Laufgitter Test von Ökotest ist auf der Webseite des Testportals zu finden (Link finden Sie ganz oben in der Tabelle). Bei unserer Recherche zu diesem Laufstall Test haben wir uns auch den Testbericht auf Ökotest vorher genau angesehen um interessante Laufställe direkt mit aufzunehmen. Der Testbericht ist nicht frei einsehbar kann aber online auf der Webseite von Ökotest gekauft werden.

Laufgitter gerbraucht kaufen?

Wer knapp bei Kasse ist und einen günstigen Laufstall sucht kann entweder zu unserem Preistipp greifen oder ein Laufgitter gebraucht kaufen. Neben Babybasaren in Großstädten gibt es auch Online-Auktionshäuser auf denen sehr viele Babyartikel angeboten werden (z.B. Ebay). Ein gebrauchter Laufstall kann eine gute Wahl sein, wenn er noch gut erhalten ist und wenig Abnutzungsspuren aufweist. Mehr zum Thema Laufstall gebraucht kaufen 


Abschließend nun noch ein passendes Video:


Folgende Produktvergleiche könnten Sie auch interessieren:

 

 

Laufgitter Test & Vergleich 2017
4.8 (95.71%) 28 votes